Vista Versionschaos

Skyraider

Ensign
Hallo

Ich überlege mir zurzeit Windows Vista anzuschaffen. Jedoch weiß ich beim besten Willen nicht welche Version sich für mich eigenet. Habe schon versucht mich da irgendwie durchzukämpfen aber verstehe quasi nur bahnhof.

Meine Hauptsächlichen Anwendungsbereiche sind Office, nen paar Games, Internet. Also wie jeder normale durchschnittsuser.

Jedoch bin ich nicht gewillt utopische Preise jenseits der 200€ Marke zu bezahlen. Im Moment besitze ich ein 64-bit system, daher ist es wohl meiner meinung nach am sinnvollsten auch ein 64-bit vista zu nehmen.

Weiterhin habe ich schon gesehen das es sowas wie

- Home Premium 64-bit OEM 99€
- Ultimate 64-bit OEM 187€
- Buisness 64-bit OEM142€
- Home Basic OEM 88€

gibt welche meine Preisvorstellung schon eher treffen.

Was bedeutet nun OEM? Welche Version ist für mich die sinnvollste ? Bekomme ich als Student irgendwie noch Rabat (man kann es ja mal versuchen ;) ) ?

Vielen Dank für jede Antwort.

Benutz die SuchFunktion :p

Also wenn Du das Geld für MS Office hast dann kannste dir auch die Ultimate kaufen ;)
Da iss alles drinne.

Ansonsten die Home Premium, da fehlt der Bit Locker, Das Datenbackupsystem (systemwiederherstellung iss natürlich noch drinne), die Ultimate extras (Videohintergründe im Desktop) und einige andere kleinigkeiten.

64Bit Vista lohnt sich wenn Du mehr als 3GB Ram besitzt ansonsten ist der Sinn fraglich da es derzeit wohle in bisschen langsahmer laufen soll soweit ich las und vor allem auch bisschen problembehafteter ist. Am besten 32Bit kaufen und kostenlos z.b. bei mediaonline noch nen datenträger mit 64Bit dazubestellen.

Es handelt sich um SB (Systembuilder) Versionen, OEM ist eigentlich der falsche Ausdruck.

Bedeutet aber quasi nur das Du kein Dickes Buch mit Erklärungen hast und keine 2 Anrufe bei MS fürn Support.

Also Home Premium = Preis/Leistungssieger
Ultimate = AllinOne

Wenn Du sparen musst nehm das ginstigere davon.

Du solltest aufjedenfall eine OEM/SB Version nehmen. Die sind normalerweise nur für Händler gedacht und bedeutend günstiger als normale Einzelhandelsversionen, aber aufgund der rechtlichen Lage hier in Deutschland dürfen bei uns auch Privatpersonen diese Versionen kaufen.

Die OEM/SB Versionen sind vollwertige Windows-Versionen, die sich nur geringfügig von den normalen Retail-Versionen unterscheiden.

Du bekmmst zum Beispiel kein Support von MS und du musst dich schon beim Kauf für eine Version entscheiden. 64 Bit oder 32 Bit. Bei den Retail-Versionen beommst du beides.

Für dich lohnt sich eher die 32 Bit Version. Deine Anwendungen profitieren nicht von 64 Bit und die 32 bit Version verbraucht nicht so viel Speicher. Wenn du keine 4 GB Ram hast, dann lohnt sich die 64 bit Version nicht.
Außerdem hast du mit der 32 Bit Version etwas weniger Kompatibilitätsprobleme und einen geringfügig besseren Treibersupport.

Was ich sagen will ist folgendes: 64 Bit ist nicht automatisch besser, bloß weil die Zahl doppelt so groß ist.

Zu den einzelnen Editionen kann ich nur sagen, dass sich für den durchschnittsuser die Premium-Edition am besten eignet. Die enthält praktisch alle Features, die ein Otto-Normal-User so braucht.

Die Basic Version hat keine Aero-Oberfläche und die Ultimate hat viele Dinge, die man nicht unbedingt braucht und auch anderweitig bekommen kann. ein Backupprogramm zum Beispiel.

Die Business und Enterprise-Versionen sind für den Home-User eh nicht sonderlich empfehlenswert.

Also meine Empfehlung wäre eine 32 bit Vista Premium OEM/SB Version für 100 EUR.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben