Vista und das leidige abstürzen

Riddler3k

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
102
Hallo zusammen,

ich habe mit Vista seit einiger Zeit ein kleines Problem. Ab und an fängt das System ohne jegliche Vorwarnung und auch ohne eine einzige Möglichkeit zum Nachvollziehen, abzustürzen. Das geht so los, dass meistens erst ein Programm anfängt sich aufzuhängen (winamp läuft z.b noch funktionstüchtig weiter im hintergrund) und sobald man jenes programm auch nur anwählen will bzw den Taskmanager öffnen will oder irgendetwas anderes auswählt, fängt ein Programm nach dem anderen damit an, sich aufzuhängen bis sich die Maus nicht mehr bewegen lässt und nur noch ein Reset hilft.

Ich habe an dem Rechner Hardwaretechnisch rein gar nichts geändert, ist seit einem Jahr immer noch der Gleiche und ich verzweifel langsam, weil ich wirklich keine Ahnung hab was ich tun soll.

Zu meinem System:

Vista Home Professional 32bit
Core2Duo E6400
GeForce 8800GTX
2 GB Ram


Ich kriege langsam die Krise weil es pro Tag schon ein- bis zweimal vorkommt und ich absolut nicht nachvollziehen kann woher. Virenscanner habe ich drüberlaufen lassen und da wurde ebenfalls nichts gefunden. Hoffe ihr könnt mir helfen :(
 
Wir können ja mal raten woran es liegt, mal im ernst, Du solltest die Bluescreenfehlermeldung hier posten, dann kann Dir auch geholfen werden.

gruß
truli
;)
 
Das ist es ja ... es kommt kein Bluescreen ... egal wie lange ich warte
 
Sicher deine Daten, formatier die Platte und mach den Rechner neu.
Natrlich nur, wenn hier niemand anders noch nen Idee leifert. ;)
 
Ich würde gerne aufs formatieren verzichten, ganz einfach weil die letzte Formatierung gerade mal 2-3 Monate zurückliegt. Ist keine große Sache, ja, aber mir fehlt da derzeit Zeit sowie nerven dafür alles nochmal neu zu installieren bzw meine Daten irgendwo versuchen unterzubringen.

Wenn es also irgendeine andere Lösung ausser dem Formatieren gibt wäre ich ganz happy. Ich werd mal sehen ob ich mit etwas mehr Geduld einen Bluescreen zu Gesicht bekomme
 
hast du schon alle möglichen Programme zur Systemreinigung durchlaufen lassen, wie zu Beispiel TUneUp Utillities oder Acronis???? Einfach mal um alle möglichkeiten auszuschließen..

mfg SaveMan


Edit: Kommt wenn du Resetet hast eine Fehlermeldung von Windows, dass es unsachgemäß heruntergefahren wurde oder irgendwelche anderen Meldungen??????
 
kommt klarerweise darauf an wie jemand mit seinem betriebssystem umgeht, aber nach einem jahr kann sich so manche ungereimtheit im system "entwickeln", was dann womöglich zu abstürzen führt

oder hast du den pc schon mal neu installiert?


--- edit: war wohln bisschen zu langsam ;)

vllt mal einen RAM-Test durchführen
 
Ist Dein System übertaktet?

Von divsersen Tool wie TuneUp rate ich Dir persönlich ab, macht mehr Schaden als...

Um zu tsten ob Dein System stabil ist, würde ich prime durchlaufen lassen bzw. memtest um die Riegel zu schecken.

Eventuell hast Du Dir was eingefangen.

gruß
truli
;)
 
Am Besten du Installiert XP wieder wenn du ein Stabieles BS haben willst.
Top-Tipp der Woche.:rolleyes: (und es heißt stabil)
Sicher deine Daten, formatier die Platte und mach den Rechner neu.
Bleibt auch noch in den Top 3.:rolleyes:

@Topic:
Deaktiviere die Funktion "Automatisch Neustarten". Ich weiß leider nicht wo sich diese Funktion bei Vista versteckt. Bei Windows ist sie unter Eigenschaften von Arbeitsplatz unterm Reiter Erweitert unter Starten und Wiederherstellen zu finden.

Dann solltest du mal einen Bluescreen bekommen und wir können ungefähr sagen aus welcher Richtung deine Probleme rühren.
 
bazooExcalibur schrieb:
Liegt am Betriebsystem ist Halt Vista.
Das B.S ist Ehrlich Gesagt fürn Ar...

XP ist immer noch das Beste habe Vista Lang genug Getestet 64Bit.
Aber Mittlerweise sehe ich wie viel auch mit 32 Bit Probleme haben.

Und soll mir jetzt keiner Erzählen Vista Läuft Perfect. Habe es Lang Genug Getestet
in allen Lagen.

Was auch sehr schön ist ohne die Ganzen Updates Laufen die Spiele
Unter Vista 64 Bit uns Sobald man die Ganzen Update´s macht Stürztrn die
Spiele ab.

Am Besten du Installiert XP wieder wenn du ein Stabieles BS haben willst.

