Vista Ultimate 64bit: kein Sound

Hy,

komisch, is der Realtek Chip nicht nen HD Audio Konformer? Sollte Vista alleine erkennen.

Bei mir laufen Drei Soundchip und alle wurden problemlos erkannt. zwei mal HD Audio und ne Audigy.

Ansonsten würd ich mal des Bios reseten oder neu aufspielen, so wie die anderen es empfohlen haben.

Gruss Killing Joke

habe auch das Problem, besitze ein ASUS M2N-MX SE mit einem Realtek 622 Chip...
Habe den 1.83 Treiber von der ASUS Website ordnungsgemäß installiert... Ich habe mir nach der Installation den Treiber mal genauer angesehen:

- Es scheint ein Legacy Treiber von MS zu sein, da es bei den Infos so eingetragen ist (Der Treiber heßt "High Definition Audio") und der Treiber von Realtek heißt "Realtek High Definition Audio
Also scheint er den Treiber von RT noch nie installiert zu haben

- Was auch verwunderlich ist: In Systemsteuerung>Sound wird mein Audio Output als"Digitales Ausgabegerät (SPDIF) bezeichnet und der Anschluss als Optische Buchse, obwohl ich Analoge Lautsprecher an den normalen "grünen" Klinke-Port angeschlossen habe (ich haber nämlich gar keinen Optical Output...)

Ich HATTE auch mal ne Installations CD mit der der Treiber perfekt funktioniert hat (Da war auch ein Programm dabei... Ich glaube das hieß Soundmax oder so?) Das kann ich nur leider nirgends finden

Außerdem habe ich auch Vista und XP gleichzeitig auf meinem System (auf zwei Partitionen)

Ich hoffe ich hab jetz nich zuviel geschrieben...
^^

Ich denke übrigens nicht, dass es am BIOS liegt, habe meins vor 2 Monaten upgedatet und der treiber läuft unter XP super... unter Vista ist er vorher schon mal gelaufen, da hatte ich aber noch die CD...

Zuletzt bearbeitet: (AW Auf Post)
Ich hatte auch 2 CDs Eine mit den XP treibern und eine Vista Driver Update CD ^^
beide hoffnungslos verschollen...

wenn es doch nur eine möglichkeit gäbe die herunterzuladen

was ich auch noch gestern herausgefunden habe,
wenn ich im AMI-BIOS von mir bin (das übrigens auf dem Stand vom 08.2007)
kan ich mir für das Front Panel (Audio) den Treiber aussuchen... entweder HD Audio oder AC97
heißt das, dass ich 2 Soundchips onboard habe... würde mich nämlich wundern
Außerdem hatte ich beim Treiber normalerweise noch einige Utilities dabei
z.B. ein Mixer und ein Wizard usw. Die sind beim heruntergeladenen Treiber von Realtek
(HD Audio Codec 1.83 (17 Mb)) nicht dabei, bzw vllt sind sie dabei, werden aber nicht installiert
komisch, wäre froh über eine neue Idee

kontte mich heute leider nicht mit dem problem beschäftigen, aber mir ist ein lösungsweg eingefallen (der nach meinem wissen schwer realisiserbar ist)
ICh denke es liegt daran, dass Vista die Standart HDAudio Treiber (Legacy) Installiert hat und meint, dass diese für das System passen... So ist es allerding nicht. Also wenn ich den Treiber deinstalliere, dann installiert ihn Vista für mich wieder automatisch erneut, d.h. bevor ich den Realtek Treiber überhaupt installieren kann hat Vista wieder den Standart Treiber drauf.

Vielleich t gibt es ja eine Möglichkeit dies zu unterbinden... wäre auf jeden fall einen Versuch wert.
thx in adv. Cha0szer0 :)

Hab ich schon viel früher versucht, um sicherzugehen, dass ich nichts falsch gemacht habe nocheinmal heruntergeladen und "installiert"
Es scheint so als wäre es normal installiert worden, da am ender der installation steht "abgeschlossen, bitte neustarten"
also hab ich neu gestartet und keine veränderung war zu erkennen außer, dass sich auf C: ein Ordner Befindet (Realtek/Install Shield/) in dem sich einige .inf dateien usw. befinden (die sich nicht selbst installieren lassen).
Im Geräte Manager ist kein weiterer Treiber verzeichnet...

Ich habe außerdem Probiert den Treiber im Abgesichertem Modus zu installieren, das hat auch funktioniert aber mit Code 10 (Das Gerät konnte nicht gestartet werden).

Also den Treiber aus dem Geräte Manager deinstalliert und ein paar sekunden Später hat Vista wieder den standart Treiebr installiert, der nicht funktioniert.

Mich wundert außerdem warum bei der Installation (Treiber exe Datei) nicht die Utilities installiert werden, die allerdings im Setup vorhanden sind
Und es werden auch keine Registry einträge hinzugefügt d.h. wenn ich den Installer erneut starte Installiert er den Treiber ganz normal und erkennt nicht dass er ihn vorher schon einmal installiert hat
und bevor die Frage kommt, der installer ist nicht incomplete beschädigt oder sonst was ^^

???
Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter, außerdem schreib ich schon wieder viel zuviel

ach, sorry, hab den post darüber übersprungen wo dus schon geschrieben hattest das dus probiert hast.
aber das die utilities nicht mitinstalliert bzw gestartet werden irritiert mich nun ebenfalls etwas.

/edit: hab mir dein erstes posting nochmal genauer durchgelesen.. das mit den verwursteten eingänge-darstellungen hatte ich auch mal, als ich n falschen treiber installiert hatte, ergo bekam ich keinen ton raus. kann es vielleicht sein das du den treiber für ne falsche boardvariante genommen hast? beispielsweise statt dem für das mx se für das normale m2n? oder irgendwas dergleichen? weil, das würde evtl auch die fehlermeldung erklären beim installen

PS: ich weiss, klingt nach ner doofen frage, aber manchmal sitzt man ja so vertieft davor, das man so offensichtliche dinge übersieht :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gleich am anfang den Treiber extra bei asus.de für mein board runtergeladen (ist allerdings eine ältere treiberversion als die 1.83), dann habe ich mich bei einer anderen site informiert, was das m2n-mx se für einen soundchip hat und es ist der Realtek HD Audio 662. Also habe ich den neuesten treiber heruntergeladen, der ebenfalls nicht funktioniert, dann habe ich den gleichen Treiber für mein XP verwendet (aber nicht die Vista variante ^^ sondern die für XP). Da funktioniert er super, allerdings installiert er da auch nicht die utilities.
Danke trotzdem...

hab es jetzt anders gelöst
und zwar hab ich mir ein usb-headset gekauft, dass bekanntlich einen eigenen treiber hat
ich mach mir doch kein stress deswegen :king: ^^ hat auch nur 20 eusn gekostet
kanns allen anderen nur empfehlen (hat übrigens n super sound)
ich kann es natürlich verstehen, dass du lieber mir boxen hören willst, aber es ist bestimmt die einfachste lösung eine usb- oder ne neue pci soundkarte zu kaufen

Das Problem von dir heißt AsRock, kauf sowas nie wieder!!
Gruß Kane

Zurück
Oben