Dualboot Ubuntu - Vista

ipponfighter

Lt. Commander
Hallo,

möchte mal ein wenig mit Ubuntu rumspielen. Hatte es eine Zeit lang auf meinem Notebook, aber dort wurden visuelle Effekte nicht unterstützt.

Dachte jetzt daran Ubuntu auf meinem Desktop PC im Dualboot mit Vista laufen zu lassen.
Habe auch schon ein wenig rum gelesen. Wird denke ich kein großes Problem sein.
Möchte mich aber vorher noch einmal absichern.

Im PC sind 2 HDDs:
Platte 1:
Partition C: Vista (noch 40GB frei)
Partition E: Dokumente und Daten (noch 430GB frei)

Platte 2:
Partition D: Software

So dachte von der Partition E ca. 50 GB weg zu nehmen. Das heißt ich muss sie auf 380GB verkleinern. Denke 50GB reiche. Brauch das nur zum bisschen rumspielen und surfen.

Muss ich meine Daten von der 2. Platte auch sichern? oder reicht die E Partition zu sichern?

Sollte ich sonst etwas beachten?

Probies doch mal mit Wubi, da musste nicht mit den Partitionen rumspielen.

1. man hat eh immer ein Backup seiner wichtigen Daten
2. beim verkleinern der Partition kann es zu einem Datenverlust auf der Partition kommen. Die anderen Partitionen sollten unberührt bleiben. Wenn du natürlich nachher bei der Installation auswählst, dass auch die 2. Platte formatiert werden soll, dann verschwinden die Daten.

Ubuntu ziehen, ISO mounten, Wubi starten und den Punkt "Innheralb von Windows installieren" wählen.
Ubuntu wird dann auf die ausgewählte Platte in einen Container installiert und nach dm Neustart taucht ein Bootmenu eintrag "Ubuntu" auf über den du dann in Ubuntu starten kannst.
Einfacher geht es nicht und du braucht nicht rumpartitionieren.

Hey Danke euch für die schnellen Antworten,

Das mit dem Wubi sieht interessant aus, vor allem weil ich einfach wieder deinstallieren kann.
Welche Ubuntu Version kann ich dann wählen? Da steht nämlich 10.10 sollte man nicht verwenden.

Also ich hab's bei mir so gemacht:

Festplatte 1 als Bootplatte auswählen.

->Auf Festplatte 1 Windows installiert.

Festplatte 2 als Bootplatte auswählen.

->Linux auf Festplatte 2 installiert.

Normalfall: Von Festplatte 2 Booten und Linux oder Windows im Bootloader auswählen.
Falls Bootloader zerschossen: Windows Booten von Festplatte 1 (falls man an Windows "schnell" drankommen will)

Entweder die aktuellste LTS-Version (10.04) oder halt Natty (11.04).

OK thx ;)

Als Installationslaufwerk kann ich ja E nehmen oder?

Gut danke, dann probiere ich das gleich mal aus. Scheint ja relativ "ungefährlich" zu sein

Solange du erst Windows installierst bzw. installiert hast und dann im Anschluss Linux kann eigentlich nur sehr wenig passieren. Die Linux-Installation erkennt dein installiertes Windows und trägt dieses mit in den Boot-Manager ein (du kannst also auswählen, welches System du booten möchtest)...andersherum sieht die Sache etwas anders aus...

Zurück
Oben