VISTA+WIN XP Parallelinstallation fragen

Otzelot666

Lt. Commander
Tach,
ich hab win xp prof. und würde gerne VISTA parallel dazu installieren. Habe auch schon eine Partition dafür freigehalten. Auf c: ist XP und auf d: soll VISTA

Ist es möglich unter den beiden OS die gleichen "Eigenen Dateien" zu verwenden?
Ich hab die Dateien auf der g: Partition und würde VISTA gerne sagen auch diese zu verwenden. Geht das ohne das was flöten/kaputt geht? :rolleyes:

gruß Devil666

"Ist es möglich unter den beiden OS die gleichen "Eigenen Dateien" zu verwenden?"

das wird nicht funktionieren, du kannst aber unter vista die "eigenen dateien" nach g: verschieben. hast dann halt jeweils 2 ordner von bilder, musik u.s.w. 1 x von xp und 1 x von vista.

Ich könnte mir schon vorstellen das das geht. Man kann ja unter Vista und auch unter XP einen Pfad für die "Eigenen Dateien" bzw. "Eigenen Dokumente" angeben. Und wenn du dann unter XP einfach den Pfad zu den "Eigenen Dokumenten" von Vista eingibst könnte es funktionieren. Probier es doch einfach mal aus.

MfG Tim

Hi,

danke für die Antworten.

@serafen666 ...wie jetzt? Wenn ich jetzt VISTA installiere baut mir das OS die Partitionen um? Das kann XP doch bestimmt nicht leiden wenns plötzlich auf D: ist, oder?????

@t-hab ...ja probieren geht über studieren. :D Werd wohl erstmal ne umfassende(!) Datensicherung machen. Wer weiß was dann noch geht. :freak:

gruß Devil666

Das kann XP doch bestimmt nicht leiden wenns plötzlich auf D: ist

ist doch banane ob xp unter vista auf d ober sonstwo liegt. wenn du xp bootest ist es c.

...ach so. Ja dann ist es Apfel wie Birne. :D

Thankxx

Hab ich das richtig verstanden, das dann einfach mein D zu C wird?
Hab genaus das gleiche vor mit den gleichen Partitionen, nur das ich kein G hab, und nix von den eigenen Dateien will.
Also wird dann das was jetzt C heißt D heißen, und das was jetzt D ist C heißen?
Oder wird alles was auf C war auf D geschoben, und Vista auf C?

EDIT: Ah, thx. Dachte schon, der würd dann C überschreiben oder so, ich glaub ich bennen die Platten dann XP und Vista sonst komm ich noch durcheinander.

Zuletzt bearbeitet:
Also wird dann das was jetzt C heißt D heißen, und das was jetzt D ist C heißen?

so in etwa, bootest du xp (C) ist vista (z.b. D), bootest du vista (C) ist xp (z.b. D).

Also ich habe vor morgen Vista paralel zu XP zu installieren, und hab jetzt folgende Fragen:

Wie groß sollte die Vista Partition sein? Ich dachte so an 45 GB
Spricht was dagegen wenn ich mir eine ca. 20GB Große Partition für ein paar Datein und das ein oder andere Spiel anleg? Einfach der übersicht wegen, ich mag es einfach nicht auf der Betriebssystem Partition Dateien zu haben.

das mit den eindeutigen namen geben (z.b. XP u. Vista) ist eine gute idee.

mach die partition für vista so groß wie möglich. system und programme würde ich nicht trennen.

Mit Dateien meint ich sowas wie Bilder und Videos.
Spiele (wahrscheinlich nur mal eins zur langeweile), sollte ich dann auch auf die Vista Partition machen?
Programme installier ich aus prinzip immer auf die Betriebssystem Partition.
Wie klein kann ich den die XP Partition maximal machen?
Ich dachte so an max. 40 GB und minimal 30.
Also währe die extra Partition für Videos und Bilder und Worddokumente keine gute Idee?
Ich fänds halt übersichtlicher wenn ich sowas auf ner extra Partition hätte.

system und programme würde ich nicht trennen.

damit meinte ich programme wie z.b. ff, nero u.s.w. für bilder und videos habe ich auch auf einer extra partition. dokumente auch, dürfen sich bei mir z.z. auf 74 gb austoben. spiele mit zum system. 40 gb für xp ist allemal ausreichend.

So jetzt wollte ich vor dem Formatieren nochmal abgesgnet haben das das so geht:

XP Parition: 40 GB
Vista Partition: 60 GB
Neue Partition: 12,5 GB

Was sagt ihr dazu?
Würde das so klappen. Die Zusatz Partition könnte ich auch noch um ca. 4 GB Verkleinern und die bei Vista draufpacken, aber so fänd ich es eigentlich nicht schlecht.
Und noch ne Frage: Wenn ich das jetzt so machen würde, wie lange würde das ungefähr dauern? Also das währe dann:
1: XP verkleinern um ca. 27 GB
2: Vista von 43 GB auf 60 GB vergrößern.
3: Neue Partition mit ca. 12,5 GB anlegen.
Ich dachte so an 2-3 Stunden?

EDIT: Die extra Partition ist so klein weil ich für die meisten Dateien noch ne 250 GB externe Festplatte habe, auf die extra Partition käm halt nur das was ich unbedingt brauch falls ich meine externe mal nicht hab.

Würde so gehen, wie lange du brauchst kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiß wie schnell du bist :).
Ich denke eine Sicherung hast du schon gemacht. Wenn du alles neu machst wirds wohl 2-3 Std. dauern, wenn es Probleme gibt natürlich länger.

Hab eigentlich noch nie was an den Partitionen geändert, weil sie mir bisher immer so recht wahren:
Jetzt meine (zugegeben dämliche) Frage: Wie mache ich eine Sicherun?

Geht das auch mit Partition Magic?
Da hab ich nämlich grad die Final (zwar ne ältere Version die ich irgendwann mal von nem Kumpel bekommen hab, aber sie geht). Ich glaub ich guck mal n bisschen in dem Programm rum^^
Und diese Sicherung mach ich dann auf ne CD und von der kann ich Booten wenn was falsch geht?

EDIT: Ich will ja Vista auf mein D installieren, geht das auch wenn D ne logische Partition ist, oder muss ich die erst zu ner Primären Parition machen, oder macht Vista das im Setup eh alles selber?
EDIT2: Das mit dem Backup hat sich erledigt ich mach grad eins^^
Jetzt brauch ich nur noch eine Antwort auf die Frage unter EDIT.

-------

Sry wegen dem Doppelpost, aber mein erster Post war wohl etwas unübersichtlich, ich habe nur noch eine Frage (partitionieren hat perfekt geklappt):

Muss die Partition auf die ich Vista installier Primär sein, oder geht auch ne logische und Vista macht das dann im setup?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Zurück
Oben