Windows 7 SP1 Installation mit UEFI

Homer J Simpson

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
33
Hallo,

bei der Installation meines Rechners bin ich auf folgendes Problem getroffen:

Nach Integration von SP1 in die DVD beziehungsweise USB-Stick- Installation ist es nicht mehr möglich Windows 7 Setup über UEFI Shell zu starten und zu installieren. Mit der Original-MS-DVD klappt es.

Was muss geändert werden, dass auch andere Installationsmedien zur UEFI installation verwendet werden können.

Mainboard ist überigens: P8P67 Deluxe

Vielen Dank für eure Unterstützung
 
Hmm SP1-DVD klappt aber SP1-USB stick nicht? - Ohne SP1 ging der Stick aber?

Klingt komisch, womit hast Du den Stick denn erstellt?
 
Wenn du im EFI bist einfach unten rechts aufs Boot-Menü klicken. Dann deinen Stick auswählen, Windows wird dann geladen.
 
HI,

leider klappt weder eine DVD mit Integration noch ein USB-Stick.
Außschließlich die Original-DVD wird im Boot-Menu unten rechts als UEFI erkannt.
 
Dann wage ich zu behaupten, dass weder DVD noch Stick korrekt beschrieben wurden.
Irgendwas ist wohl bei deiner Integration schief gelaufen.
 
Für das Mainboard ASUS P8P67 Deluxe solltest du auf alle Fälle die neueste BIOS Version flashen ...

https://www.computerbase.de/forum/threads/loesung-bootproblem-bei-asus-p8p67-boards.848276/

Nachtrag: Durch das BIOS 1204 wurde der Bootbug bei mir endgültig beseitigt. Die beiden Workarounds werden somit nicht mehr benötigt. Ich kann nur jedem, der diesen Bug hat, empfehlen, das BIOS auf oben gennante Version zu updaten.

Das Problem mit diesem Board ist, das es ein EFI BIOS hat. Dieses EFI ist eine Eigenentwicklung von ASUS. Also KEIN UEFI, woran mehrere Hersteller beteiligt sind !
Auf einem EFI und UEFI System kann man Windows nur auf eine GUID initialisierte Platte installieren.
Zwingend ein 64 bit ... Windows ...

@oemmes : Hast du auch das ASUS BOARD P8P67 ? Hast du auch mal versucht Windows XP auf dem EFI System zu installieren ? Erfolgreich oder nicht ? Ich frage wegen einem anderen Thread. Der scheitert an einer Integration des SATA Treibers in eine XP Setup DVD Installation. Vermutlich wegen den Bootloadern, den diese Integrationsprogramme (z.B. NLITE) für eine neue Boot-DVD zur Verfügung stellen, weil sie mit dem EFI System nicht klar kommen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

leider habe ich es genau so gemacht wie es in der Anleitung steht. Habe zum Brennen Nero verwendet. Das sollte aber kein Unterschied machen.

Leider akzeptiert das Asus- Board den Efi- Bootloader auf der CD und auf dem USB-Stick nicht.

Kennt hier noch irgendjemand Tricks?

Habe den Rechner jetzt mit Windows 7 ohne SP1 ohne Probleme installiert bekommen. Musste halt das Service-Pack nachziehen. Unschön.

@Schildkröte09: Habe bis jetzt noch keine XP- Installation getestet, da ich mit Win7 ganz zufrieden bin. Wird wohl bei mir auch nicht gehen, da ich bei der EFI Installation auf GPT als Fileformat gegangen bin.
 
Ich würde mir mal ein Image besorgen wo SP1 schon drin ist. Ich bin sicher dann klappt es auch. Von dieser Integriererei halte ich seit Vista nichts mehr.
 
Homer J Simpson schrieb:
@Schildkröte09: Habe bis jetzt noch keine XP- Installation getestet, da ich mit Win7 ganz zufrieden bin. Wird wohl bei mir auch nicht gehen, da ich bei der EFI Installation auf GPT als Fileformat gegangen bin.

