Vista SP1 Installationsfehlercode 0x800B0100

heman110

Cadet 2nd Year
Ich nutze Vista Home Premium und wollte nun das finale Service Pack 1 installieren, welches ich durch Beziehungen auf CD erhalten habe.

Nun starte ich die Service Pack 1 Installationroutine und ein Fenster mit Fortschrittsbalken öffnet sich und der Fortschrittsbalken bleibt bei ca. der Hälfe stehen...PC arbeitet noch....und dann erscheint folgende Fehlermeldung:

"Während der Installation des Service Packs ist ein interner Fehler aufgetreten:
Fehlercode: 0x800B0100"

Was bedeutet dieses Fehlercode?

Habe während der Installation meinen Virensscanner ( Norton Internet Security 2008) deaktiviert.

Habe auch schon eine Festplattenbereinigung und einen Scan der Festplatte auf
Fehler durchgeführt...ohne Erfolg.

Hat jemand das gleiche Problem und eine Lösung parat?

Ich installiere gerade auf meinem Zweitrechner ein sauberes Vista mit allen verfügbaren Updates und einem anderen Virenscanner ( Antivir ) und werde dann das SP1 erneut versuchen zu installieren.

Ich werde euch das Ergebnis dann mitteilen.

Gruß
heman110

Wie wärs wenn du wartest bis es offiziel verfügbar ist? im moment bekommt man ja nur die RC version frei im netz. wenn du dir von jemanden irgendeine version vom sp1 geben lässt, brauchst dich net wundern das es nicht läuft. warte einfach noch ein paar wochen ab ist doch nicht zu schwer

Das Service Pack 1 auf CD kann man sich aber schon bei diversen Online-Shops für ca. 1 Euro bestellen - und JA, es ist die Final-Version. Bis das SP1 bei WinUpdate verfügbar sein wird, dauerts noch.

Achso echt? wusste ich garnicht das es schon bestellbar ist ^^

Der Fehlercode beinhaltet doch i.d.R. auch einen weiterführenden Link entweder in die Hilfe oder nachMS - schon mal geklickt ...?!

Also, ich hatte vorher keine Beta Version des SP1 installiert. Daran kann es also nicht liegen.
Habe jetzt mal testweise auf einem frisch installiertem Vista versucht das SP1 zu installieren...und siehe da es funktioniert.
Also liegt das Problem definitiv an meiner Vista Installation.
Ich vermute mal, da ich mit dem Befehl "sfc /scannow" einige Fehler in den Systemdateien hatte, das es vielleicht daran liegen könnte. Nur wie kann ich ohne Neuinstallation die Fehler die "scannow" gefunden, jedoch nicht behoben hat, wiederherstellen???

Desweitern habe ich Norton Internetsecurity 2008 in Verdacht. Kann ja auch sein, das Norton trotz Deaktivierung die Installation verhindert, oder?!

Nein...der weiterführende Link ist leider nicht hilfreich....

Dein Installer wird imho kaputt sein. Das SP1 neu laden, dann sollte es gehen. Kann es sein, dass du nicht die Final vom SP1 hast?

---
ok. ich ziehe meinen Beitrag zurück :D

Zurück
Oben