Vista und XP parallel auf mehreren Platten?

Einhörnchen

Rear Admiral
Baue bald meinen neuen PC zusammen und plane:
Platte 1: Vista 64
Platte 2: XP Pro (wird später installiert)

Funktioniert das, so dass mein Default-OS Vista64 ist und ich am Anfang ein schönes Auswahlmenü bekommen? Oder habe ich einen Denkfehler?

dafür brauchst du einen boot-manager. Es geht aber auch ohne. IdR kannst du bei allen moderneren Mainboards nach dem Start auswählen, von welcher Platte du booten möchtest. (bei meinem Asus-Board geht das glaube ich über F6, wenn ich mich nicht täusche). Ich habe auch beide Betriebsysteme installiert und kann so auswählen.

Hallo
ich habe bei mir XP, XP64, Vista64 auf 3 Platten installiert. Für de Installation nur die Platte anschliessen für das entsprechende Betriebssystem. Wenn fertig die anderen Platten anschliessen.... fertig ! Und dies bitte bei jedem BS. Bei meinem Asusboard drücke ich dann beim Booten F8 und wähle das gewünschte BS aus.

Viel Spaß dabei
mattes111

Funktioniert ohne Probleme. Wichtig ist aber, dass du zuerst XP und dann Vista installierst. Vista wird dann einen BootManager installieren, und Du hast dann beim Booten die Auswahl zwischen den beiden OS. Welches das Default-OS sein soll kannst Du frei wählen. Standard-mässig wird Vista64 als erstes gesetzt werden.

P.S. Wenn es erstmal installiert ist, dann kannst Du mit EasyBCD die Einträge recht einfach bearbeiten. (OS-Bezeichnung, Anzeigedauer, Boot-Reihenfolge, usw.)

Zuletzt bearbeitet: (P.S.)
Jetzt habe ich 3 Varianten zur Auswahl :)

@mattes111: Wieso schließt du die Platten einzeln an? Geht das später überhaupt noch, wenn sie alle parallel betrieben werden? Schließlich denkt doch dann jedes OS es wäre auf C?

@mr.Gr3y: Wenn ich zuerst XP installier, wird XP aber C sein und Vista64 D?

Beides wird C: sein. Das OS was gestartet wurde ist C:.
D.h. Wenn Du XP startest ist XP C:. Vista bekommt einen anderen Buchstaben und umgekehrt.

Ok, danke für die Info!

Wenn ich zuerst Vista installiere und dann XP hätte das nur zur Folge, dass der Vista Bootmanager nicht anspringt. Wenn ich das aber über mein Board (Asus) mache (siehe Vorpost) sollte das kein Problem sein?

Würdest du auch die nicht genutzten Platten bei der Installation abhängen?

Kann man, ich habe aber beide drin gelassen. Dabei ist halt wichtig XP zuerst zu installieren, sonst klappt das mit dem Bootmanager nicht. Dann wirst Du den Weg übers Mainboard nehmen müssen, das sollte auch keine Probleme machen. Definitv kann ich das aber nur für den von mir beschriebenen Weg sagen. Das andere hab ich noch nicht gemacht, aber es soll funktionieren.
Hier noch eine Anleitung von HisN. Hier ist die Reihenfolge vollkommen egal: *KLICK*

P.S. Berichte mal ob alles geklappt hat. ;)

Zuletzt bearbeitet: (P.S.)
Danke für die Tipps, werde es mal ausprobieren. Dauert aber noch bisl, Rechner ist heute erst bestellt und muss noch geliefert und zusammengebaut werden.

Ist bei dir die Festplatte denn jedesmal C geworden? Wundere mich nur, weil du schreibst du hast beide drin gelassen und HisN schreibt, man solle eine Partition verstecken.

Ich würde ganz auf den Bootmanager verzichten und das per Bios managen.
Einfach die jeweils andere Platte zur Installation abklemmen, dann die Festplatten-Reihenfolge im Bios so einstellen das immer die Vista64-Platte gebootet wird, und die XP-Platte dann per Bios-Bootselector (hat inzwischen eingentlich jedes Board) mit einem Tastendruck umstellen.

BLOS keinen Bootmanager, die meisten Leute kommen doch damit überhaupt nicht klar, besonders dann nicht wenn sie mal den BM abgeschossen haben, oder sich das System zerhacken in dem der BM liegt.

Das mit dem Verstecken macht nur Sinn wenn Du alle Systeme auf einer Platte installierst.

hi, hab dazu auch mal ne frage, ich wollte mir vor etwa einem jahr auf meinen neuen pc auch vista und xp installieren. im internet hab ich gelesen, dass man erst xp, dann vista installieren soll. bei mir hats aber nicht geklappt, sprich, xp hat funktioniert, aber vista hat immer kurz vor ende der installation aufgehört.
meine frage ist jetzt, ob das daran liegen könnte, dass ich beide bestriebssysteme auf eine festplatte, aber auf unterschiedliche partitionen intallieren wollte. Geht das? und wenn ja, wie?

MFG Rip

Ja, bei mir ist die Festplatte nach dem Installieren jedes mal C: geworden. Bzw. je nachdem was ich gebootet habe. Wähle ich Vista x64 dann ist Vista C:, XP hab ich F: zugewiesen. Boote ich XP dann ist XP C:.
Eigentlich wollte ich die HDD auch abklemmen, aber dann ging alles so schnell. ;)

Zurück
Oben