Vista/WIN7 Installation bleibt stehen

kiwi3000

Cadet 3rd Year
Hallo,

das Problem ist komplexer als es der Topic vermuten lässt.

Seit 2 Wochen baue ich nach und nach ein vollständig neues System auf. Alles lief weitestgehend reibungslos und das System lief von Anfang an stabil. Es kam nur noch die ein oder andere "Verbesserung" bzw. Erweiterung hinzu. So habe ich dann gestern den Speicher auf 8 GB erweitert und eine Lüftersteuerung eingebaut. Zu guter letzt noch alle Kabel sortiert und gestrippt.

Beim Hochfahren stürzte der Recner mit Beginn des Ladebalkens ab. Bluescreen war so kurz, dass ich nichts lesen konnte Egal in welchem Modus, mit dem Ladebalken von Vista war Schluss. Zwischenzeitlich habe ich versucht mit der Install-DVD die Reparatur durchzuführen.Da kamen die unterschiedlichsten kriptschen Meldungen.
Irgendwann startete der Installations-/Reparaturvorgang dann doch. Bloß mit erscheinen der Sprachauswahl nimmt Vista keine Eingaben mehr an - bleibt also stehen.
Also wozu hat man mehrere FP's und Betriebssysteme. Aber egal, welch FP ich reinhänge oder ob ich mit Vista oder Windows7 startet. Es ist immer an der gleichen Stelle Schluss.

Bereits versuchte Maßnahmen: MEM-Check alles i.O.
Sata-Kabel getauscht
4 GB Speicher wieder entfernt
USB-Stecker der lüftersteuerung gezogen
alle Lüfter von dem MB entfernt
PS2 Keyboard angeschlossen
Failsafe Einstellungen
--> nichts hat geholfen
Irgendwie habe ich die Befürchtung, dass das MB einen mitgekriegt hat.

Mein System
GA EP45-Ds5
Q9550
Novtua NH-U12P
4 bzw. 8 GB Crosair 1066 Dominator
4 Samsung 1 tB FP's
Palit 9600 GT 1024 MB
Lüftersteuerung Aerocool Flippanel
bequiet darkpower 650 W

Ich bin der Verzweifelung nah - wer weiß Rat?:(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das BIOS ist die Version "F12" ?

im BIOS "Commandrate " auf "2T" stellen - die RAMs auf 2,0V (2,1V )

siehe Herstellerangaben hierzu +0,1V bei 4 oder mehr Gb RAM

Danke für den Tipp.

Das BIOS ist F12.

An den Timings hatte ich nichts verstellt und da ich davon kaum bis keine Ahnung habe traue ich mich da auch nicht richtig dran.

Irgendwie befürchte ich, das ich bei meiner Bastelei irgendetwas auf dem MB in Mitleidenschft gezogen habe. Oder, dass dieses merkwürdig SATA Problem des EP 45Ds5 da irgendwie in Kontor gehuen ist.

Gruß kiwi

Hallo,

die von Cosair "Dominator" RAMs sind gut - aber funktionieren nicht in jedem MB - also die Einstellungen versuchen - das BIOS kannst Du immer wieder auf die "default" - Werte durch den Jumper / Schalter auf dem MB setzen - bzw. im BIOS selbst - "setup default" oder ähnlich -

also immer beim Startbildschirm der Installation ist Schluss.
Er nimmt keine Tastatureingaben an. Im BIOS kein Prob.

Jetzt ist mir erst bewusst geworden, was noch nicht stimmt.

Der Mauszeiger (USB 2) erscheint erst garnicht.

Gruß kiwi

Hi,

ich hatte schon alles probiert . USb-Mouse und Tastatur aktiviert und deaktiviert . USB 2 ganz abgestellt,. An Legacy habe ich allerdings keine Änderungen vorgenommen um ehrlich zu sein, ich weiß nicht mal, was das ist.

Ich doktore zwar jetzt so ein bischen in die Richtung USB, aber nicht zu vergessen ist, dass er, wenn ich die boot-fp anschließe, jedesmal mit Anlauf abschmiert.

Diese Commandrate, wo finde ich denn die Einstellung?

Im Awardbios finde ich es nicht.

Gruß kiwi

Habe gerade nochmal von der FP gebootet.

Bei der Bootkonsole geht es nur weiter, weil nach verstrichener Zeit, Windows normal gestartet wird. Nachdem er anfängt zu Laden (Ladebalken) schiert er sofort wieder ab.

Sch....

Hilfe

auf Seite -40- und -43- des englischen Handbuches ist es beschrieben -

versuch mal die Einstellungen - kannst bei dieser Änderung im BIOS nichts falsch machen -
und der PC wird diese Mucken nicht mehr machen -

@ Hanne

Danke für dein Bemühen.

Aber die Settings haben leider überhaupt keine Veränderung gebracht.

Erst nimmt er keine Eingabe an und mit Starten des Ladebalken

asta la vista - vista

Ich habe gestern von der Lüftersteuerung kommend ein Kabel, das für das Mainboard ausgezeichnt war, an das MB angeschlossen. Die Lüftersteurung zeigte solange 0 RPM

Erst als ich es getrennt habe, lief die Steuerung. Kann es sein, dass ich durch das Anschließen dem Mainboard einen mitgegeben habe. Das merkwürdige ist ja, dass im BIOS die Tastatur ohne Probs läuft. Sobald windows bootet geht nichts mehr.

