Vista startet nur mit eingelegter Vista-DVD

dafiid

Cadet 2nd Year
Moin!

nachdem ich nun ca. 5std hier und in anderen foren geforscht habe und keiner der tipps geholfen hat, frage ich euch jetzt und hoffe auf hilfe!
Ich hab seit ca. 3 Monaten Vista installiert und bis vor 3 Tagen lief alles einwandfrei,doch nun wenn ich den PC anschalte kommt immer "Disk Boot failure insert system disk and press enter".Ich lege dann die Vista DVD ein und starte neu, und drücke nichts wenn ich aufgefordert werde eine beliebige Taste zudrücken um von der DVD zu starten und zack Vista startet einwandfrei und alles ist wie immer...aber halt nur mit eingelegter DVD und das isja keine dauerlösung...ich habe auch schon viele tricks wie chkdsk,bootrec /rebuildbcd,/fixmbr u. /fixboot ausprobiert, doch ohne erfolg.Und auch im BIOS ist bei den BOOT optionen alles richtig eingestellt bzw. ich habe alle möglichkeiten durchprobiert...Nur eine sache ist mir auf gefallen, wenn ich von der DVD starte und dann auf die Reparaturoption gehe, dann wird meine Systemfestplatte die eigentlich C:\ ist als E:\ angezeigt und auch in der dortigen eingabeaufforderungskonsole wird sie als E:\ angezeigt. Doch startet ich dann wieder Vista mit eingelegter DVD ist System auf C:\. Könnte da das Problem liegen?und wenn ja wie kann ich das ändern?Denn eigentlich sind die festplatten so aufgeteilt:
C:\ - System (S-ATA/Samsung 160gb)
D:\ - Daten (IDE/WD 60gb)
E:\ - ebenfalls Daten(IDE/Maxtor 80gb)

hier nun auch noch mein system falls das zum finden der lösung gebraucht wird:
AMD X2 6000+
ASUS MSN-E SLi
Geforce 8800 gts
4GB DDR-667-Ram

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und danke schon mal im vorraus für eure antworten.
mfg dafiid

"Disk Boot failure insert system disk and press enter".
Erste Möglichkeit , Im Bios ist die ursprüngliche Boot HDD wo sich der Vista Bootloader befindet nichtmehr korrekt eingestellt.
Zweite Möglichkeit , im Vista Bootmanager ist der Laufwerks-Eintrag zum Vista defekt . Dies kann man über VistaBootPro beheben indem man den Vista-Eintrag löscht und Neu anlegt . Siehe Beitrag 2 als Hilfestellung
https://www.computerbase.de/forum/threads/bootmenue-auch-fuer-win2k-vista.338910/#post-3371962

Nur eine sache ist mir auf gefallen, wenn ich von der DVD starte und dann auf die Reparaturoption gehe, dann wird meine Systemfestplatte die eigentlich C:\ ist als E:\ angezeigt und auch in der dortigen eingabeaufforderungskonsole wird sie als E:\ angezeigt.
Das gebootete Vista auf der Festplatte ist immer Laufwerk C: , auch wenn du mehrere Vista-Partitionen mit dem OS aufgespielt hast , das aktuell laufende Vista ist immer C: .
Das ist nichtmehr so wie früher wo XP auf Laufwerk E: installiert war und auch E:\Windows angezeigt hatte.

danke schön,werde das gleich ma mit dem Vista Boot Pro probiern. werde dann berichten obs geklappt hat

ansonsten haste Dir vielleicht einfach nur den MBR abgeschossen.

Bootdiskettchen mit fdisk drauf und dann fdisk /mbr (Oder jedes andere Tool das den MBR neu schreiben kann)

so haben es eben mit dem vistaboot pro probiert, doch leider ohne erfolg...wenn ich das programm starte kommt zwar dieser fehler:
"Vista boot bro has detected that vista is either not installed or is installed on a hidden drive. you may experience minor problems using vistaboot pro and/or making changes to your BCD registry"

doch dann kann ich da alles änderen und habs wie du gesagt, alte gelöscht und neue erstellt, doch leider kommt beim neu start immer noch boot disk ...

haste noch ein tipp?

habe kein diskettenlaufwerk..
gibts da noch ne andere möglichkeit?

