Vista und Win7 Parallel - Jetzt Vista wie löschen?

alexito

Cadet 4th Year
Hallo in die Runde,

ich betreibe auf meinem Laptop (mit einer Festplatte und zwei Partitionen) auf einer Partition Vista (war als erstes installiert).

Nun habe ich auf der zweiten Partition Win7 installiert. Soweit alles wunderbar. Ich kann nun beim booten auswählen, welches Betriebssystem ich starten möchte. Diese Konstellation werde ich erstmal eine Weile beibehalten.

Wenn aber unter Win7 alles gut läuft, würde ich gerne Vista von der Platte schmeissen und Win7 als einziges Betriebssystem behalten.

Nun meine Frage: Wie muss ich vorgehen, um Vista zu löschen und was muss ich machen, damit das dann auch beim booten alles funktioniert.

Grüße
alexito

Ich erlaube es mir meine Frage nochmals "rauf zu holen".

Danke für Euer Antworten und einen schönen Sonntag,
alexito

alexito schrieb:
Wenn aber unter Win7 alles gut läuft, würde ich gerne Vista von der Platte schmeissen und Win7 als einziges Betriebssystem behalten.
Windows 7 wird seinen Bootmanager auf die Vista Partition geschrieben haben. Wenn du die Vista Partition löscht, wird Windows 7 nicht mehr booten. Aus Windows 7 heraus kannst du die Vista Partition sowieso nicht löschen – Windows 7 würde sich dann den eigenen Bootmanager unter den Füßen weglöschen. Das läßt Windows 7 nicht zu.

Deshalb:
  1. Von der Windows 7 Installations DVD booten und so tun, als wolltest du Windows 7 neu installieren
  2. Bei der Auswahl der Partition kannst du nun die Vista Partition löschen – siehe hier
  3. Anschließend über das rote "x" abbrechen, bis du wieder den Startbildschirm der Installation siehst
  4. Dort dann die "Computerreparaturoption" auswählen damit Windows 7 seinen Bootmanager auf die jetzt einzige Windows 7 Partition schreibt – siehe hier

Besten Dank für den Tipp. Werde jetzt noch ein paar Tage parallel arbeiten und dann Deine Hinweise beherzigen.

Hallo unawave,

hat jetzt doch etwas länger gedauert bis ich endlich dazu gekommen bin. Aber es hat alles bestens funktioniert. Vielen Dank noch mal für Deine Hilfe.

alexito

Zurück
Oben