Alte Festplatte durch eine SSD ersetzen und Windows neu darauf installieren....

Xenomorphlover

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
8
Hallo zusammen,

es heißt ja eigentlich "Never change a running system" aber so langsam merke ich, dass die alten "normalen" Festplatten in die Jahre gekommen sind und ich gerne Windows 10 als Neuinstallation auf eine schnellere SSD installieren möchte.

Zurzeit habe ich 2 Festplatten in meinem PC. Auf einer ist Windows 10 drauf, auf der anderen nur Steam Spiele und Dateien (beide keine SSD) Ich würde nun gerne die eine Festplatte (wo Windows 10 drauf ist) entfernen und stattdessen eine neue SSD daran anschließen und dann eine Neuinstallation von Windows 10 vornehmen. Meine alten Dateien würde ich natürlich vorher als Backup auf eine andere Festplatte rüberziehen.

Meine Frage: Ist das so einfach möglich? Startet der Computer dann noch eigentlich, wenn plötzlich eine komplett neue Festplatte anstatt der alten angeschlossen ist und das Betriebssystem fehlt? Ich lese immer von Horrorstories von irgendwelchen Boot-reihenfolgen, die ich dann im BIOS ändern muss oder so (sorry, kenn mich da nicht wo aus).

Und sollte irgendetwas mit der SSD nicht klappen, könnte ich sie dann einfach wieder entfernen und die alte "normale" Festplatte mit der Windows Installation dranmachen? Oder würde der PC dann nicht mehr damit starten?

Danke im Voraus für euren Rat...
 
Du startest ja dann vom Windows Installationsmedium und nicht von der neues SSD.
Hier wird dann erst mal Windows installiert auf die SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xenomorphlover
Sollte genau so funktionieren 🙂
Festplatte ab, ssd dran, Windows über nen usb Stick installieren (Media creation Tool) und sich freuen (brauchst kein key, aktiviert sich alleine)

Alte Festplatte in ein externes case da haste auch alle Daten griffbereit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xenomorphlover
Xenomorphlover schrieb:
Ich lese immer von Horrorstories von irgendwelchen Boot-reihenfolgen, die ich dann im BIOS ändern muss oder so
Das passiert oft, wenn die alte HDD bei der Installation im Rechner verblieben war. Du baust sie aber vorher aus und startest die Installation von Extern von USB. Bitte im UEFI-Mode!

Xenomorphlover schrieb:
Und sollte irgendetwas mit der SSD nicht klappen, könnte ich sie dann einfach wieder entfernen und die alte "normale" Festplatte mit der Windows Installation dranmachen?
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xenomorphlover und Baal Netbeck
Die Bootreihenfolge kann sich verstellen, wenn du Laufwerke tauschst.
Das ist zwar manchmal etwas blöd einzustellen, aber am Ende kein Hexenwerk.
Hast du jemanden der dich unterstützen kann?

Grundsätzlich sollte man bei einer Neuinstallation nur das Laufwerk angeschlossen haben auf das auch Windows kommen soll.
Die anderen Laufwerke kannst du dann später wieder anschließen (ob Strom oder Datenkabel abklemmen ist egal)
Wenn da dann noch Windows drauf ist, kann es sein, dass vom falschen LAufwerk gebootet wird, aber wenn du das nicht driekt hibekommst kannst du einfach hier nochmal nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xenomorphlover und Dr. McCoy
Xenomorphlover schrieb:
Auf einer ist Windows 10 drauf, auf der anderen nur Steam Spiele
Wäre es nicht sinnvoll, beide zu ersetzen?
Was bringt dir Windows auf einer schnellen SSD, die auszuführenden Spiele/Programme auf einer HDD sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Xenomorphlover und Dr. McCoy
Klemme alle Platten ab. Baue nur die Platte ein, auf die Windows soll. Vorher einen USB Stick mit Windows 10 oder 11 vorbereiten. Im Bios die bootoption USB mit auswählen und dann den Rechner starten. Der Rest erklärt sich dann von selber. NUR WICHTIG....ALLE PLATTEN RAUS ausser die SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xenomorphlover
Baal Netbeck schrieb:
Grundsätzlich sollte man bei einer Neuinstallation nur das Laufwerk angeschlossen haben auf das auch Windows kommen soll.
Nur wenn sich auf einem der anderen Datenträger ein Bootloader befindet bzw eine ESP.
Ansonten, kannst du 10 Laufwerke angeschlossen haben bei einer Windows Installation,
die ESP wird auf dem Windows Datenträger erstellt werden.
Ich krabble schon seit vielen Jahre nicht meht unter die Tische und klemm Festplatten ab
für eine Windows Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D. und Xenomorphlover
Nickel schrieb:
Nur wenn sich auf einem der anderen Datenträger ein Bootloader befindet bzw eine ESP.

da korrigiere ich dich -> IMMER nur das Laufwerk anschließen, auf welches die Installation soll.

nur dann kann man zu 100 % sicher sein, das es 1. keinen Datenverlust auf anderen Datenträgern gibt und 2. der Bootloader auch wirklich mit auf dieses Laufwerk geschrieben wird.

Ansonsten besteht, auch wenn kein anderer Datenträger einen Bootloader / ESP hat, wenn es dumm läuft eine kleine Chance, das Windows den dennoch ganz woanders hinschreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xenomorphlover und Baal Netbeck
Dennoch besser für jemanden der nicht so versiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Col. Jessep, Xenomorphlover und eine weitere Person
Sebbi schrieb:
da korrigiere ich dich
Kannst du nicht.

Und klickt nach dem löschen der Partitionen nicht gleich auf "Weiter" und übergibt blind Windows die Sache,
sondern erst auf "Neu", dann sieht man wo die ESP erstellt wird und dann geht's "Weiter".
Ergänzung ()

Der TE sollte sie ruhig abklemmen.
Nur ist das nicht "grundsätzlich" notwendig Gehäuse zu öffnen, Datenträger abzuklemmen
für eine Windows Neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xenomorphlover
Nickel schrieb:
Nur wenn sich auf einem der anderen Datenträger ein Bootloader befindet bzw eine ESP.
Ist bei ihm aber der Fall falls er die alte Platte noch drin lässt.
Und es kann auch sein, dass die zweite Platte mit den Daten den Bootloader schon früher bekommen hat. Ist mir schonmal passiert, weil die andere Platte auf Sata0 war und ich Windows auf Sata1 installeirt habe, ist trotzdem der Bootloader auf dem Datenlaufwerk gelandet.

Klar kann man darauf achten usw. aber wir habe es mit jemandem zu tun der sich beim Auswählen der Bootreihenfolge unsicher ist....und das ist ja auch vllig in Ordnung, aber die anderen Platten abzuklemmen beugt einfach unnötigen Fehlern vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xenomorphlover
Ich danke euch allen für die schnellen Tipps und dass ihr mir die Angst genommen habt, dass etwas schlimmes passieren könnte. So wie ich es verstanden habe wäre es sicherer, alle alten Festplatten vorerst zu entfernen und die neue SSD anzuschließen und dann per USB Stick Windows 10 zu installieren.

@Dr Mccoy - UEFI-Mode wirklich notwendig Bzw. was ist das? 😳

Ich hatte als SSD eine "Kingston a400" im Auge...wäre das eine mit TCL und DRAM-Cache? Sorry da kenne ich mich nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben