Vista x64 started nicht mehr (sfvfs02.sys)

3-way

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
694
Ich habe seit kurzem das Problem, dass mein Windows Vista nicht mehr startet.
Als Fehlermeldung kommt eine Datei mit dem Namen sfvfs02.sys , die sich im
Ordner Windows/system32/drivers befindet.
Da steht, dass Windows die digitale Signatur für diese Datei nicht überprüfen kann.
Abgesicherter Modus funktioniert nicht.
Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren funktioniert nicht.
Systemreparatur mit meiner Vista-DVD hat auch keinen Erfolg gebracht.
Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll... :(
 

AndyMutz

Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
2.583
schonmal versucht von irgend ner bootcd zu starten und die fragliche datei einfach mal zu löschen bzw umzubenennen? eventuell startet vista dann ja, weils die treiberdatei (ist übrigens vom starforce kopierschutz) nicht mehr finden kann.

-andy-
 

Seppuku

Vice Admiral
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
6.557
This problem is caused by StarForce Cd protection drivers. Many games even some freebies online install this software. The driver that is installed with the software is not a signed driver. Vista x64 does not accept unsigned drivers. Your windows installation is fine. As megalous stated earlier you can press f8 go to more options and select the option that says ignore driver signing OR by choosing last known good configuration.
http://www.vistax64.com/vista-general/136565-my-computer-wont-start-2.html

Machs so, und dann Starforce entfernen oder evtl updaten, wenn man ihn bracht.
Das würde mir gerade noch fehlen. Ein Kopierschutz, der das System lahm legt. Das wird ja immer schöner...


Edit:
Hab überlesen, dass du das schon versucht hast. Dann versuche das, was AndyMutz beschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

westcoast

Gast
es kann ein virus sein ,der sich im system verankert hat .
wenn alles nichts hilft ,würde ich formatieren .
 

3-way

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
694
Formatieren würde ich nur äußerst ungern. Ich glaub aber nicht, dass es ein Virus ist, da mein PC kurz davor abgestürzt ist er übertaktet war und ich nur auf dem Desktop war.

schonmal versucht von irgend ner bootcd zu starten und die fragliche datei einfach mal zu löschen bzw umzubenennen? eventuell startet vista dann ja, weils die treiberdatei (ist übrigens vom starforce kopierschutz) nicht mehr finden kann.

-andy-
Aber was für eine Boot-Cd kann ich da nehmen? Ich komm ja nichtmehr ins OS rein um da irgendwas zu machen. Momentan bin ich im ExpressGate....
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppuku

Vice Admiral
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
6.557
Du hast ja deine Windows-CD.
 

3-way

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
694
und was genau muss ich da machen? Ich habe dort die Option zwischen Windows isntallieren und reparieren. Letzteres habe ich ja schon versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

3-way

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
694
hat mir nicht geholfen.
Ich habe nun neu installiert, der Fehler war nicht zu lösen. Dreckswindows!
 
Zuletzt bearbeitet:
Top