Vista SP1 ist verfügbar für MSDN und Technet Abonnemente

altas

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.241
hier von heise.de


hat es jemand von euch schon??

Zwar ist das SP1 für Windows Vista bereits seit über einer Woche fertig, doch zögert Microsoft weiterhin mit der allgemeinen Auslieferung. Anfangs hatten nur große PC-Hersteller, Kunden mit Volumenlizenzvertrag sowie registrierte Beta-Tester Zugriff auf die finale Version. Erst ab Mitte März soll das SP1 dann im Download-Center auftauchen, wo man es manuell herunterladen kann. Bis dahin sollten ursprünglich auch MSDN- und Technet-Abonnenten warten, doch das führte jedoch zu heftigen Protesten. Denen hat Microsoft nun nachgegeben ("We heard you.") und stellt das SP1 ab sofort für MSDN- und Technet-Plus-Abonnenten zum Download zur Verfügung (Zugriff nur mit entsprechendem Account).



Alle anderen müssen sich noch weiter gedulden, und das wohl aus guten Gründen. So setzt die Installation des SP1 via Windows-Update einige andere Patches voraus, die Microsoft vorab per Autoupdate verteilt. Zudem räumt Microsoft ein, dass derzeit einige Treiber die Installation des SP1 verhindern (genauer gesagt nicht die Treiber selbst, sondern deren Setup-Programme, die bei der Installation des SP1 erneut durchlaufen). Auch in c't-Tests scheiterte das Einspielen auf einem Notebook, sodass letztlich nur das Booten von der Vista-DVD und die Rückkehr zum letzten Systemwiederherstellungspunkt half. Bis zur breiten Auslieferung im April hofft Microsoft offenbar, solche kritischen Treiber identifizieren und via Windows-Update aktualisieren zu können.

Ein weiterer Grund für die Verzögerungen dürfte wohl sein, dass Microsoft damit rechnet, SP1 könne vielleicht nicht nur viele Fehler beheben, sondern womöglich auch neue mitbringen. Zu Recht, denn bei einem ersten Test der c't produzierte Norton Antivirus eine falsche Fehlermeldung und Bitdefender Antivirus ließ sich nicht mehr installieren, wenn das SP1 bereits eingespielt ist – das Aktualisieren von Vista auf SP1 mit installiertem Bitdefender klappte aber.

Auch wenn der Softwareriese also ausdrücklich darauf hinweist, dass das SP1 wirklich fertig ist und nicht mehr geändert wird, hält Microsoft durch die verzögerte Auslieferung sich selbst ebenso wie anderen Hard- und Softwareherstellern eine Hintertür offen: Bevor das Paket per Autoupdate rausgeht, bleiben noch zwei Monate Zeit, bei Bedarf vorab Patches zu verteilen.
 
würde mich auch mal gerne interessieren, doch beachtet das da noch echte bugs und so drin sein können, also überlegt euch gut ob ihr nicht lieber noch bis mitte märz warten wollt.
 
es ist die gleiche Version die im März online verfügbar sein wird.
Denn alle grossen Hersteller sind ja schon länger mit dem SP1 beliefert worden
 
Habs mir eben heruntergeladen, und werde es die nächsten Tage mal austesten. :)
 
bin per uni kunde bei msdn aber find da kein eintrag zum sp1, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? oder is in dem artikel vielleicht was anderes gemeint als das msdn, wo ich meine software beziehen kann?
gruß
nox
 
könnten die welche das SP1 beziehen können es anders wo online stellen für alle anderen die daran intressiert sind??
 
Natürlich nicht, man kann sich auch einfach über sämtliche Copyrights und Gesetze hinweg setzen und alles so kopieren und verschieben wie man es selbst für richtig hält. :freak:
 
ich installiere es gerade :D

sp1kg9.jpg
 
Ich habe ebnfalls über meine Hochschule Zugriff auf MSDNAA, kann ich auch schon das SP1 laden?
 
Folge mal meinem Link aus #6. ;)

Ich habs jetzt installiert und auf den ersten und zweiten Blick hat wohl alles super funktioniert. Das System ist nun spürbar besser ansprechbar. Vor allem beim kopieren und löschen von Dateien hats merklich zugelegt.
 
ich werde mir das über rapidshare ziehen, die haben ja wesentlich schnellere server, 220gbit/s!
 
Wie logge mich dann da ein? Bei meiner Hochschule logge ich mich bei MSDN immer mit der Matrikelnummer ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm bei mir ploppte eben der Windows Updater auf und installiert "Windows Vista Service Pack 1 for x64-based Systems", obwohl ich gar kein MSDN-Nutzer bin oO.
 
Zurück
Oben