Kannst du mir bitte sagen, ob du bei der Installation von Windows 7, das auswählen konntest, ob die Platte mit GPT (=GUID Partitionstabelle) oder MBR Partitionstabelle initialisiert werden soll ?
Es würde helfen in dem anderen Thread.

Gem. unzähligen Problemthreads soll es auf einem EFI oder UEFI System nämlich nur möglich sein, Windows auf eine mit GUID Partitionstabelle initialisierte Platte zu installieren.
Wenn es so richtig ist, konntest du nicht frei entscheiden, ob die Platte mit MBR oder GUID initialisiert werden soll.
Wie war es bei dir ?

Ein 32 bit Windows 7 würde damit bereits Probleme haben, wenn vom EFI System kein BIOS emuliert wird. Somit natürlich erst Recht auch Windows XP.
Zitat aus WIKIPEDIA http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Firmware_Interface:
Alle vorherigen Windows-Versionen für die x86-Architektur (= z.B. Windows XP 32 bit) funktionieren nur, wenn eine BIOS-Kompatiblitätsschicht (CSM) vorhanden ist. Diese wird z. B. von Macintosh-Computern mit Intel-CPU bereitgestellt, ist aber auch Bestandteil jedes aktuellen UEFI auf PC-Mainboards.

Tröste dich, ich schaffe es auch nicht auf meinem BIOS System, das Servicepack 1 in Windows 7 mit RT SEVEN LIGHT zu integrieren, auch nicht nach der Anleitung von pc-experience.de. Es scheitert daran, das ich keine SLIPSTREAM Installation auswählen kann. Das Auswahlfenster kommt gar nicht, und bei Option : Integration > Update > wird eine MUI Datei vom Update verlangt, die nicht vorliegt, sondern nur die SP1 .exe !

Hiermit habe ich die Integration von SP1 in die Windows 7 DVD geschafft, problemlos ...
Link hier ...

Benutzt habe ich dieses Tool hier ...

Viele Grüße
 

Anhänge

  • sp1.2.jpg
    sp1.2.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 1.501
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
als Rückmeldung:

Ich habe die Installation ohne SP1 Integration durchgeführt. Funktionierte ohne Probleme. Nach dem Efi-Boot hat es auch mit der Installation geklappt. Festplatte ist mit GPT formatiert. Windows fragt da in der Standardinstallation nicht nach.

Sollte aber solange man nicht mehrere BS auf der HDD hat auch kein Problem sein.

Euch allen vielen Dank. Bei der nächsten Installation wird es nochmals versucht.;)
 
Ich bin mir immernoch zu 99% sicher, das Problem lag an deinen selbst erstellten Medien.
Aber Hauptsache Du bist zufrieden. ;)

Versuche nächstes Mal einfach SP1 Image von Microsoft wo SP1 bereits integriert ist.
 
Homer J Simpson schrieb:
Nach dem Efi-Boot hat es auch mit der Installation geklappt. Festplatte ist mit GPT formatiert. Windows fragt da in der Standardinstallation nicht nach.

Danke für deine Rückmeldung.
Damit ist klar, mit einem (U)EFI System kann Windows nur auf eine mit GUID Partitionstabelle (=GPT) initialisierte Festplatte installiert werden, da durch das Setup nicht nachgefragt wird. Sollte das (U)EFI System also keine BIOS-Kompatiblitätsschicht (CSM) besitzen, gibt es mit 32 bit Betriebssystemen Probleme.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem HP 8540w lässt sich Windows 7 x64 SP1 (Orginal Image von MS) nicht installieren. Grund dafür ist mir unbekannt. Meine Lösung des Problems war auf die Windows 7 Installations DVD ohne SP1 zurückzugreifen und dann anschliessend das SP1 nachinstallieren.

