Vista, Ubuntu und Seven

babra

Newbie
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
3
hallo,

ich wende mich an euch weil ich mein System optimal für vista und seven verwenden möchte. momentan hab ich ein Dualsystem mit Vista und Ubuntu welches ich nach folgender "Anleitung" aufgesetzt habe.

Eine kleine Boot-Partiton ext2 (nur ca. 512MB). Einhängepunkt /boot. Diese Partition solltest Du auch belassen falls Du mal Ubuntu wieder löschen solltest. Damit umgehst Du zukünftige Boot-Probleme.

Eine Partiton root ext3 (Einhängepunkt /) ca. 15GB reichen völlig.

Eine Swap-Partition. Da es sich um einen Laptop handelt sollte diese min. so groß wie der Hauptspeicher sein, am Besten etwas größer also bei Dir ca. 2,5GB

Eine Home-Partition ext3 für Deine Ubuntu-Daten (Einhängepunkt /home). Die Größe ist Geschmacksache. Da Du noch eine eigene Datenpartition für beide Systeme erstellen möchtest kann /home rel. klein sein ca. 5-10GB.

Den Rest für die Datenpartition NTFS
- auf dieser befindet sich Vista.

da ich nun aber mit Ubuntu aufgrund der Akkuleistung nicht zufrieden bin, würde ich es gerne wieder loswerden, allerdings hab ich keine Ahnung wie ich dies tun könnte ohne mein Vista (inklusive installierten Programmen und Daten) zu verlieren.

Hätte jemand vielleicht einen Tipp für mich?? Bei meinem Laptop handelt es sich um einen Acer Aspire 4920.

ich würde mich sehr über eine Antwort freuen! vielen lieben Dank
 
Ich würd sagen du kannst einfach die 3 Linuxpartitionen plattmachen, neu in NTFS formatiern und da dann Windows 7 draufmachen. Da du die Vista Partition unberührt lässt sollte das eigentlich keine Probleme geben.
 
Ich nehme an, dass Du den Bootmanager 'GRUB' verwendest. Bei XP mache ich es so, dass ich zuerst den MBR (Master Boot Record) wiederherstelle (einfach googeln), und erst danach in der Computerverwaltung von Windows die Linux-Partitionen formatiere. Bei Vista wird es genauso oder so ähnlich funktionieren.

Gruß
 
Zurück
Oben