Crossfire Problem HD3850

feldwebel-Chief

Lieutenant
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== Info ich verkaufe meine nicht , weil ich Crossfire haben möchte und mir billiger kommt als eine Neue ==

Hi ihr lieben Nachtschwärmer,

ich habe seid heute eine 2te HD3850 und hab auch gleich Benchmarks gemacht.

Ich weiß ja das mein Mainboard nicht gerade dafür geeignet ist aber im 3DMark waren das immerhin 20-70% mehr FPS.

Als ich dann Spiele getestet hab kam die enttäuschung alles lief schlechter als mit einer Single Karte.
Hier mal ein Paar Ergebnisse:

Timeshift - Grafik normal aber 1-3 FPS
Stalker SoS - keine Texturen und 1-3 FPS
Crysis - Erst lief es gut dann aber Bildfehler und 0,?? FPS
Race Driver Grid - Video läuft und dann flackert das letzte bild vor sich her , habe aber ganz normal Ton
F.E.A.R - Wie Stalker den gleichen Fehler
Call of Duty 6 - Läuft schlechter als mit einer Karte

Spiele mit Leistungsgewinn und keine Fehler:
FarCry
Gost Recon Advanced Warfighter 1 & 2
Rainbow Six Vegas 1 & 2

Selbst mit der 256MB Karte kann ich besser spielen als wenn beide zusammen laufen, anders herrum auch.

Als Treiber habe ich den Catalyst 9.10 und 9.12 getestet , Jeweils war keine veränderung zuspüren.

Als System habe ich WinXP SP3 drauf .
Die Club3D habe ich auch auf 725/900 getaktet und es brachte auch nix , Einzeln Funktionieren die Prima .

Habe mir auch mal den Test hier mal angeguckt mit der 3850 & 3870 in CF.
Dort scheint es gut zulaufen aber komischer weiße nicht bei mir.

Weiß wer da weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
verkauf die 2 karte und hol dir eine hd4850 oder so um den dreh
könnt daran liegen das die eine 256mb und die andere 512mb hat
 
Ne das es am Speicher liegt bezweifel ich , wenn man eine 256MB 3850 und 512MB 3870 im CF fahren kann und die beiden sind ja schneller als eine 3850 .
Ergänzung ()

Habe Mit MSI Afterburner die Karten vom Takt her Syncronisiert und monitoring laufen lassen.

Komischer weise geht auf einmal CF bei Grid und ich habe laut Monitoring 61-110 statt 33-72 FPS aber mit Crossfire Ruckelt es derbe nach nur 3 sek ab und der boden/hintergrund war da schwarz
 
typische CF-Probleme:
1. Mikroruckler: diese treten auf, wenn die Bilder zwar in hoher Frame-Zahl an den Bildschirm gehen, aber nicht in regelmäßigen Abständen, was z.B. am unterschiedlichen Speicher hängen kann, aber auch auf CF mit identischen Karten auftritt
2. Probleme mit CF-Profilen im Treiber: Wenn kein Profil hinterleg tist, dann funktioniert CF nicht ordentlich und es kann sogar sein, daß ein CF-System langsamer ist als die Single-Version
3. die Anbindung auf dem zweiten PCI-E Slot ist nur mit einer LAne, wenn ich das richtig im Datenblatt interpretiert habe? Das macht natürlich auch nochmal Probleme.
Zum Speicherproblem noch zwei Worte: Das macht schon was aus, weil die Karte mit 512 MB G-RAM auf die mit 256 MB warten muß, weil die auf Grund des wenigen SPeichers sehr viel früher Daten auslagert in den normalen RAM und diese erst wieder "ranholen muß". Damit kommt deren Bild immer zu spät und es kommt zu ungleichmäßigen Frame-Zeiten, was dann wieder in Mikro- bzw. ich könnte mir Vorstellen in dieser Konstellation sogar zu Makro-Rucklern führt.
Den test muß ich mir gleich mal genauer anschauen, wie weit da auf die Mikroruckler und so eingegangen wurde.
Gruß
9pinking
(der früher ein 4870CF hatte)
Ergänzung ()

So, hab den Test mal durchgelesen:
Das Problem zwischen dem Test und der heutigen Realität sehe ich in der Treibergeneration und in der Spielegeneration. Beides nicht mehr zu vergleichen und die Ansprpüche der Spiele sind auch deutlichst gewachsen.
Auf welchen Auflösungen spielst Du eigentlich?
 