Vorgegangen bin ich wie folgt:

Zuerst habe ich im BIOS des Notebooks alle Einstellungen für den UEFI Betrieb mit meiner SSD vorgenommen (UEFI aktivieren und SATA Modus in AHCI umstellen). Anschliessend habe ich die SSD an einem Zeitrechner gemäss dieser Anleitung vorbereitet und dann in den Notebook eingebaut. Dann habe ich es mit dem Win7 x64 SP1 Datenträger probiert, doch dieser verweigert die Installation auf einer Festplatte mit gpt Format. Was heisst die Disc ist nicht im UEFI-Modus gebootet. Nach ein paar Minuten Ratlosigkeit und etlichen Fehlversuchen hab ich dann die Disc ohne SP1 eingelegt und alles hat wie gewohnt funktioniert.

Kann mir jemand sagen was genau das Problem ist?
 
Hallo,

vielleicht ist es, das du deine SSD mit GUID vorbereitet hast ....
Wenn das Windows 7 Setup per (U)EFI BOOTLOADER gestartet wird, initialisiert das Setup selbstständig die Platte mit GUID Partitionstable.

ODER: du hast die Windows 7 DVD mit SP1 nicht über den (U)EFI Bootloader gestartet.

Versuche mal die Platte mit MBR Patitionstable zu initialisieren und starte dann den PC mit dem (U)EFI BOOTLOADER via BIOS BOOT MENÜ.

BIOS BOOT MENÜ aufrufen, indem dann das CD/DVD Laufwerk zweimal aufgeführt wird, einmal ohne vorangestelltes (U)EFI und einmal mit vorangestelltem (U)EFI. Starte die Installation dann vom DVD Laufwerk MIT vorangestelltem (U)EFI.
NUR SO startet das Setup via (U)EFI Bootloader.

Auch bekannt ist, das Windows 7 Datenträger mit SP1 Probleme haben mit GPT. Warum und weshalb entzieht sich meiner Kenntnis.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DVD mit sp1 lies sich gar nicht im UEFI-Modus starten, da kam eine Fehlermeldung von HP, was da genau stand weiss ich nicht mehr. Kann ich aber bei interesse noch einmal nachschauen.
Die DVD ohne SP1 startete automatisch im UEFI-Modus und hatte auch keine Probleme mit meiner GUID-basierenden SSD.
 
Hallo, ich lese interessiert die Ausführungen über die UEFI Installation.
Auch ich versuche nach 1/2 Jahr Bluescreens und zig Neuinstallationen eine Möglichkeit, Win 7 incl. SP1 im UEFI Modus zu installieren. Bei mir (die DVD habe ich kopiert, da meine DVD ohne SP1 ist, und meine mit 7Lite erstellte DVD mit SP1 und Updates bis 09/2011 keinen Bootloader bietet, obwohl ich überall den Schreibschutz entfernt habe) erscheint sogar zum Auswählen das UEFI DVD Laufwerk. Doch habe ich alles fertig installiert, so steht in Volume doch wieder "MBR" und nicht "GUID".
Hat die Windows DVD (original) evt. einen Kopierschutz oder ähnliches? Ich habe sie mit Nero 9 kopiert.
Habe gestern zum 30.( ?) mal neu installiert und bin noch nicht einmal fertig damit.
Seit ich ein neues Bios habe sind die Bluescreens weg. Gott sei Dank. Aber den echten UEFI Modus hätte ich schon gerne noch.
Weiß noch jemand Rat?
 
Ich habe schon einmal geschrieben, das es mit dem SP1 zu Installationsproblemen über den UEFI Bootloader kommt. Vermutlich liegt es an der selbst zusammengestellten DVD mit 7Lite. Einen UEFI Modus gibt es nicht. Der Vorteil ist natürlich, die GUID Partitionstabelle. Auf dieser lassen sich z.B. mehr als 4 primäre Partitionen (bis zu 128 sind möglich) je Festplatte einrichten, als mit dem MBR.

Außerdem kann eine Festplatte, die mit dem MBR eingerichtet wurde, auf eine GUID Partitionstabelle geändert werden. Der Datenträger darf dann aber keine Partitionen oder Volumes enthalten !

