Vista SP1 oder MacOS X v10.5 Leopard?

Felix1509

Lt. Commander
Hallo,
ich möchte mir ein neues Betriebssystem kaufen weil ich auch endlich von XP wegkommen möchte. Da ich bei CB stets nach den neusten News sehe, habe ich bereits mitbekommen das es bald ein SP1 für Vista geben soll, welches viele "Macken" von Vista beheben soll.

Auserdem habe ich mir auf der Apple HP ein "Einführungsvideo" für MacOS X Leopard angesehen und war echt erstaunt was MacOS X alles kann, und das von ganz alleine. Ich weiß blos nicht ob Mac so gut für mich geeignet ist, da ich viel spiele und die meisten XP Spiele dann auf Mac nicht mehr laufen würden!?

Nun zu meiner oben schon angekündigten Frage:
"Soll ich auf das SP1 für Vista warten oder mir gleich MacOS X Leopard kaufen?"

Danke schonmal an Alle! :)
MFG Felix

Zuletzt bearbeitet:
Oha, da hast du in ein Wespennest gestochen. Das wird garantiert wieder in einen Flamethread ausarten.

Sagen wir es mal so. Arbeitstechnisch hat sich bei Vista nicht dramatisch viel geändert. Zumindest nicht oberflächlich und zumindest nicht in der Form, als dass man einen eklatanten Unterschied beim Arbeiten merken würde.

Um das mal direkt zu testen könntest du dir eine "Anytime Upgrade DVD" von MS für 3,50 Porto bestellen, Vista installieren und es mal 30 tage testen. Wenn es dir nicht zusagt, greifst du halt zu Apple.

Da stellt sich dann aber die Frage, ob du es so ohne weiteres auf deinem Rechner installieren kannst. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es zumindest mit ein paar Tricks geht. Ob es auch so ohne diese Tricks geht, kann ich nicht sagen. Das müsste man dann definitiv im Vorfeld klären.

Weiterhin stellt sich die Frage, was du mit dem Rechner machst. Legst du Wert aus Spiele, bleib bei Windows. Sind Spiele egal und du willst wirklich nur arbeiten, tja, dann kommt es wohl eher auf deinen persönlichen Geschmack an. Da kannst du (wie schon erwähnt) zumindest mal Vista testen.

Vergiss ein Mac osX wenn du es illegal auf einen PC installieren willst, das System ist alles andere als stabil und du findest kaum Treiber dafür

BlackNoir schrieb:
also du wirst mac nicht instalieren können :D

Hab schon Leute gesehen, die haben das geschafft. Ist aber nicht ganz einfach. Da muss man wirklich ein bisschen am OS herumschrauben und Tools mitbringen, dass der Mac Kernel wirklich richtig läuft.

Aber es geht!

Die Frage ist: Lohnt sich der Aufwand und das Risiko, dass es mit der eingesetzten Hardware nicht funktioniert?
Ist der Einsatz solcher Tools überhaupt legal?

OK ich dachte jetzt das es egal ist welche Hardware ich habe. naja da ich jetzt weiß das es nicht so ist werde ich wohl Vista nehmen (müssen)

Danke für eure Antwortn habt mir sehr geholfen :)

als spieler wirst du eh nicht glücklich mit os x weil es leider zu wenig titel gibt :(
da ist man noch auf windows angewiesen. zum arbeiten ist os x aber sehr zu empfehlen :)

Also ich nutze MacOSX sowie Vista.

Zum Spielen taugt MacOSX nichts, da ist Vista klar besser.
Aber zum arbeiten ist in meinen Augen MacOSX um welten besser. Alles ist übersichtlicher, Programme interagieren perfekt miteinander.

@AlphaGoku
Nunja, dann hast du was falsch gemacht. Ich habe hier zwar eine orginal DVD liegen, aber da ich normale PC Hardware bevorzuge, und nicht die total überteuerte Apple Hardware kaufen möchte musste ich auch Hand anlegen.

Also hatte seit langem Mac OSX 10.4 Tiger und nun 10.5 Leopard. Und was soll ich sagen, alles klappte und klappt bis heute perfekt. (nicht ein einziger Absturz seit Installation) und mein PC ist meistens auch schneller als die Mac Pro´s usw.

Also bitte nicht immer sowas posten wenn man es selber nicht getestet hat.

Bei mir geht:

- Sound (bis 7.1, Mic, Digital & Optical out)
- 8800GTX (mit QE, Opengl, DualView usw.)
- LAN (beide LAN mit 1GBit)
- DVD Brenner

Also unterm Strich, es geht alles. :)
War am Anfang selber sehr bedenklich ein mod. MacOSX in einem Produktivsystem einzusetzen. Aber wie gesagt, alles läuft einwandfrei. (Zum Zocken habe ich auf einer anderen HDD noch Vista, kann ich beim booten via MS Bootmanager ja auswählen ob ich Vista oder MacOSX starten möchte)

Gruß

Romsky

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen das es doch geht aber ich hatte eigendliczh nicht vor mir 2 Betriebssysteme zu kaufen. Darüberhinaus benutze ich meinen PC sowieso zu 80% nicht zum arbeiten :D

Na, wenn du ihn ehe nicht zum Arbeiten benutzt, ist die Frage eh hinfällig.

Zurück
Oben