Vista VPN Internet Verbindung bricht ab

Osborn

Lieutenant
Seid gegrüßt liebe Mitmenschen,

ich brauche eure hilfe und bin für jede Unterstützung dankbar.

Ich möchte die Videos, die auf dem Rechner eines Freundes sind über das Internet auf meinem Rechner schauen. Er wohnt ganz woanders, also kein Lokales Netzwerk vorhanden Smiley Nun haben wir es genau wie in dieser Anleitung beschrieben versucht:

h t t p : / / w w w . netzwerktotal.de/vistavpn.htm

Dabei habe ich den Server gespielt und er einen Clienten. Leider geht nach 20 Sek bis 2 Minuten bei mir komplett die Internetverbindung verloren, also auch der VPN Client. Nach den Anzeigen von Windows Vista scheint alles normal zu laufen, also angeblich Internetverbindung noch vorhanden (Weltkugel bei Icon vorhanden), nur der VPN Client wird nicht mehr unter Netzwerkverbdinungen angezeigt und ich kann halt nicht ins Internet (z.B. geht Firefox oder Pidgin nicht).

Wenn ich die Netzwerkkarte deaktiviere und dann wieder aktiviere, geht es wieder eine weile und danach nicht mehr. Das ganze ist mehr oder weniger unabhängig davon, ob sich der Client mit mir verbindet oder nicht. Also wenn er sich verbindet, dann klappt es auch, d.h. ich kann ihn unter Netzwerkverbindung im VPN bereich als verbunden/angemeldet sehen, aber halt nicht besonders lange Traurig Wir sind noch nicht mal dazu gekommen die Ordnerfreigabe zu machen, wie in der Anleitung beschrieben.

Und auch wenn er sich nicht verbindet geht einfach so die Internetverbindung bei mir weg, immer wenn ich "Eingehende Verbindung" aktiviere.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Wie könnte man dieses Problem lösen?

Infos:
- wir haben beide vista
- bei mir/server ist kein router, direkt am modem mit online ip, keine firewall, kein antivir
- alle treiber auf dem neusten stand, vista aktuell, etc. ...

für Videostrams in normaler Video oder sogar DVD Qualität könnt ihr VPN vergessen

das funzt mit normalen Mitteln nicht mal in nem gewöhnlichen 100MBit Lan mit nem ordentlichen Switch...

warum jetzt die verbindung nach 20 sekunden futsch ist kann ich dir auch nicht sagen... naja nutze auch cisco VPN und nicht Windows- deshalb hoffe auf die vielen freundlichen Menschen in diesem Forum ;)

*~*k@os*~* schrieb:
das funzt mit normalen Mitteln nicht mal in nem gewöhnlichen 100MBit Lan mit nem ordentlichen Switch...

das ist quatsch! wenn du durchschnittlich davon ausgehst, ein film ist 700mbyte groß und ca. 90 minuten lang dann heißt das: 700mb/(90*60sek) ~ 0,13mbyte/s

100mbit/s = 12,5 mbyte/s ... da sollte ein film nicht wirklich das problem sein
(selbst bei doppelter größe und halber länge immernoch kein problem)

übers internet sieht das natürlich wieder anders aus: wenn dein freund keinen guten upstream hat, dann wirds wohl nix. da hilft nur: kompletten film überspielen und dann gucken.

warum vpn nicht funzt, kann ich dir nicht sagen, aber du kannst ja auch mal openvpn mit deutschem wiki probieren!

hmmm wenn man von deiner Rechnung ausgeht sollte man meinen, dass eine DVD ebenfalls kein Problem wäre 4700Mb/(112*60sek) ~ 0,7 mbyte/s

gleich mal testen aber mit den Videos haste schon Recht habs grad mal versucht

Trotzdem mitm VPN ist das nicht zu schaffen - nichtmal mit DSL16000
da verkommt jedes Video zur Ruckelpartie

Zuletzt bearbeitet:
okay, dann schaue ich mir dieses openvpn und cisco ding mal genauer an, aber scheint ziemlich komplifiziert zu sein, wenn man es mal mit den windows vpn vergleicht, was eigentlich idiotensicher zu sein scheint, aber leider nicht funktioniert :(

gibt es da noch andere alternativen als vpn, einfache?

edit1:
ich habe nun filezilla server installiert und gestartet und das geht viel viel viel viel einfacher als die ganze vpn kagge. kumpel kann direkt drauf zugreifen, gebe ihm einfach ft:meineip, er ruft das mit firefox auf, fertig, kann ordnerstruktur sehen etc und downloaden.

jetzt probiere ich gerade es hinzukriegen, dass man mit vlc direkt einen film losschauen kann, ohne erst die ganze datei runterzuladen, traumhaft wäre noch an bestimmte punkte springen etc :) so wie youtube. geht das mit filezilla und vlc? wenn ja, wie?

edit2:
wenn ich bei vlc "netzwerk öffnen ..." mache und dann auf ftp stelle + ip/path/file.avi, dann kommt folgender fehler:

Zusammenspiel im Netzwerk fehlgeschlagen:
Ihr Passwort wurde abgewiesen.
Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:
VLC kannZusammenspiel im Netzwerk fehlgeschlagen:
Ihr Passwort wurde abgewiesen.

egal ob ich ein passwort setze oder nicht, das kommt immer, vlc fragt mich auch nach keinem passwort sondern liefert direkt diesen fehler ...

Zuletzt bearbeitet:
Osborn schrieb:
jetzt probiere ich gerade es hinzukriegen, dass man mit vlc direkt einen film losschauen kann, ohne erst die ganze datei runterzuladen

das käme einem streaming gleich ... irgendwann kommt der punkt, wo vlc nicht genug vorladen konnte und schon stockt es

das "youtube"-verhalten hat das selbe problem ...

vlc netzwerk öffnen: bei mir gibts die option passwort setzen garnicht? oO
welche vlc-version hast du? btw. tritt wieder selbes problem mit fehlendem speed auf ;)

nein, mit passwort setzen meinte ich bei filezilla, bei vlc habe ich diese option auch nicht, dass ist ja das problem, vlc sagt, passwort falsch, aber fragt vorher nicht nach einem passwort :(

wahrscheinlich muss man login und passwort irgendwie in die befehlszeile integrieren, aber ich weis nicht wie, irgendwie login.pass@ftp:ip oder so war das, ka

der speed zum direkten runterladen ist ja lächerlich, bei mir 2mbit up und beim kumpel nur 1mbit :( das sind gerade mal 1/8/1024*60*60 = 0,44 GB/h :( wollte filme mit mindestens 1 GB/h schauen :( also wirst du/ihr wohl recht haben mit der diashow ...

also kann man es direkt vergessen mit dem privat stream, man kommt nicht ums herunterladen :(

Zuletzt bearbeitet:
Code:
ftp://benutzername:passwort@serverurl
... muss aber der ftp-server so erlauben

aber die einsicht hast du ja schon selbst gewonnen!

Zuletzt bearbeitet:
ey danke, es klappt damit teilweise, vlc zeigt ein bild und hört dann sofort wieder auf, ka warum, nichtmal eine sekunde geht das, kommt jedenfalls kein falsches pass ansage mehr und im filezilla log steht:

150 Connection accepted
426 Connection closed; transfer aborted.

Zurück
Oben