Den Post von 9pinking kannste getrost ignorieren. (fast alles totaler Blödsinn)


Also ich hatte bis vor kurzem Selber CF, zuerst mal, wieviele Crossfirebrücken hast du drauf? Ich hoffe nur eine, denn zwei verursachen z.B. deine Fehler...

Dazu kommt, das die karten auf jedenfall vom Takt synchron laufen sollten, andernfalls laufen die derart asynchron, das du CF gleich sparen kannst.

Dann, du hast nur ein P5B, sprich P965 Chipsatz -> PCI-E 1.1 16x und 4x, also läuft die zweite Karte nur mit PCI-E 1.1 4x, was die karte extrem einbremmst.

Das klügste wäre in deinem Fall wirklich, die beiden 3850 verkaufen, hier im Forum bekommste garantiert noch paar € und dir ne 5750/5770 kaufen, damit haste mehr leistung als nen CF verbund 3850er kann.

Für Crossfire sollte man wirklich nen Board mit mind. 2x 8x PCI-E 2.0 haben, oder wie die X38/48er mit 2x 16x 2.0 sonst wirds mist.


Edit : hier kann man sehen wie schon PCI-E 2.0 8x die karten ausbremmst : http://www.tweaktown.com/articles/1472/page_7_benchmarks_crysis/index7.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ok, dann hab ich Crossfire falsch verstanden, aber das waren auch meine Probleme zu CF Zeiten.
Das mit der nur einen Lane hab ich mittlerweile auch gesehen das es falsch war:o

Gruß
9pinking
 
Ich will ja auch nicht sagen, dass es falsch ist was du schreibst, aber das ist nur allgemeines Rumgeheule wenn man sich mit CF nicht richtig befasst.

Zum Beispiel kann man das mit den Profilen ganz leicht lösen, erstens probiert man ob es läuft wenn man die exe z.b. in etqw.exe umbenennt, falls es dann tatsächlich fehlerhaft läuft -> Catalyst AI auf >AUS< und damit ist auch CF aus...

Ansonsten, Monatlich neuer Treiber und Problem gelöst -> ergo sinnloses Geflame mit den Profilen, da brauch z.B. Nvidia deutlich länger die zu liefern.

Mikroruckler... ich weiß netmehr wer es war, aber dieses Wort muss echt für alles herhalten oder? Stell dir mal vor, du hättest nur eine Radeon 4870, dann wäre das Spiel bei den Settings wo Mikroruckler auftreten, garnicht Spielbar... dagegen kannste mit CF/SLI Glück haben, das es knapp über der Grenze der Ruckler läuft.

Speicherproblem : Wenn man 512MB und 256 mischt, wird die 512er einfach auf 256 begrenzt, dazu kommt das rein Technik bedingt, die Karten beide das gleiche im Speicher haben müssen, wodurch er sich nochmals halbiert -> 128MB effektiv je Karte in dem Fall, das wirkt sich schon negativ aus, aber nicht so das Spiele nur noch mit 1-2 FPS laufen.

Das A und O sind wirklich die Lanes der PCI-E anbindung, wenn die Karten unternander nicht schnell Kommunizieren können, bricht die Leistung extrem ein, der 965er Chipsatz war damals ganz ok, und 99% der Boards haben auch nur einen PCI-E Slot, aus guten Grund... selbst nen 975X Chipsatz mit 2x PCI-E 1.1 16x reicht nicht um mit CF die volle Leistung zu erreichen.

CF ist nen teurer Spaß, einerseits 2x Graka andererseits brauchste nen High-end Board aus untersatz, dann natürlich nen dicken CPU und viel RAM damit der Rest des Systems mit den Karten mithalten kann. Alles nicht so ohne.

Edit: in deinem Test habe die auch nen X38 Board verwendet... das hat 2x PCI-E 2.0 16x wie meins auch, daher läuft dort CF auch volle Bannane...

Man kann generell alle Karten eines Chiptypes mischen...

Auch z.B. eine 5970 mit einer 5870 oder 5850 und demnächst die 5830... nur steigt die Leistung dann halt nichtmehr so stark an. optimal ist immer gleiche Karten mischen bsp.: 4850 + 4850 beide 512MB oder 1024 = optimal... hatte selber 4850 512MB Crossfire, lief super und selbst bei 35fps kein Mikroruckeln, das kam erst bei weniger als 30FPS... kann mich also nicht beklagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@9pinking

Ich spiele in 1280x800 / 1440x900 oder 1680x1050 .
Typische 16:10 auflösungen , andere nehme ich nicht wegen den Seitenverhältniss.

Nach längeren testen tritt das Problem in jeden Spiel auf und das bei jeder einstellung

Counter-Strike/Day of Defeat Source wollen teils in CF nicht starten und beenden sich ohne meldung einfach wieder.

Aber wenn es geht dann mit Frames jenseits von >100.
Wollte auch mal mein System neuinstallieren.

Weil das kann nur noch daran liegen.
 
liest du auch was ich schreibe? vielleicht liegt es auch an der Realität der Dinge...

Ist schon erstaunlich, wie krank man die Wahrheit verdrängen kann.
 
Ich lese was du schreibst aber du willst mir erzählen das im Crossfire modus man je karte nur halben speicher hat.

Sry aber das kauft dir keiner ab^^

Bin noch an Updates machen.
Danach sehn wir ja weiter.

Weil wenn du ja recht hättest was ich bezweifel , sind alle Crossfire benchmarks Fakes
 
Sry, aber das ist die realität :D

In jeder Grafikkarte müssen exakt die gleichen Informationen liegen, es ist schade, aber du hast halt nen Ruf im Forum weg, dass hier vermutlich niemand anders mehr schreiben wird. Aber fakt ist, dass es so ist...

Was meinste wie dieses von 9pinking beschriebene V-Ram Problem auftritt...

Du kannst updaten, patchen und machen was du willst, du wirst es nicht richtig zum laufen bekommen, schon alleine 16/4 teilung der Lanes ist tödlich, damit bremmst du beide Karten auf 4x ein, dann die 256MB damit haben beide GPU nur 128MB zur verfügung... das wird nie was :)

Eventuell, erbarmt sich ja nen Mod dich nicht D*mm sterben zu lassen, weil mir glaubste ja die Wahrheit nicht :D
 
wen die karte 512mb hat werden doch auch 512mb im cf ferwendet die werden doch nicht halbird?
 
Richtig, Wenn ich 2 Hd4870er mit 1GB im Crossfire habe, hab ich dann auch 1GB. Nicht 512 oder wie auch immer. Das einzige was ich mir bei deiner Theorie vorstellen könnte, ist das du meinst das man mit 2x hd 4870er 1GB rechnerisch auf 2Gb kommen müsste, dann aber nur 1Gb zur Verfügung hat.

Aufjedenfall hat er, wenn er ne 3850er mit 256mb und 512mb hat, 256mb zur Verfügung ;-)
 
ich bin immer noch davon überzeugt, daß es ein Problem mit den unterschiedlichen VRam-Größen ist, außerdem auch die Problematik, daß nur 4 Lanes zur Verfügung stehen, zumindest auf der zwieten Karte.
Das mit dem VRam im CF ist nicht so, daß die einzelne Karte halbiert wird, sondern der Gesamtspeicher halbiert wird, wenn beide Karten die selbe Größe haben/hätten, bei Dir halt auf 256MB beschränkt ist, da dies die max Größe ist die der kleineren Karte zur Verfügung stehen.
D.h. sie muß sehr früh den Umweg über den Hauptspeicher nehmen. Da liegt der Flaschenhals meiner Meinung nach. Und die Anbindung mit nur 4 Lanes auf der zweiten KArte tut ihr übriges dazu, um noch weiter zu bremsen.
Ich weiß jetzt nicht genau, wie die CF-Treiber programmiert sind, aber ich kann mir vorstellen, daß die schneller angebundene KArte oft auf die langsamere "warten" muß, und dann schnell ein Bild nachsteuert, sobald die langsame ihres geschickt hat, dadurch kommt das Problem der Ruckler auch bei hohen Taktraten zu stande.
So wurde mir zumindest von einem Programmierer von Spieleengines das Problem der Mikroruckler erklärt, daß sogar auf "normalen" CF-Karten auftritt und auch über Meßprogramme nachweisbar ist. Nicht jeder sieht diese Mikroruckler, weil er nicht so empfindlich ist, ich persönlich habe sie auch kaum wahrgenommen, aber sie sind da, definitiv. Und wenn das Gespann eben so ungleich ist (Ram und Anbindung), dann kann ich mir ein Verstärken des Effektes durchaus vorstellen.
Ich würde mich für Dich freuen, wenn es sich durch Updates und Neuinstallation bessern oder geben würde, aber ich glaube, es wird nichts werden.
Gruß
9pinking
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsche Berechnung :()
@ Pizzaro

Richtig

Aber bei 2x 1GB hat man mit 2 Karten 1GB zur verfügung = die hälfte... und wenn man unterschiedliche Ramgrößen mischt, passt sich alles der kleinsten Menge an... also hat er effektiv 128MB je Karte = 256MB insgesamt, vielleicht hab ich mich auch nicht 100% Klar ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
256+256=512 : 2 = 256
wen die daten auf jede graka gleich sind hat der doch immernoch 256mb pro karte
 
@ Bully | Ossi

Ich werd aus deiner Rechnung nicht schlau.

Die eine hat 512Mb, die andere 256Mb, soweit ok.
Die mit 512Mb bekommt dann wegen der anderen Karte auch nur 256Mb zu Verfügung. Nach meiner Rechnung haben dann aber beide Karten je 256Mb, ich weiß nicht warum man das nochmal halbieren soll. Es ist dann zwar die selben Texturen im Speicher aber trotzdem je 256Mb pro Karte.

@TE Du sagst das Problem tritt nach ner Zeit bei allen Spielen auf. Dann wird wohl einfach der Grafikspeicher voll sein. Da du XP hast kannst mit Rivatuner schauen wieviel Speicher verwendet wird. Aber CF mit 256Mb pro Karte ist eig fürn Arsch^^
 
nimm rivatuner damit kanst du den speicher aufzeichnen unterm spielen dan siest ob der volll ist
 
@Bartman: Das heißt, das man mit zwei 256MB Karten theoretisch 512GB V-Ram hat deiner Rechnung nach.. das stimmt aber nicht. Wenn du zwei Karten mit 512MB hast, stehen dir auch 512MB zur Verfügung, und keine 1GB. Oder habe ich auch hier den Post falsch interpretiert? :D

@Bully: Ich habe deinen Post einfach nur falsch interpretiert. Ich dachte du meinst, das wenn er 2x 256mb bei crossfire hat, hat er aber nur 128. Dachte halt du meinst, das bei z.b. 2x 1GB im Crossfire, wovon dann 1GB genutzt werden, doch nur 512 genutzt werden. Jetzt Ergibt alles Sinn und du hast meine volle Zustimmung :schluck:
 
@ pizzaro

Du hasts falsch interpretiert :D Jede Karte hat 256Mb zu Verfügung. Also jede für sich selber. Andere Schreibweise 2x256Mb, ich hoffe ich hab mich jetzt klarer ausgedrückt. Die Karten haben nicht 512Mb sondern eben 2x256Mb, ein kleiner aber feiner Unterschied:D Es sind zwar die selben Daten im Speicher aber trotzdem sinds 256 Mb.

Maaan ich checks selber nicht mehr:D
 
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