Vista Startsektor 2048

Kuhni Lingus

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
605
Habe jetzt gelernt, dass der Startsektor für Vista bei Sektor 2048 liegt und nicht mehr wie bei XP bei 63. Nun frage ich mich, sind da dann die Sektoren davor unbelegt (im ersten liegt ja nach wie vor der MBR). Da hätten ja Bootsektor-Viren richtig Platz bekommen, sich auzubreiten. Weiß jemand, was der Hintergrund für diese Veränderung ist ?
 
Seit Vista hat Microsoft eine eigene Partitionsstruktur eingeführt.
Partitionen werden nicht mehr laut Intel-Standard an Cylindergrenzen sondern an Megabyte-Grenzen ausgerichtet.
Der MBR ist davon nicht betroffen.
Startsektor ist immer der Bootsektor einer Partition (erste logisch ausführbare Sektor einer Partition).
Der fängt durch das Ausrichten an Megabyte-Grenzen jetzt erst ab 1 MB an.
Ein Sektor hat 512 Byte, daher bekommst du den Wert 2048.

Viele Grüße

Fiona
 
Ach so, dann ist das wohl auch der Grund dafür, dass sich die traditionellen Partitionierer erstmal mit Vista schwertun.
 
Du solltest absolut auf Vista-Kompatibilität achten, da du sonst Datenverlust haben kannst.
Die neiue Partitionsart hat auch eine Struktur wie dynamische Volumen und benutzen am Ende und am Anfang einer Partition den selben Speicherbereich.

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben