Vista64&HD3850 Problem

• Ersteller Ersteller Big Baby Jesus
  • Erstellt am Erstellt am
B

Big Baby Jesus

Gast
Hallo,

gerade eben habe ich mal mit Rivatuner die Auslastungen meiner 3850 getestet und bin auf was gestosen was mich bisl ärgert. Während des Spielens z.b. Crysis oder CSS geht der Core Clock immer auf und ab d.h. so ein zickzack zwischen 290 und 600Mhz (obwohl ich auf 700Mhz übertaktet habe) und dann ruckelts manchmal was nicht sein darf. normal müsste es doch immer auf der maximalsten Stufe sein, zumindest beim Spielen. Da stimmt was nicht. Die Energieoptionen war auf Höchstleistung. Treiber ist 7.12

Bild: http://img230.imageshack.us/my.php?image=unbenanntos1.jpg

ganz oben ist das Problem. immer zickzacks. und das beim spielen. da stimmt mit der Energie/stromsparfunktion von ati was nicht, glaube ich mal.

woran liegt das? was kann ich machen? so kann ich nicht normal spielen weil unterm spielen dauernd die mhz runtergetaktet wird und so ruckelts dann.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal versucht alle diese Zusatztools wie Rivatuner etc. vom Rechner zu schmeissen?

Grafiktreiber sauber neu installiert? Mit DriverCleaner und nem RegistryCleaner!?

Welche Spiele? Neueste Patches dafür?

ja gut das mal einer antwortet^^

wieso rivatuner runterschmeißen?? mit dem tool kann ich nämlich nachschaun wie meine graka ausgelastet ist beim spielen. und hätte ich nicht nachgeschaut wäre mir das gar nicht aufgefallen. Bei Spielen wie Crysis oder CSS taktet die Graka nämlich nicht hoch beim spielen und bleibt bei 300Mhz. Das ist doch diese neue Stromsparfunktion von ATI und die spinnt bei mir. Grafikktreiber ist sauber installiert. ATI treiber ist 7.12

Am liebsten würde ich gerne diese Stromsparfunktion ausschalten damit immer volle MHZ sind, aber hab keinen Schimmer wie das gehen soll. Beim CCC sehe ich dar gar nix wie ich das ändern könnte. Ist wohl eine Hardwarefunktion. ich warte jetzt mal auf den 7.13 und wenn sich dann nix geändet hat, tu ich vlt. mal neuinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
1) Es wird keinen 7.13 geben.

2) Wenn Du ohne Rivatuner nichts gemerkt hast, woher willst Du dann wissen, dass ein Fehler vorliegt?

3) Vielleicht ist RivaTuner das Problem?

Mach mal Benchmarks mit 3DMark06 oder dem Crysis Benchmark oder dergleichen. Wenn dort unnormale Zahlen rauskommen, dann kann man weiter suchen. Auf EIN Tool, würde ich mich grade bei einer NEUEN Grafikkarte nicht verlassen.

ja weils manchmal/öfters ruckelt und hab ich spontan mal mit rivatuner nachgeschaut was da los sein kann und da habe ich den fehler entdeckt.

dann warte ich auf den nächsten treiber der erscheint

mal pauschal gesagt: jede fünf sekundrn geht der takt runter und dann wieder rauf.

BIOS up-to-date?
Windows aktuell?
Alle Chipsatz und sonstige Treiber aktuell?
Saubere De- und In-stallation probiert?
Mal Neu-Installation probiert?
Festplatte defragmentiert?

das problem liegt daran das die grafikkarte nicht im spiel hochtaktet bzw. ab und zu im spiel runtertaktet und dann wieder rauf gehtd. das führt zu rucklern.

anonsten sind die fps ja in ordnung. nur das die karte im spiel runtertaktet verstehe ich nicht! ansonsten ist alles in ordnung

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich kann lesen. Wenn Du keine Lösungsvorschläge und/oder Hilfe willst, dann sags einfach, ich kann mit meiner Zeit durchaus Besseres anfangen...

ich finde jetzt aber diese lösungsvorschläge nicht gerade sinnvoll, wenn ich schon gesagt hab das alles sonst passt. Ist wohl eine Stufe zu hoch für manche, weil ich keine Antworten bekomme, was ja nicht schlimm ist. Werde mich mal an ATI wenden

danke nochmal

Du hast ja nicht mal ansatzweise irgendwas probiert was ich vorgeschlagen habe. Sorry so gehts halt nicht. ATi wird Dir da sicher auch nicht weiter helfen, wenn Du dort genauso rüberkommst.

