Internet verbindung bricht ständig ab

musicfreak

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
80
Wir haben in unserer WG einen neuen Router bekommen (Fritzbox 6660) und seit dem bricht die Verbingung ständig auf meinem Desktop PC. Wenn ich dann auf disconnect gehe und wieder connect drücke funktioniert sie wieder sofort. Die unterbricht aber mehrmals pro Stunde. Auf dem Handy läuft alles ohne Probleme und auf dem PC im Zimmer wo der Router ist. Bedeutet das ich muss mir einen besseren WLAN Adapter kaufen?

Habe den: https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B0088TKTY2/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s01?ie=UTF8&psc=1
 
@Drewkev
Ich würde das mal ganz vage so interpretieren, dass die Internetverbindung stets stabil ist. Also die Fritzbox hat durchgehend Signal.
So wie ich es rauslese hat sein Desktop PC die einzigen Probleme.
Sollte dies korrekt zusammengefasst sein @musicfreak dann solltest du ein LAN Kabel nehmen und deinen PC an den Router anschließen. Funktioniert dies wird die Ursache am WLAN liegen. Ob eine neue Karte oder ein Adapter etwas bringt kann dir keiner sagen. Ggf. sind die Gegebenheiten vor Ort auch einfach problematisch (Wasserleitungen in den Wänden, Störquellen etc.).
Mach es so:
LAN Kabel an den PC zum testen. Wenn da keine Probleme sind musst du noch einmal viel mehr Details zu Hardware, Grundriss etc. geben, damit man dir adäquat helfen kann.
Per se ist dieser 8,99€ Adapter auch ohne größere Antenne ausgestattet. Wenn da noch ein oder zwei Wände dazwischen sind, dann kann das durchaus mal Probleme verursachen, vor allem wenn der PC, der im Router Zimmer steht problemlos läuft.
Die beste Verbindung ist immer mit LAN Kabel.
 
Wie viele Leute seid ihr denn in eurer WG? Der Stick kann keinen 2.4/ 5Ghz Mix. Es wäre also möglich, dass die Frequenz ausgeschöpft ist und du deswegen immer raus fliegst.
 
Zunächst mal müsste man klären, was Abbrechen im Detail bedeutet. Manchmal hilft auch schon ein aktueller Treiber für den WLAN Adapter.

In deinem Fall kommt allerdings hinzu, dass das ein wirklich altes Ding, und obendrein auch noch so ein kleiner Stöpsel ist. Beides keine guten Voraussetzungen für eine möglichst stabile WLAN-Verbindung.

Wie weit und getrennt durch wie viele Wände bist du denn mit dem PC vom Router entfernt?
 
Millkaa schrieb:
@Drewkev
Ich würde das mal ganz vage so interpretieren, dass die Internetverbindung stets stabil ist. Also die Fritzbox hat durchgehend Signal.
So wie ich es rauslese hat sein Desktop PC die einzigen Probleme.
Sollte dies korrekt zusammengefasst sein @musicfreak dann solltest du ein LAN Kabel nehmen und deinen PC an den Router anschließen. Funktioniert dies wird die Ursache am WLAN liegen. Ob eine neue Karte oder ein Adapter etwas bringt kann dir keiner sagen. Ggf. sind die Gegebenheiten vor Ort auch einfach problematisch (Wasserleitungen in den Wänden, Störquellen etc.).
Mach es so:
LAN Kabel an den PC zum testen. Wenn da keine Probleme sind musst du noch einmal viel mehr Details zu Hardware, Grundriss etc. geben, damit man dir adäquat helfen kann.
Per se ist dieser 8,99€ Adapter auch ohne größere Antenne ausgestattet. Wenn da noch ein oder zwei Wände dazwischen sind, dann kann das durchaus mal Probleme verursachen, vor allem wenn der PC, der im Router Zimmer steht problemlos läuft.
Die beste Verbindung ist immer mit LAN Kabel.

Also mit den alten Router hat alles funktioniert. Jetzt haben wir wohl stärkeres internet bekommen und verbindung sollte schneller sein laut meinen Mitbewohner. Es ist nur 1 Wand und keine grosse Wohnung. Ich glaube vielleicht brauche ich nur ein stärkeres WLAN Adapter wenn bisher alles gut funktioniert hat?
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
h so ein kleiner Stöpsel ist. Beides keine guten Voraussetzungen für eine möglichst stabile WLAN-Verbindung.
Dr. McCoy schrieb:
Zunächst mal müsste man klären, was Abbrechen im Detail bedeutet. Manchmal hilft auch schon ein aktueller Treiber für den WLAN Adapter.

In deinem Fall kommt allerdings hinzu, dass das ein wirklich altes Ding, und obendrein auch noch so ein kleiner Stöpsel ist. Beides keine guten Voraussetzungen für eine möglichst stabile WLAN-Verbindung.

Wie weit und getrennt durch wie viele Wände bist du denn mit dem PC vom Router entfernt?

1 Wand, 6-7m.
 
Das Verhalten erinnert mich etwas an ein Problem mit unseren älteren Mobiltelefonen zusammen mit dem Feature vom Wifi-Router das 2.4 und 5 GHz band über die selbe SSID rauszugeben.
Das Mobiltelefonen wählt sich in das gewünschte WiFi ein und es funktionierte eine Weile. Dann hat es probiert über die selbe SSID in das 5GHz Netzwerk zu verbinden, was dann zu einem Verbindungsabbruch geführt hat.
Da hat dann nur das neu Verbinden geholfen.
Habe dann die zwei SSIDs vergeben, einmal für 2.4 und 5 GHz. Seitdem keine Probleme mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
musicfreak schrieb:
seit dem bricht die Verbingung ständig auf meinem Desktop PC. Wenn ich dann auf disconnect gehe und wieder connect drücke funktioniert sie wieder
Wo kannst du denn auf "Disconnect" drücken, wenn die Verbindung schon (ab)gebrochen ist?
Details zur Verbindung?
E.o.B schrieb:
Habe dann die zwei SSIDs vergeben, einmal für 2.4 und 5 GHz. Seitdem keine Probleme mehr.
Das würde ich auch schon mal empfehlen, wenn die beiden Netze nicht separat auswählbar sind. Dann kann man vielleicht weiter auf Fehlersuche gehen,. Außerdem könnte z. B. WPA3 stören, oder andere, neue "Features" mit denen dein Stick noch nichts anfangen kann.
 
musicfreak schrieb:
Das kann mit 5GHz knapp werden welches das einzig zu empfehlende für einen PC ist.
Du kannst mit der Fritz wlan App das Handy an exakt die Stelle halten wo dein WLAN-Stick ist, und dann mal schauen wie viel dBm 5 GHz Empfang du hast oder ob überhaupt.
Anzupeilen sind 5 GHz mit -70 dBm oder noch besser.
 
Er hat einen 802.11n 300 MBit USB-Stick, damit kann er das 5 GHz-Netz gar nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Oh sowas ist doch nicht für ein stationären PC geeignet.
Wenn neu Kauf würde ich mir dann ja lieber gleich ein (flachband) LAN Kabel kaufen, erspart dann das Experimentieren mit der nächsten wundertüte.

Trotzdem wäre vorher ausmessen sinnvoll falls die Standard Antwort "Kabel ist keine Option" kommt, um zu sehen ob WLAN überhaupt eine Option ist.
 
musicfreak schrieb:
mit den alten Router hat alles funktioniert
Kann sein, dass das ein Interoperabilitäts-Fehler ist. Vermutlich hat der alte WLAN-Router geschummelt und nicht laufend die WPA-Gruppen-Schlüssel erneuert. Die Frage ist, ob Du das wirklich analysieren willst, weil ein neuer Adapter mit Wi-Fi 6 wirklich nicht die Welt kostet. Wenn Du es analysieren willst, dann erstmal messen wie gut der Empfang ist. Wenn der Empfang gut ist, dann das WLAN-Profil am Computer einmalig löschen und wieder neu anlegen. Wenn das nicht hilft, müsstest Du auf die Suche nach dem aktuellen USB-Treiber bzw. WLAN-Treiber gehen. Hier helfen wir dann, wenn Du den Weg gehen willst.

Welches Windows ist es überhaupt (bitte: Version 10 oder …, Build 22H2 oder … und Variante Home oder …)?
 
Hintere usb Ports benutzt?
 
USB 3.0? Gerätemanager? Treiber? Firewall?
Ist der neue WLAN -Adapter auch richtig installiert, und möglichst auch konfiguriert?
Der alte deaktiviert oder ganz entfernt?

Es wäre sinnvoll gewesen, zuerst rauszufinden warum es nicht mehr funktioniert, anstatt direkt neue Hardware zu kaufen. Damit kommen jetzt noch weitere, mögliche Ursachen hinzu, an denen es liegen könnte.
Grundsätzliches dazu noch von AVM:
-> Häufige Abbrüche der WLAN-Verbindung
-> WLAN-Gerät stellt keine Verbindung zur FRITZ!Box her

Durch Austausch eines Wlan-Routers muss ja nicht auch automatisch der Netzwerkadapter ausgetauscht werden, außer der vorherige Router war vlt 20 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet: (zwei Links aus AVMs Service/KB dazu)
Zurück
Oben