Das Löschen von Partitionen und Volumes auf dieser Platte und das konvertieren von MBR auf GPT (GUID) kann dann in der Eingabeaufforderung mit DISKPART geschehen.
So ändert man einen MBR-Datenträger (Master Boot Record) mithilfe der Eingabeaufforderung in einen GPT-Datenträger (GUID-Partitionstabelle) :

1. Sichern oder verschieben Sie die Daten auf der Basisfestplatte vom Typ MBR (Master Boot Record), den Sie in einen Datenträger vom Typ GPT (GUID-Partitionstabelle) konvertieren möchten.

2. Öffnen Sie die Eingabeaufforderung, und geben Sie diskpart ein. Fahren Sie mit Schritt 6 fort, wenn der Datenträger keine Partitionen oder Volumes enthält.

3. Geben Sie an der Eingabeaufforderung DISKPART Folgendes ein: list volume. Notieren Sie sich die Volumenummer, die Sie löschen möchten.

4. Geben Sie an der Eingabeaufforderung DISKPART Folgendes ein: select volume <Volumenummer>.

5. Geben Sie an der Eingabeaufforderung DISKPART Folgendes ein: delete volume.

6. Geben Sie an der Eingabeaufforderung DISKPART Folgendes ein: list disk. Notieren Sie sich die Datenträgernummer des Datenträgers, den Sie in einen GPT-Datenträger konvertieren möchten.

7. Geben Sie an der Eingabeaufforderung DISKPART Folgendes ein: select disk <Datenträgernummer>.

8. Geben Sie an der Eingabeaufforderung DISKPART Folgendes ein: convert gpt.

9. Geben Sie an der Eingabeaufforderung DISKPART Folgendes ein: exit.

Ist das erledigt, starte den UEFI BOOTLOADER wie schon mal durchgeführt und installiere Windows 7 auf dieser Festplatte ....
WICHTIG !
Man kann nur MBR-Basisfestplatten ohne Partitionen oder Volumes in einen GPT-Datenträger konvertieren. Sichere die Daten, und lösche anschließend alle Partitionen oder Volumes, bevor der Datenträger konvertiert wird.

Wichtig für die anschließende Installation ist außerdem :

Im Partitionsmenü von Windows 7 Setup (dort wo man auswählt, auf welche Platte installiert werden soll) über die erweiterte Optionen (!) muss "bestehendes Dateiformat beibehalten" angehakt werden, damit Windows 7 Setup das Dateiformat auf der Installationsplatte nicht mehr selbstständig ändert, bzw. nicht neu herrichtet !


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 Installation auf GPT mit UEFI???

Hallo Freunde,
ich habe von der Original MS Windows7-64 DVD ohne SP1 auf einer GPT Platte zu installieren versucht nach verständlicher Anleitung auf der com! Artikeldatenbank!
Platte: Kingston SSD vorher auf GPT initialisiert. Booten zur Installation selbstverständlich aus dem EFI (Board Asus P8H61, Bios aktuell) von der UEFI DVD. Meine Bios-Windows7-64 Platte habe ich abgestöpselt.
=> UEFI Installation klappt nicht, kein Booten von der GPT Installations-Platte möglich (Blackscreen)
Ich habs mehr als ein Dutzend mal versucht, mit vorab GPT-Initialisierung und MBR-Initialisierung, mit integriertem Stick (92 updates incl. SP1), mit neuer DVD, incl. Updates etc., mit drei verschiedenen SSDs, SSD vorher gelöscht, aber mit der MS DVD sollte ich doch nichts falsch machen können???
- Nach Entpacken und Installieren von Win7 und Neustart: kein 'OS-Bootloader' auf der Kingston.
- Das Uefi zeigt mir als Boot-Medien: UEFI-DVD und ohne UEFI: Kingston und den Bootmanager (der vorher nicht da war), von beiden ist kein Booten möglich.
- Der Reparaturvorgang zeigt auch nur: nicht möglich, da kein OS-Bootloader!
Aus meiner bestehenden Win7 Datenträgerverwaltung sehe ich die Kingston als GPT mit 100MB EFI-Systempartition und Primär-Partition mit den Win7 Dateien.
==> Was mache ich falsch? Was soll ich noch tun? Jeder Tipp ist willkommen!
Grüße Konrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben