Vista tauglicher PC, Budget ~600 Euro

Black-Crack

Lieutenant
Hallo,

Ich soll einem bekannten nen Rechner kaufen und hab dafür 600 Euro zur Verfügung.

Vorerst bügle ich noch XP drauf, es soll aber später dann Vista installiert werden.
Auf dem PC werden einfache Arbeiten verichtet (Office, Surfen usw.).
Es werden keine Anspruchsvollen PC-Spiele gespielt.
Wichtig ist, das Vista gut(!) darauf läuft und der allgemeine Betrieb schnell vorran geht.

Kann auch nen Komplettrechner sein....

MfG
Black-Crack

Black-Crack schrieb:
Hallo,

Ich soll einem bekannten nen Rechner kaufen und hab dafür 600 Euro zur Verfügung.

Vorerst bügle ich noch XP drauf, es soll aber später dann Vista installiert werden.
Auf dem PC werden einfache Arbeiten verichtet (Office, Surfen usw.).
Es werden keine Anspruchsvollen PC-Spiele gespielt.
Wichtig ist, das Vista gut(!) darauf läuft und der allgemeine Betrieb schnell vorran geht.

Kann auch nen Komplettrechner sein....

MfG
Black-Crack

zB:
Coolermaster Centurion --> 50€
E6300 --> 160€ (boxed)
2GB ram --> 100€
Asus P5B "G965" --> 120€
Samsung 200GB --> 50€
Enermax 400W --> 60€
Samsung SH 183 --> 40€

600 mit oder ohne Monitor ?

Zuletzt bearbeitet:
Vista Home Basic oder Vista Home Premium?

Ich gehe jetzt davon aus, da es ohne Monitor ist.

Schau dir mal hier meine Zusammenstellung an:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.65416/

Anmerkungen zum Rechner:

- Eine Onboard Graka ist zu schwach für Aero unter Vista ( gehe mal davon das es genutzt werden soll, sonst macht vista ja keinen spass ;) )
- Die Kombination aus passiv Graka, Freezer 64 und Bequiet Netzteil macht den PC extremst leise
- 2 GB RAM sind unter Vista fast ein muss!
- Solides Mainboard.
- Ein AMD Athlon EE ist günstiger als ein Core2 Duo, reicht für Office völlig aus und braucht im IDLE weniger Strom

-> Gesamtpreis: 556 Euro inkl Versand ( midnightshopping )

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet:
@Funart: Die onBoard-Grafik ist ja nicht schlecht, aber eine X1300/7300 müsste es sicherlich schon sein.. sollte ja noch im Budget liegen.

@Lizzy2000: Auch eine sehr schöne Zusammenstellung, nur ist das K9A doch etwas übertrieben, oder? Ich würde da eher zu einem Abit K9N oder vergleichbarem raten.

Ansonsten muss ich Lizzy2000 vollkommen Recht geben - der X2 ist günstiger und reicht vollkommen aus, der PC wird leiser als ein C2D boxed sein und dank der Grafikkarte Vista auch flüssig darstellen können.

Mein Vorschlag wäre das System von Lizzy2000 mit einem X2 3800+ EE, 2GB MDT 800er, eine 7600GS passiv und eben das Abit K9N mit nForce 550/570/nForce4 (falls 2 IDE erwünscht). Ansonsten wäre das Asus M2N-E noch eine Alternative, da ja eh nicht übertaktet werden soll.

Edit:
Das K9A ist ja auch wirklich einfach nur genial.. aber in der Preisklasse.. =)

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, fand das Mainobard auch leicht übertrieben, habe aber nur gutes von dem Chipsatz gehört, und bin nicht so der nForce Fan ;) Aber wie gesagt, es würde sicherlich auch ein günstigeres tun :)

Lizzy2000 schrieb:
- Eine Onboard Graka ist zu schwach für Aero unter Vista ( gehe mal davon das es genutzt werden soll, sonst macht vista ja keinen spass ;) )

1. Budget PC nimmt man aus kosten gründen Boxed Lüfter.
2. Welcher nappel hat dir den mist mit Aero GMA3000 (G65) erzählt.

Das läuft ohne Probleme das läuft sogar auf nenn 512MB ram notebook + GMA3000.
Wegen wenig Ram langsam aber der Rechner hat auch 2GB.

