Vista und XP Prof auf einer Festplatte

Chiko

Cadet 3rd Year
Halllo Leute,

habe mal eine Frage an euch. Möchte gerne auf meinem Notebook gerne Windows Vista und Windows XP Prof installieren. Je eine Partition für jedes Betriebssystem. Jetzt meine Frage. Wenn ich zuerst XP installiere und dann Vista, erkennt der Computer das es die beiden Betriebssysteme gibt und gibt mir beim booten einen klassischen Bootmanager der mich auswählen lässt welches Betriebssystem ich starten will oder nicht. Habe das Gerücht gehört, das XP nicht erkennnt das es auch noch Vista auf der Festplatte gibt. Vielen Dank im Vorraus für eure Tipps.

Mfg Chiko

Das klappt einwandfrei! Beim Starten erscheint der Bootloader mit der Auswahl... ("Windows - Vista" und "Frühere Windows Version") mit letzterem ist XP gemeint :-D

Mal ne andere Frage. Von wo aus wird der Bootloader denn eigentlich gestartet bzw. aufgerufen? Ist das ne BIOS Funktion oder wie darf ich mir das vorstellen?

Ich habe beides installiert, aber bei mir kommt kein Bootloader :mad:

Ansonsten solltest du erst XP installieren und dann Vista.

Außerdem gibt es jede Menge Threads zu diesem Thema. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Finde leider keine Threads zu dem Thema, kann mir jemand weiter helfen.

Tja , bei mir hat es nicht gefunzt. XP auf Vista = Startet nur XP.
Dann Vista auf XP= kein bootloader auswahl. Liegt es vielleicht an Vista Version ( Home Edition) glaube ich eher nicht....
Habe dann Vista bootloader von WinFuture instaliert. Sehe zwar ''Frühere Windows version'', wähle aus und beim hohfahren = systemfehler.
Habs aufgegeben und nutze nur Vista.:king: :king: :king:

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich mal die Mühe machen würde, meine verlinkten Artikel anzuklicken, würde auf jede Frage eine Antwort finden ;)

Grundsätzlich sollte Vista auf einer separaten Partition installiert werden, sonst ist das vorher installierte Betriebssystem nicht mehr ansprechbar. Das war auch in der Vergangenheit schon so, das aktuellste Betriebssystem sollte immer zuletzt installiert werden, sonst werden aktuelle Bootdateien durch ältere überschrieben :D

Ich habe das mal gelesen, aber eine Grundsatzfrage:

Möchte Vista Business auf meinem System Windows XP Home installieren.

Vista muss ja dann auf eine andere Partition, sagen wir f, installiert werden. Diese Partition gibt es bei mir schon und da sind auch Daten drauf. Müssen die Daten komplett gelöscht werden oder reicht es, wenn ich 80 GB frei mache?

Generell: Wenn ich jetzt XP und Vista installiert habe, kann ich ja am Anfang wählen, mit welchem Betriebssystem ich starte. Funktionieren beide Betriebssysteme denn dann genausogut, wie wenn sie alleine laufen würden, oder gibt es Probleme, dass sie sich manchmal gegenseitig behindern?

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, die Windows XP Benutzereinstellungen synchron in Vista zu übernehmen? Beispiel: Ich habe 4 Benutzer, und Benutzer 1 ändert Dateien in seinen exklusiven Benutzerrechten (Beispielsweise auf seinem Desktop). Kann man diese Änderungen auch synchron in Vista übernehmen oder arbeiten Vista und XP, auch wenn parallel instlliert, völlig unabhängig?

Ich habe für XP natürlich schon genug Programme installiert. Werden diese von Vista automatisch erkannt? Starten zum Beispiel Virenscanner, Firewall etc. automatisch mit, sofern sie denn kompatibel sind?

Zurück
Oben