Moin,
wollte mir jetzt demnächst einen neuen PC zulegen. Wollte als "Standard" OS jetzt Windows Vista 64bit benutzen, aber ebenso Windows XP 32bit weiterbenutzen, falls Vista einige meiner Programme/Spiele nicht erkennen sollte. (und weil ich XP mag
)
So nun habe ich bei Alternate nachgefragt ob die mir das so installieren könnten wenn ich mir den PC dort zusammenstelle.
Als Antwort hab ich folgendes bekommen:
Was heißt das jetzt genau? Kann man Vista und XP nicht gemeinsam benutzen? Hab da nicht wirklich Plan von, würde aber dennoch gerne beide Betriebssysteme benutzen.
SuFu hat mir nicht weitergeholfen.
wollte mir jetzt demnächst einen neuen PC zulegen. Wollte als "Standard" OS jetzt Windows Vista 64bit benutzen, aber ebenso Windows XP 32bit weiterbenutzen, falls Vista einige meiner Programme/Spiele nicht erkennen sollte. (und weil ich XP mag
So nun habe ich bei Alternate nachgefragt ob die mir das so installieren könnten wenn ich mir den PC dort zusammenstelle.
Als Antwort hab ich folgendes bekommen:
Sehr geehrter Herr ....,
vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten und Ihre
Anfrage vom 17.09.08.
Diesbezüglich möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir diese Option zur Zeit
nicht anbieten, da es immer wieder zu Problemen mit dem Bootloader und Windows
XP/ Vista kommt.
Der Grund dafür liegt darin, dass Windows XP über die sogenannte "boot.ini",
die "NTdetect" und die "NTDLR" gestartet wird. Bei Windows Vista hingegen
wurde dies komplett abgeschafft, da dies dort über den Masterbootrecord der
Primären NTFS Partition gestartet wird.
Bei einer Dualboot Funktion kann nicht gewährleistet werden, dass diese bei
der Auslieferung korrekt funktioniert, da Windows Vista sporadisch das Problem
aufweist die Windows XP Dateien zu löschen und einen XP start somit unmöglich
zu machen.
Was heißt das jetzt genau? Kann man Vista und XP nicht gemeinsam benutzen? Hab da nicht wirklich Plan von, würde aber dennoch gerne beide Betriebssysteme benutzen.
SuFu hat mir nicht weitergeholfen.