Für was eine Grafikkarte kaufen wenn er keine braucht.
So kann er in nenn halben jahr sagen ach ich kauf doch ne richtige graka und game dann damit. Der GMA3000 is wenigstens theoretisch DX10 tauglich.

Funart schrieb:
1. Budget PC nimmt man aus kosten gründen Boxed Lüfter.
Was willst du mir damit sagen ? Budget: 600 Euro, bin bei 556 Euro -> Platz für nen Silent kühler
Funart schrieb:
2. Welcher nappel hat dir den mist mit Aero GMA3000 (G65) erzählt.
Selber ausprobiert, bei 1280x1024 harkt es beim verschieben von Fenstern.

Funart schrieb:
Für was eine Grafikkarte kaufen wenn er keine braucht.
So kann er in nenn halben jahr sagen ach ich kauf doch ne richtige graka und game dann damit. Der GMA3000 is wenigstens theoretisch DX10 tauglich.
DX10 wäre gut, ich kann nur selber immer von Onboards abraten, es seid denn man nutzt den PC wirklich NUR für Word. Die meisten leute wundern sich aber immer, was Sie mit ihren Laptops alles nicht machen können, obwohl diese recht neu sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also ab Intel 950 funzt Aero, darunter nicht, die aktuelle ATI- und nVidia-Chipsätze sind ebenfalls für Aero ausgelegt. Allerdings 1 GB Speicher muss es dann schon sein, da die Grafikkarte den Speicher des Hauptspeichers verwendet.

@ Lizzy2000:

Was kann man denn alles nicht machen außer zocken???

supastar schrieb:
Was kann man denn alles nicht machen außer zocken???
Für Office kann man alles machen, ich erlebe nur oft, das leute sich irgendwelche software kaufen ( egal aus welchem gebiet), und dann frustriert sind, weil heute schon die popeligsten programme 3d unterstützung benötigen,

Lizzy2000 schrieb:
Für Office kann man alles machen, ich erlebe nur oft, das leute sich irgendwelche software kaufen ( egal aus welchem gebiet), und dann frustriert sind, weil heute schon die popeligsten programme 3d unterstützung benötigen,

Jeder DX9 Chipsatz hat logischerweiße 3D unterstützung.
Auf dem CHipsatz laufen sogar nicht ganz aktuelle spiele auf niedrige settings.
Ist auch allgemein bekannt das Aero nicht sonderlich viel Grafikleistung verbraucht.

Und ein 3D Grafiker wird wohl auch keine low budget graka kaufen.

najo ob man nun ne kleine graka oder onboard nimmt... geschmackssache.

Mein perfekter officerechner der etwas stärkeren sorte sähe so aus: (lediglich noch nen Arctic freezer für 13€ als cpu kühler dazu)

Anhänge

• pc550.jpg
    pc550.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 219
Für einen solchen PC ist ein E6300 vollkommen überdimensioniert. Da würde ich eher einen X2 3800+ EE reinbauen, der kostet grade mal die Hälfte und verbraucht auch weniger Strom. Das Geld kann dann in eine ordentliche Grafikkarte investiert werden, die auch mit Aero klarkommt!

Hallo,

Danke für die Beiträge! :-)

Hab mich jetzt auch mal dran gemacht und eine Zusammenstellung erstellt.
Siehe dazu anhang - sprengt zwar das budget aber den "kleinen" kann man ganz ganz locker auf 2,4 GHz pro Core bringen....

//EDIT: Da fehlen 40 Euro fürn DVD Brenner....

Anhänge

• konfig_pc.jpg
    konfig_pc.jpg
    74 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Übes budget hinnaus und das Laufwerk vergessen.... macht viel Sinn! :freak:

Das System von NoD.sunrise ist für den Preis echt gut, aber etwas sparen könnte man dennoch.. ein X2 3800+ reicht doch locker für son bisschen popeliges Office-Teil. Selbst ein A64 3500+ 45W wäre mehr als genug...

Also mein X2 reicht mir sogar noch zum Spielen, aber auf der anderen Seite ist der Aufpreis zum 4600+ ja nicht gewaltig.

Aber auch "keine Anspruchsvollen PC-Spiele " könnten eine etwas bessere GPU vertragen.Was spielst Du denn so?

Zurück
Oben