Vista boot bro has detected that vista is either not installed or is installed on a hidden drive. you may experience minor problems using vistaboot pro and/or making changes to your BCD registry"
Die Fehlermeldung deutet darauf hin das dein Vista Bootmanager gelöscht oder verschwunden ist , hast du kürzlich eine Partition formatiert oder ein Laufwerk entfernt ?

gparted auf einer BootCD

@Voyager
Gute Idee. Sowas muss man den Fred-Erstellern ja immer aus der Nase ziehen :-)

@Fredersteller
Poste mal bitte einen Screenshot Deiner Datenträger-Verwaltung

@voyager
also ich habe nix formatiert und auch nix entfernt, außer ner usb festplatte, was ich aber andauernd mache und nie probleme bereitet, außerdem ist diese jetzt abgeschlossen..woran kann das bloß liegen :( danke

@hisn
hier is der screenshot:

4nqb-1-jpg.html

Öhm.. nicht vom Explorer.
Datenträger-Verwaltung.
Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung.

Und was sehen wir da?
Die Startpartition ist nicht aktiv. Kann somit auch nicht starten
Einfach mal aktiv setzen in der Datenträgerverwaltung. (Rechte Maustaste auf den Balken von C: )

Hast Du zufällig die Reihenfolge der Laufwerke im Bios geändert oder ein Bios-Update gemacht? Denn eigentlich sollte C:\ auch auf dem Datenträger 0 sein, und nicht auf dem Datenträger 2

Oder hast Du vielleicht nicht bei der Installation hingeschaut auf welche Platte Du Dein Windows installierst? Wenn Du nämlich Pech hast dann sind die Start-Dateien von Windows auf d:\ und das Windows an sich auf c:\ (jedenfalls deutet da die Datenträger-Verwaltung darauf hin).

Du hast nicht zufällig in letzter Zeit für Dich "komisch aussehende" Dateien von D:\ gelöscht?

Zuletzt bearbeitet:
@dafiid

andere Frage , befindet sich auf den Laufwerken im Stammverzeichnis irgendwo der Ordner \Boot\ und auf demselben Laufwerk die Datei "bootmgr" ? Wenn beide Sachen (diese sind als versteckt angezeigt) fehlen ist der Vista Bootmanager nicht vorhanden.

also im bios hab ich nix verändert, und auch bei der installation hab ich darauf geachtet, das alles auf c: installiert wird,da ich diese platte extra neu gekauft hatte!

so hatten eben den hinweis von hisn befolgt und die platte aktiv gemacht und neugestartet, doch jetzt ergibt sich ein neues problem, es kommt nicht mehr "Disk Boot failure insert system disk and press enter" sonder "BOOTMGR fehlt. Neustart strg+alt+enft" :(
was ist nun los?

achja,ich hatte keine komischen dateien auf d:\ gelöscht, und habe eben einfach ma geguckt ob ich was entdecke und habe nur diese datei gefunden die da evtl. net hingehört: BOOTSECT.BAK
??

@hisn
außerdem kann es ja gar net sein, dass ichs auf d: ausversehen installiert habe, lief ja monate einwandfrei und von heute auf morgen ohne veränderung aufeinmal nicht mehr.. bin echt am verzweifeln

vielen dank das ihr immer so schnell antwortet, seid echt eine große hilfe und meine letzte hoffnung

AHA
Da kommts raus :-)

Ist ganz einfach.

Windows will seine Start-Dateien immer auf der 1. Platte auf der 1. Primären Partition unterbringen. Anders läuft es nicht. DU hast Windows aber auf der 3. Platte im System installiert. Daher liegen die Start-Dateien auf d: und nicht mit auf der Windows-Platte

Du hast bestimmt ein IDE-SATA-Platten-Misch-System. Dabei sind die IDE-Platten immer die ersten.

Also Kommando zurück. D:\ wieder aktiv setzen und dann von der Vista-DVD booten, die Installation starten bis zur Auswahl der Festplatten und eine Reparatur (unter erweitert) durchführen lassen wenn es geht.

Zurück
Oben