Laptop bootet nur über original-Festplatte

Pascal5103

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
1
Hallo liebe community,

Erstmal vorab: ich habe mit diesem Thema nicht mehr wirklich ein Problem, da ich mein Vorhaben nach tausenden Versuchen aufgegeben habe :/. Jetzt im Nachhinein interessiert mich aber brennend woran es gelegen haben kann bzw. Ob meine Vermutung vielleicht stimmt.

Also nun zum Problem:
Ich hatte einen etwas älteren Laptop da und sollte die 320GB kleine Festplatte von Samsung gegen eine 1TB Festplatte von Seagate tauschen. Nun hatte ich angefangen die alte Festplatte mit Partition wizard komplett auf die neue Festplatte zu klonen, damit das Betriebssystem drüben ist. (danach hätten wir ihn platt gemacht und wird haben keine Windows CD, da das darauf Installierte win 7 vom Hersteller kam.)

So sah dann erstmal alles schön und gut aus, jedoch kam beim starten des Laptops mit der neuen Festplatte nur die Meldung, dass er kein Boot-Medium findet. (im Bootmanager kann man auch nicht wirklich viel einstellen. Man kann allerhöchstens zwischen dem "internal storage", "USB" oder "Optical drive" wählen. Einzelne Festplatten oder ähnliches wurden aber nicht angezeigt.)
Daraufhin hatte ich noch keine schlechten Gedanken und habe das Klonen einfach wiederholt, da so ein Fehler bereits an meinem eigenen pc aufkam und ich ihn so beheben konnte.
Jedoch auch nach dem zweiten Versuch nichts.
Daraufhin habe ich die Festplatte in meinen eigenen pc eingebaut und nachgeschaut. Alles top. Bootet sofort.

An Bios Einstellungen habe ich bereits alles mögliche ausprobiert was ich in sämtlichen Foren gelesen habe oder mir selbst in den Sinn kam. Nur das Bios zu flashen war die letzte Option die bei einem anscheinend geholfen hat. Daran habe ich mich aber nicht getraut, da es eben nicht mein eigener Computer war und ich das davor noch nie getan hatte.

Über einen boot-USB will der Laptop auch nicht. So hatte ich versucht Windows komplett neu aufzuspielen..

An der neuen Festplatte hatte ich verschiedenes versucht wie z.b. Einmal in MBR und einmal in GPT zu konvertieren und dann eben im legacy bzw UEFI mode zu booten, ging jedoch ebenfalls nicht.

Mein letzter Gedanke war nun die neue Festplatte zu einem dynamischen Datenträger zu konvertieren, da mir aufgefallen ist, dass die Alte Festplatte als dynamisch angezeigt wurde. Jedoch auch wieder kein Erfolg.

Jetzt meine Frage woran es denn gelegen haben kann? Oder ob meine Vermutung stimmt und manche Hersteller die Festplatten quasi "an das Bios binden", sodass man eben nur von dieser einen Festplatte booten kann? (falls dies denn möglich wäre).


Hier noch zusätzliche Infos:

Der Laptop ist von hp und hat einen Schriftzug auf dem hp g620 steht (ich denke das ist das Modell?).

Verbaut ist iergendein Intel core Duo mit 8 GB RAM (Original 2)

Getestet wurde ALLES sowohl mit Win 7 als auch mit Win 10

Und ich bitte um Verständnis, dass ich recht unerfahren und neu in diesen Themen gebieten bin und nicht alles an Fachbegriffen verstehen werde :)

Danke an alle antworten im Voraus!

Gruß
Pascal
 
Zurück
Oben