Gruß kiwi

Da möge einer seinen PC verstehen.

Nachdem ich die TV- und die Soundkarte ausgebaut hatte funktionierte alles wieder tadellos. An beiden hatte ich keine Änderungen vorgenommen.:(

Und jetzt kommts noch besser. Als ich dann versucht habe, einzugrenzen welche Karte nun den Ärger machte und sie wechselweise reinsteckte - ging es plötzlich mit beiden Karten.

Jetzt beide wieder drin und das System löft!!!

Kann sich das einer erklären ???

kiwi

Hallo,

wahrscheinlich hast Du ACPI 2.0 Support / APIC auf enabled gestellt - IRQ-Problem mit Onboard-Sound ist dadurch behoben - und Deine Rameinstellung ?

:mad:

zu früh gefreut - alles wieder, wie gehabt.

Trotz erneutem Ausbau der PCI-Karten. Trotz veränderter RAM- Einstellungen.

So ne Schei.....

kiwi

Hallo Kiwi,

hast Du den Onboardsound abgestellt ? Bei einer Soundkarte MUSS dieser abgestellt sein -

erst die Soundkarte in einen anderen Steckplatz einsetzen - Treiber installieren - dann die
TV-Karte einsetzen - Treiber installieren -

den Chipsatz-Treiber hast Du installiert ? bevor Du alle anderen Treiber installiert hast ?

Hallo Hanne,

erstmal vielen Dank für dein Bemühen.

Nach jetzigem Stand scheinen es tatsächlich Speicherprobleme zu sein.

auch mit deinen Einstellungen traten immer wieder Probleme auf. Heute habe ich das System zum Laufen gebracht nachdem ich den zweiten Raidtreiber auf dem Board deaktiviert habe und Port 0-3 auf non-raid gesetzt hatte. Das Vista startete meldet aber ständig diverse Fehlermeldeungen

wie MSRPC.sys ntkrnl.exe pp. und schmierte dann ab. Jetzt habe ich die 1066-Module ruas genommen. Zunächst habe 2 DDR2-800 (XMS2-6400C4) 1 GB reingefriemelt. Da kam ich nicht mal mehr ins BIOS. Erst als ich aus der zweiten Bank das Modul rausgenommen habe, startete das System wieder und läuft seit dem ohne jedes Problem.
Jetzt eine Fragen:

1. kann der 1066 RAM defekt (geworden) sein. Die ersten 14-Tage lief er ohne jedes Prob.

2. Vor ein Paar Tagen hatte ich mal ein OC mit easytuner6 versucht . Da ich diesbezüglich unerfahren bin, habe ich das Experiment aber abgebroch, als das System abschmierte. Einstellung alle zurück gesetzt. Danach leif das System aber noch.

Kann dabei etwas zerstört worden sein?

3. können die Problem auch mit den unseglich Raidtreiber von GA zusammenhängen?

4. Gibt es außer der Erhöhung auf 2.1 V und 2T noch weitere Einstellungen, die ich für die 1066'er vornehmen muss?

5. Kann die eine RAM-Bank einen mitbekommen haben - ohne, dass eine entsprechende Fehlermeldung kommt?

Fragen über Fragen ...

kiwi

Hallo Kiwi,

stell das BIOs auf "default" -

CPU Strap FSB = 266 / 333

DRAM-Voltage auf die Werte, wie vom Hersteller vorgegeben - bei 1066er RAm sind es entweder 1,9V oder aber auch 2,2V / 2,3V - also genau erkunden -

Commandrate auf jeden Fall auf "2T" DIREKT einstellen - nicht "auto"

dieses zunächst mit einem RAM-Riegel - wenn alles läuft - den zweiten einsetzen -

"wie MSRPC.sys ntkrnl.exe pp. und schmierte dann ab" -
kann daran liegen, dass Du die Bootreihenfolge nicht richtig eingestellt hattest -

NIMM DIE RAMS raus und setze diese wieder ein - aber so, dass diese richtig einrasten - ins BIOS - werden / wird der RAM / die RAMs richtig erkannt, kann man davon ausgehen, dass die / der RAM richtig eingesetzt wurde - darauf achten, dass die volle Speichergröße angezeigt wird -

Es ist ein Mysterium

Die Rams saßen immer richtig - wurden auch bei den größten Problemen richtig erkannt - und liefen ja schon 14 Tage ohne Probs.

Ich habe alle Module im Crosscheck verwandt. Solange nur ein Modul in Bank eins war (egal, welches von den 4) leif er jetzt. Sobald einer auf die 2. Bank kam - sofort wieder Probleme.

Trotzdem hatte ich dann doch nochmal - ich wollte eigentlich was anderes überprüfen - 4 GB auf die beiden ersten Bänke gesetzt ... und auf einmal funzt es -

nur mal schauen, wie lange .... :(

Nochmal Danke @ Hanne

Zurück
Oben