vista x64 zustimmungen

elimone

Ensign
hallo zusammen.
weisst jemand vielleicht wie man in vista diese zustimmungen abschalten kann?
immer wenn ich ein programm starten will fragt der erstmal immer nach meiner zustimmung und das nervt langsam. wenn zB everest oder expertool beim windowsstart ausgeführt wird dann dann kommt diese zustimmung auch immer und wenn ich nicht auf "erlauben" klicke, geht der windowsstart nicht weiter.
mir wird auch nicht erlaubt manche dateien (txt, cfg, usw.) zu editieren, weil mir der zufriff verweigert wird, obwohl ich der admin bin.
kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?
danke im vorraus

gruss

Systemsteuerung-Benutzerkonten-Benutzerkontensteuerung ein-oder ausschalten-
Häkchen raus bei: Benutzerkontensteuerung verwenden. OK-drücken.
Nach einem Neustart ist diese ausgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
hö, ... ? das verhindert doch nicht, dass vieren auf den rechner kommen, ... sondern hindert diese nur daran etwas dummes an zu stellen, ... !

und als tipp es gibt auch vierenscanner, ... ;-)

zudem ist man meist selber schuld, wenn man sich vieren auf den pc holt, ... jeder der sich etwas mit dem thema etwas auskennt weiß, wo er sich diese schnell einfängt und aufpassen sollte, ...

das verhindert, dass viren admin rechte bekommen.

beispiel: du bekommst ne email mit einem zip archiv und öffnest das zipfile. plötzlich spring UAC auf und fragt dich ob das ziparchiv weitermachen darf.
UAC ist nur dazu da um wichtige schritte, die grundlegend in das system eingreifen zu bestätigen! das war das problem an XP: jeder war admin. und deshalb gab es auch viele probleme mit viren und co.
bei vista hat sich das verändert: du bist zwar admin, musst aber aktionen die in das system eingreifen trotzdem nocheinmal bestätigen!

jetzt hast du 2 möglichkeiten:
a: du sagst nein und hast glück, dass der virus keine adminrechte hat
b: du sagst ja und dein system und du haben ein problem!

lies dir die links durch!

mein tipp: während einer neuinstallation des systems kann man UAC für paar minuten abschalten (am besten aber die internet verbindung kappen) um diese bestätigungen zu umgehen. sonst im laufendem betrieb ist UAC das sicherheitsfeature!

So ein Blödsinn. Habe seit Jahren mit XP keinen Virus gehabt. Lief immer sicher und stabil. UAC ist einfach nur nervig, weil es nicht unterscheiden kann zwischen gefährlichen und nicht gefährlichen Situationen. Mit UAC wird fast jede Aktion als potentiell gefährlich eingestuft. Jemand der weiß was er macht, kennt die Gefahren sowieso und jemand der sie nicht kennt, kann Gefahrensituationen auch nicht einschätzen.

hier wird nichts als gefährlich eingestuft!! wie denn auch?! UAC ist weder viren- noch spywarescanner!

UAC ist einfach dazu da um ins system eingreifende prozesse, die das system verändern, nochmals vom user bestätigen zu lassen!!

jedes moderne und gute OS hat solche schutzmechanismen, weil jeder "admin" auf seinem system sein möchte und somit alle türen und tore aufmacht sein system durch fehlerhafte bedienung kaputt zu machen!

unter linux gibts den sudo befehl, bzw jedes mal wenn man was installieren möchte muss man das admin passwort eingeben, gleiches gilt für mac os!

wenn du unter win xp noch keinen virus hattest machen wir einen test: schalte deine firewall ab bei windows (sowohl die software firewall alsauch die hardware von deinem von deinem router) und geh mit windows xp ins internet...
ich mache von mir auch das gleiche mit vista und eingeschaltetem UAC OHNE firewalls.

berichte von deinem "erfolg".

jeder der UAC abschaltet hat keine ahnung davon wozu es da ist und was es bringt erstens und zweitens: lies dir die links durch, die ich gepostet habe.

Jemand der weiß, was er da macht, braucht nicht alles tausendmal zu bestätigen und jemand der es nicht weiß, hat keine Ahnung ob er nun bestätigen soll oder nicht.

Mit UAC wird die Arbeit mit Beta-Treibern bzw. -Software und natürlich Freeware sehr erschwert.
Selbst geprüfte, aber nicht signierte Herstellertreiber zu installieren kann damit anstrengend werden.

Zu deinerm "Test": Warum sollte man so etwas Dummes tun. Das wäre genauso als wenn ich dir sage: "Zieh deine Kleidung aus und ich zeige dir, dass du im Winter schneller frierst."

Zurück
Oben