Also, ich habe eine HD3850 und ebenfalls Vista 64 Bit.
Ich hab mit dem RivaTuner mitprotokolliert und mir ist dieser Zickzack auch schon aufgefallen, immer wenn die GPU Auslastung sinkt taktet sich die Graka runter um Strom zu sparen. Wie man dies abschaltet, probier mal mit RivaTuner (nicht dem CCC) deine Graka zu übertakten, könnte hinhauen allerdings taktet sich die Graka dann in 2D auch nicht mehr runter.
Ruckler habe ich aber noch keine feststellen können, das Problem liegt bei dir evtl woanders.

@falcon: ich respektiere deine vorschläge aber mein BIOS ist up2date, windows ebenfalls mit allen patches bzw. updates, chipsatz und treiber wäre vlt. möglich, das werde ich mal gescheit prüfen. der 7.12 treiber ist auch sauber aufgespielt worden und an der fesplatte kann es nicht liegen.

@I-E-A-I-A-I-O: dieses runtertakten ist ja wirklich nice, damit man strom spart, aber bei mir taktet sie sich ja im spiel runter, was nicht sein darf. das mit rivatuner werde ich mal ausprobiern. du würdest auch ruckler kriegen wenn deine karte im spiel mit 300mhz takten würde^^.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Nimm doch mal das ATI TOOL!!!
In diesem kannst du explizit die Taktraten im 2D und 3D Modus festlegen und je nach Anwendung wird der eine oder andere Modus geschaltet.

ja bei dir sieht man ja auch diese zickzacks. geht bei dir auch im spiel die takten runter? z.b. bei mir: crysis ist wenn alles normal ist ganz flüssig und wenn der takt runter geht, warum auch immmer, ruckelts bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, gehen runter, aber Ruckler aufgrund dieses Zickzacks hab ich noch keine bemerkt, lief bis jetzt alles top bei mir....
Aber wie gesagt, probier mal das mit dem Riva Tuner aus, stell dir einen 3D Takt ein und einen 2D Takt, dann sollte das Zickzack aufhören. Wenn du dann immer noch Ruckler hast liegt das Problem wo anders; wenn nicht, dann bitte hier melden, dann mach ich das auch sofort, auch wenn ich keine Ruckler hab :p

welches spiel hast du denn ausprobiert? bei grafisch nicht aufwendige spiele reichen auch 300mhz, denn die 3850 hat da noch genug power. aber findest du das auch nicht komisch das die karte bei dir auch im spiel runtertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, verwundern tuts mich schon...
Ausprobiert habe ich das bis jetzt bei:
Company of Heroes - taktet runter
Dark Messiah of Might & Magic - taktet runter
Oblivion - taktet runter
Aber wie gesagt, ich hab noch keine Ruckler bemerkt (die ich damit direkt in Verbindung bringen würde, das Oblivion beim Nachladen mal ruckelt ist ja wohl kein Wunder), aber so ein Problem einzugrenzen ist auch sehr schwer, wenn ich die DirectX9 Demo laufen lass (kp wie die heißt) dann liegt die Auslastung imm bei knapp 100%, da taktet die Graka auch nicht runter....

ja ich glaub einfach die haben das nicht richtig ausgereift dieses automatische runtertakten etc. spielst du auch auf hohen auflösunge so 1280 und mit AA/AF?

ich hab jetzt mit rivatuner bisl geoced und die beibt auch so. das ist erstmal nicht schlecht. jetzt probier ich mal ein spiel aus.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, max. Details, und dann je nach Game AA und AF
Bitte berichten ob die Ruckler noch da sind ;)
Ansonsten viel Spaß beim zocken, ich wend mich mal meinen schulischen Verpflichtungen zu und defragmentiere währenddessen meine HDDs.

Zurück
Oben