Vista Setup erkennt Festplatte nicht

Mr_ Blonde

Lieutenant
Hallo Leute,

sitze gerade am PC eines Bekannten und versuche dort Windows Vista Home Premium zu installieren. Jedoch wird bei der Datenträgerauswahl (also wo Vista drauf soll) die Festplatte nicht angezeigt, im Bios allerdings schon.

Bei seinem PC handelt es sich um einen Medion MD 8820
Festplatte ist eine Samsung HD322HJ.

Bisher habe ich die Platte schon an meinem PC angeschlossen und dort wird sie auch erkannt, habe se laut diversen Foren mal Partitioniert, Formatiert....und dann wieder am anderen PC angeschlossen, brachte aber auch nichts.
Das Bios des Aldi Rechners ist auf Version 1.2 lt. Medion Hompage die aktuellste Version.

Bin mit meinem Latein am Ende, hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.

Grüße + vorab vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
der festplattencontroller wird warscheinlich vom setup nicht erkannt. würde heissen das du den treiber des controllers mit einbinden musst. entweder auf die alte art mit diskette oder eine cd erstellen mit vista und vlite + controller treiber

Fehlender Chipsatz Treiber / F6 Diskette

ne vista kann auch vom usb stick lesen, nur das alte xp braucht diskette. also auf usb stick packen und einbinden. nichts mit neuer dvd erstellen oder diskette ;)

Danke für die schnellen Antworten. Werde ich gleich mal versuchen.

EDIT: Muss ich die Treiber irgendwie besonders aufbereiten? Habe jetzt einfach mal den 4 in 1 Treiber von Via runtergeladen und aufn Stick gepackt, nur meckert Windows dann, dass er keinen Treiber finden kann. Auch wenn ich nur den IDE/SATA...Treiber aufn Stick packe.
Habe von der Materie leider nicht so die Ahnung

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wie liegt der Treiber vor?
Als Installer (ganz schlecht für solche Fälle) oder sind das (eventuell gepackte) Treiberdateien?
Das Win-Setup kann nur mit einfachen Treiberdateien was anfangen und beim suchen nach Treibern werden keine Unterordner berücksichtigt (jedenfalls bei Win7) - diese Erkenntnis hat bei mir auch ein bisschen gebraucht :D

Ok das hat sich erledigt, dachte Vista durchsucht auch die Unterordner :D

wie JensS. es schon geschrieben hat :)

Leider wird die Festplatte trotzdem nicht erkannt habe Treiber für den IDE und SATA Controller die Vista auch der Hardware zuordnet nur tut sich danach nichts.

Hätte zufällig noch jemand ne Idee?

EDIT: Nach längerem suchen hab ich aufm Dachboden noch ne alte Seagate Barracuda ES gefunden, die wird vom Vista Setup sofort erkannt. Ist die Samsung schuld? Kann ich Vista zwingen diese zu erkennen? Treiber nur für die Festplatte gibts doch net oder?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben