Linux Mint und Win7 parallel- Keine Auswahl möglich ?

HeLlWrIteR

Commodore
Hey,

habe mir heute Abend die Linux Version Mint in der aktuellen Version 12 vom USB- Stick auf eine 45 Gb große Partition installiert. Das ganze soll parallel zu Windows laufen, ich hätte also gerne nach dem BIOS die Auswahl, welches OS ich starten möchte.

Wenn ich alles richtig gemacht habe, sollte das doch normalerweise auch so sein ?

Aktuell startet Windows einfach ganz normal wie immer, als wenn kein zweites System vorhanden wäre.

Installiert ist einmal Windows 7 HP 64 bit auf meiner SSD (Partition C).
Linux Mint ist dann auf einer eigenen Partition auf einer eigenen HDD installiert.

Fragen:

Habe ich da irgendetwas falsch gemacht ?
Wie komme ich zur Auswahl des zu bootenden Betriebssystems ?

Ist mein erstes Linux- System, das bitte ich bei Antworten zu berücksichtigen ;)

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Wenn Du erst Linux und dann Windows installiert hast, ist das normal. ^^

Kommt darauf an wo der Bootloader installiert wurde. Versuch mal beim Systemstart die HDD auf der Linux liegt als Bootplatte anzugeben.

Der Bootloader (müßte GRUB sein bei LinuxMint) sollte auf die Hauptplatte installiert werden, damit das Auswahlmenü bei jedem Start angezeigt wird.

Boot-Reihenfolge ändern und von der HDD booten lassen. Der Grub2 Bootmanager vom Linux Mint weiß dann von deiner Windows-Installation und wird dir eine Betriebssystemauswahl beim Booten bieten.
EDIT: zu spät... ;)

Du kannst Linux Mint direkt unter Windows wie ein Programm installieren.
Einfach die CD-Version runter laden, dann unter Windows mounten und entsprechend die Partition auswählen.
Nach dem Neustart kann du dann entscheiden welches OS du startest.

Also Windows wurde schon lange vor Linux installiert. Werde dann mal versuchen die Bootreihenfolge zu ändern bzw. unter Windows zu installieren.

Danke schonmal für die schnelle und einfach (:D) erklärte Hilfe.

normalerweise schreibt die linuxinstallation den pfad zu grub in den bootsektor und lädt den windows bootloader via chainloading bei bedarf.
sollte bei der installation die ssd mit win7 abgeklemmt sein, oder die reihenfolge im bios anders gewesen sein ist grub natürlich nicht in deren bootsektor geschrieben worden. du kannst grub aber ohne weiteres auf jeder hdd nachinstallieren, dann funktioniert es universell auch wenn eine platte fehlt oder so.

eigentlich müsste grub-install /dev/sda bzw. ggf sdb oder sdc (fdisk -l) dein Problem beheben ohne dass du mit den (performance-) Nachteilen einer Linuxinstallation innerhalb der windowspartition mit wubi leben musst.

Zurück
Oben