Komisch bei mir laufen sogar 3 Jahre alte Spiele auf Vista64 mit allen Updates. Aber ich denke mal, dass deine Ahnung von Vista so fundiert ist wie deine Rechtschreibkenntnisse.

Wenn das System übertaktet ist, mal alles auf Standard setzen. Evtl. wird da die CPU zu heiß. Und was für ein Netzteil verwendest du?
Außerdem musst du den autom. Neustart nach Fehlern deaktivieren, sonst siehst den Bluescreen nicht.
Ging unter XP noch in der Systemsteuerung unter System / Starten und Wiederherstellen. Hab bei Vista noch nicht gekuckt, da ich die Funktion bisher nicht benötigt hab.

Aber frag mal Bazoo, der scheint sich da auszukennen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn die Ereignisanzeige - da wird ja doch ne Menge registriert - einfach mal schauen, was da Deine Fehler auslöst...
 
Das Problem mit der Hardware-Kombo kann auftreten, muss aber nicht.
Gibt aber so wies aussieht gehäuft Probleme.

lg

Edit: außerdem dürfte es nur 32-Bit Versionen betreffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista instabiler als XP? Ich hatte bisher (in 6 Monaten oder mehr mit 2 Vistas, PC und Laptop) einen einzigen Absturz. War aber ein Programm.
Na jedenfalls ist es bei solch merkwürdigem Verhalten doch oft die Festplatte. Die Grafikkarte eher nicht, aber trotzdem mal ausschließen, wenn's irgendwie geht (andere einbauen). Ansonsten mal alles ausbauen was nicht zum Betrieb gebraucht wird. Also irgendwelche Karten außer Grafikkarte, Laufwerke außer Festplatte... Und sonst würd ich echt auf die Festplatte tippen, da würde dann natürlich nur ne neue helfen, man könnte dann zwar das System auf die neue "umziehen", aber ideal wär das nicht.

Edit: ok, also wenn mein vorredner recht hat, dann erledigt sich meine argumentation natürlich. was hat er denn eigentlich für ein mb? hat er das irgendwo geschrieben?
 
Hi,

also bei mri läuft 64 HP auch super stabil. Was sein könnte ist das nen Fehler bei der Installation aufgetreten ist aber das OS einfachweiter installiert wurde. Das hatte ich mal bei XP. Aber es ist mir nur 1 Mal passiert.

Ich würde RAM checken, Platten checken (auch wenn sie woanders reibungslos gelaufen sind) und versuchen so viele Fehler wie möglich auszuschliessen. Hast du übertaktet? Sitzt der Kühler richtig? usw. Das übliche halt. Northbridge/Chipsatz mal angefasst ob die vielleicht zu heiss wird?

Hast du genug Gehäuselüfter?

Langsam kann ich dieses Vista hassen und XP lieben gequatsche echt nimmer hören. So kleingeistig kann man einfach nicht sein oder?

@Leon & Neo: kann mal einer von euch nem Admin schreiben das das ins Aqua gehört. Ich gebe euch voll recht. Ist echt nimmer zu ertragen. Zudem lässt er es ständig und bei jeder Gelegenheit vom Stapel.

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ...

ja es sitzt alles an der Hardware richtig, es wurde nichts übertaktet und auch die Tenperatur ist i.O laut Prigrammen wie Speedfan. Es kam nach dem reseten immer die meldung windows sei unsachgemäß heruntergefahren worden, richtig.

Werde mal Prime durchlaufen lassen zum Test. Danke für die bisherigen Antworten
 
ich glaube nicht dass Riddler3k nach einem jahr Vista zurück zu XP gehen will, wär ja en rückschritt

das problem ist auch eher an der hardware zu suchen als am betriebssystem!

oder kannst du daran errinnern wann das problem das erste mal aufgetreten ist und hast du zu dem zeitpunkt softwaremäsig was geändert?

---- zum 2. thema in dem thread: hab seit september vista64 ohne abstürze und neuinstallation, läuft immer noch top und performant (die abstürze wegen zu viel übertakten zähl ich net mit)



---- edit: stehen in den "windows sei unsachegemäß..." meldungen nicht log-dateien welche genauere infos geben können?
 
Dann kannst du da normalerweise die Details nochmal einblenden und dann steht da der Fehler welcher aufgetreten ist. Den mal bitte Posten, wenn es wieder auftritt....... hoffe nicht sobald
 
Okay werde mal schauen wenn es noch einmal passiert und es dann ggf. hier posten.

Hab nun auch mal das SP1 installiert, vielleicht bringt das ja irgend einen positiven Effekt.

Der Fehler trat schon vor dem ersten formatieren auf als ich den PC grade ein Viertel Jahr hatte, dann war es irgendwann weg und nun tritt es ab und an wieder auf, weiß der Geier wieso.

Und nein ich hab nicht vor nach XP zurückzuwechseln, bis auf diese Abstürze ab und an bin ich mehr als zufrieden mit Vista und wills ehrlich gesagt auch nicht nochmal missen (hatte es noch nie dass ich fast 1 Jahr lang nicht gezwungen war zu formatieren ...)

Ich halte euch mal auf dem Laufenden, sollte es nochmal vorkommen
 
Zurück
Oben