Vista Spiele-Explorer selbst ergänzen?

zeta-kyle

Lieutenant
Hi Community,

Wie der Titel schon sagt habe ich eine Frage zum Spiele-Explorer unter Vista: Kann man Spiele, die Vista nicht erkennt, selber eintragen? Oder weiß vielleicht jemand, wie oder wo Vista den Inhalt des Spiele-Explorers speichert?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich vermute mal du meinst mit Spiele-Explorer das Fenster das nach Klicken auf Start-Spiele kommt?

Falls ja, einfach von dem Spiel dass du drin haben möchtest die Verküpfung mit drag&drop reinziehen und schon ist s drin

mfg daengl

Da gibts ein kleines Programm namens 'GameExplorerManager', damit kannste neue Spiele (inkl. Genre, Cover, Hersteller...) hinzufügen.

Danke für die hilfreichen Tipps!

Weiß auch jemand, wo der Inhalt des Spiele-Explorers - also die Links zu den Games - gespeichert werden?

Es gibt im benutzerverzeichnis (z.b. c:\users\username) unter appdata\local\microsoft\windows einen ordner namens gameexplorer, jedoch ist dessen inhalt etwas eigenartig (habe nur kurz reingesehen, sieht ziemlich komplex aus) deshalb vermute ich dass dies nicht einfach ein ordner mit verknüpfungen ist.

Danke, ich hab mir den Ordner auch mal angesehen. Sieht imo aus wie in der Registry. Jedenfalls sind da die Spiele und unterschiedlichen Startoptionen und Supportinformationen gespeichert.

Danke an alle für die Hilfe! :)

Ich Benutze den "Vista Game Explorer Editor" es ist Kinderleicht damit Spiele samt Cover zu ergänzen die nicht vorhanden sind.

Eine Frage habe ich noch zum Spiele-Explorer...

Ich habe ihn normalweise von meinem User aus gestartet, da wurden dann nur vergrößert die Icons angezeigt; auf einem anderen User werden aber die Covers statt den Icons angezeigt. Wie kann ich das bei mir umstellen, sodass auch in meinem Spiele-Explorer nicht die vergrößerten Icons, sondern die Cover angezeigt werden?

Beide Benutzer sind eingeschränkte Benutzer, und alle Spiele wurden mit einem dritten Administrator-Konto installiert.

EDIT: Hat sich erledigt - habe endlich einen Weg gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Unter den Ordneroptionen war ein Häkchen bei "Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen" gesetzt keine Ahnung wieso, ich kann mich nicht erinnern das eingestellt zu habe). Auf jeden Fall - Häkchen weg, Cover da!

Ich habe die Symbole vom Desktop einfach in den Spiele-Explorer gezogen.

Wieso kommen dann trotzdem keine weiteren Informationen zum Spiel?

Tja, bei mir gibt der Spiele-Explorer auch nur zu manchen Spielen Informationen an. Hast du unter den Optionen das Häkchen bei "Informationen über installierte Spiele herunterladen" gesetzt? Bei mir hat Vista danach jedenfalls wenigstens von ein paar Spielen mehr Informationen gehabt.

Ja, habe ich.

Bei einigen Spielen sind ja auch Informationen da.

Es werden nicht mal alle Spiele automatisch gelistet.

Und mit dem Vista Spiele Explorer Editor ist das doof. Da hab ich nur Probleme.

Kann Vista die Spiele nicht selber automatisch einfügen?

Bei mir ist es genauso, und ich denke das ist normal, auch für Vista im allgemeinen. Von 30 installierten Spielen hat der Spiele-Explorer bei mir auch nur von alleine 4 erkannt und automatisch eingefügt; um den Rest durfte ich mich kümmern.

Vielleicht hilft es, den Vista Game Explorer Editor zu versuchen, der hier schon ein paar mal empfohlen wurde.

Nee, ich möchte so ne Zusatzprogramme nicht verwenden.

Dann muss ich eben damit leben, die Spiele vom Desktop aus zu starten. ^^

Oh, Ich sehe gerade das das mit dem Vista Game Explorer Editor ein ziemlicher Aufwand ist. Seit meinem letzten Post bin ich dabei, das erste Spiel einzurichten, und immernoch nicht fertig - aber wenn man Zeit hat :)

Zurück
Oben