Vista und windows7 lassen sich nicht installieren

TurricaN00

Cadet 3rd Year
Hallo Leute.

Ich habe heute fuer meinen Bruder einen Pc zusammengebaut.

Neue Hardware:

Mainboard: MSI k9a2gm-f V3
Ram: 2x 2gb ddr2 800mhz (cl5) von takems
CPU: Athlon 7850BE
Grafikkarte: erstmal onboard

Hardware vom alten pc die weiter verwendet werden:

Netzteil: 550 Watt, weiss grad nicht welches
Festplatte: 80GB IDE Festplatte
Laufwerk: DVD Brenner von LG

Im Bios wurde alles korrekt erkannt.

Das Problem ist das ich vista/win7 nicht zum installieren krieg.
Ich komm nur soweit, wo ich die Festplatte formatieren/partitionieren kann.
Nachdem ich partitioniere steht da immer:

"Die Hardware dieses Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen sie sicher, das der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist."

Daraufhin habe ich den sata controller deaktiviert, da der sowieso nicht benutzt wird aber ohne Erfolg.
Habe auch geguckt wegen AHCI, kann jedoch nur raid und IDE einstellen, war aber schon die ganze Zeit auf IDE.

Leider ist das Problem geblieben. Ich hoffe ihr koennt mir helfen.

Habe auch natuerlich google benutzt und bin hier draugestossen:

http://support.microsoft.com/kb/925481/de

Leider ohne Erfolg :(

Edit: achja davor hatte er ein Sockel A mainboard und dort ging alles
Edit2: xp laesst sich installieren, nur halt vista/7 nicht

Zuletzt bearbeitet:
bios reset versuchen und/oder aktuelleste drauf tun.

Werden im BIOs die Platte und das DVD-LW erkannt ?

Der blaue Stecker des IDE-Kabels muß auf den IDE-Anschluß vom MB aufgesteckt sein - der schwarze Stecker kommt an die Festplatte - der graue Stecker kommt an das DVD-Lw -

die Platte muß als "MASTER" das DVD-Lw - als SLAVE gejumpert sein - oder die Platte als "cable_select" und das DVD-Lw als SLAVE - oder beides als "cable_select" das ist bei älteren Platten unterschiedlich - hier mußt Du ausprobieren -
beim Kumpel wollten zwei Platten, WD und Maxtor, nicht laufen, sobald sie an einem IDE-Kabel angeschlossen waren - MASTER u. SLAVE - beide auf "cable_select" gejumpert und funktionierten -

Wie alt ist die Platte? Ich würd ne neue SATAII Platte kaufen, die alte IDE bremst deutlich.
Kann sein, dass die einen weg hat.

ich glaube, dass Vista bzw. W7 den S.M.A.R.T. Status deiner Platte checkt und eben einen Fehler meldet. Ergo die Platte könnte nen Schuss haben. Ich hatte das Spielchen bei ner Samsung 1TB Platte (die war ja dann auch defekt, um genau zu sein gleich 3 mal hintereinander.)

cmos reset schon durchgefuehrt, bios flash jedoch nicht (bisher noch nie)

Im Bios wird alles korrekt erkannt. Festplatte auf Master und Laufwerk auf Slave.
Das Kabel hab ich genau umgekehrt angeschlossen,werde ich dann so machen wie du das geschrieben hast.(schaem)
Das mit dem cable select hab ich schon durchgefuehrt, kein erfolg.
Die Festplatte ist von 2004.

Nur finde ich es komisch das es mit dem sockel A mainboard ging. kann es sein dass das mainboard die ide festplatte nicht richtig erkennt?

Wie meinst Du "umgekehrt angeschlossen" ? - Wichtig ist der blaue Stecker auf dem MB und der schwarze am MASTER-Lw / Platte - der graue Stecker an SLAVE -Lw / Platte -

außerdem auf den richtigen Sitz des IDE-Kabels achten - der Stecker muß jeweils richtig aufgesteckt sein - und es darf keiner der Pins verbogen sein - kommt oftmals vor, dass beim Aufstecken der IDE-Kabel die Pins verbogen werden -

Zuletzt bearbeitet:
blau an slave, der schwarze aufm mainboard und der graue am master.
hab es jetzt aber genauso wie du es gesagt hast.
Werde jetzt mal versuchen neu zu installieren.

Bitte den blauen Stecker von DIE Kabel auf das Board.
HDD und DVD-ROM beide Jumper auf Cabelselekt.
Und an die restlichen Steckplätze von Strang stecken.
In Bios bitte auf DIE stellen.
Dan in Bios von DVD-Rom Booten.
Win.7 installieren.
HDD Formatieren und weiter in der Installation.

hmm hat alles nicht geholfen.
habe sogar das bios geflasht.

Ich versteh das nicht.. ich hab die festplatte jez bei mir angeschlossen und kann hier vista und windows 7 installieren. Kann es sein dass das Mainboard kein IDE booting unterstuetzt?

Naja ich werde mal meine sata platte ausbauen und dort mal testen.

edit: installation hat einwandfrei funktioniert bin auch momentan damit online :D

dann sag ich ihm mal er soll sich ne sata festplatte holen..

ich hab an die samsung f1 320gb gedacht.. budget is max 40(ohne versand,da ich das bezahl) was haltet ihr davon_

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben