Vista und VPN Client

jasminchen

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe VPN Client (5.0.02.0090) auf meinem Win Vista Laptop installiert. Es funktioniert alles super.

Jetzt ist mir aufgefallen: ich habe unter C:/Programme einen Ordner "Cisco Systems". Das geht ja in Ordnung.
Aber ich habe unter C:/Programme auch noch mehrere Dateien, die zum VPN Client gehören, die einfach so frei unter C:/Programme ohne Ordner rumliegen. Es sind so ein Dutzend Dateien meist mit der Endung _setup und auch .mst Dateien (als Eigenschaften steht da Anwendung, Konfigureinstellung und Wininstaller).

Hast jemand vielleicht dieses Programm unter Vista installiert und kann mir sagen, ob dieses Verhalten normal ist, dass einfach Dateien ohne Zuordnung unter C:/Programme liegen?

Danke schonmal,
Jasmin

sind vielleicht die ausgelagerten installationsdateien... einfach mal alle schnappen, in einen extra ordner kopieren, das vpn programm starten und gucken ob es läuft... danach den ordner löschen oder einfach behalten ;)

Hi,

danke fürs schnelle Antworten. Habs gleich ausprobiert : ). Das Programm läuft ohne Probleme.

Was sind denn ausgelagerte Installationsdateien? Ich habe schon gesucht aber dazu nix gefunden. Bei XP war das nicht so, ist das was neues unter Vista?

Und noch was: da waren noch Dateien dabei, da steht kein VPN Client im Dateinamen dabei, aber die stimmen vom Datum/Uhrzeit (nicht Änderungsdatum (da haben sie alle andere), sondern Erstelldatum), wo ich das Programm installiert hatte: DelayInst, installservice, instmsi, instmswi. Oder sind das wichtige Windows-Dateien?

Also eigentlich brauche ich diese Dateien nicht, hab ich das richtig verstanden? Kann ich vielleicht im Programmordner von VPN speichern, oder bringt das Programm dann was durcheinander?

Super vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Jasmin

nein, das werden diese ominösen "installationsdateien" sein... d.h. der installer entpackt sozusagen die dateien und lagert die irgendwo aus um die dann auszuführen... warum vista bzw der installer das nun direkt im programme-verzeichnis macht, ka, sorry ;)

Zurück
Oben