Vista64: onboard Realtek HD Audio einfach schlecht?

half.alien

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe mich hier einmal angemeldet, da ich von Euch gerne einmal Eure Meinung zum onboard-Sound unter Vista wissen möchte.
Meine Erfahrungen sehen so aus, daß ich (zu AMD-Zeiten) mit dem AC97-Sound der onboard-Lösung unter XP eigentlich ganz zufrieden war, sowohl über 2.1-LS als auch über div. Headsets (von "ganz billig" bis hin zu Plantronics) und auch über meinen BeyerDynamic Kopfhörer. Einen großen Unterschied zu meiner alten Audigy SE konnte ich nicht hören...
Unter Vista jedoch ist leider alles anders.
Bis letzte Woche hatte ich ein NEO-F mit 883-Chipsatz und jetzt ein Gigabyte P35-DS4 mit 889-Chipsatz und bei beiden ist der Sound richtig schlecht.
Es fehlt in jeder Konfiguration eigentlich an allem: Kein Druck, keine vernünftigen Höhen, Bässe versumpfen, kurzum: schlecht.
Vor allem wenn man im direkten Vergleich die Audigy SE hört. Ist zwar kein überwältigendes Sounderlebnis, aber doch um Längen besser.
Ich habe schon alle möglichen Treiberversionen ausprobiert, an den Einstellungen herumgewerkelt wie nur was doch das Ergebnis mit der Realteklösung bleibt stets unbefriedigend....
Ich meine, mir ist schon klar, daß eine dedizierte Hardwarelösung besser ist (sein sollte), aber mir kommt der Sound vom Bord wirklich abartig schlecht vor.
Bekannte mit Vistaerfahrungen berichten übrigens vom gleichen Problem....

Wie ist Eure Meinung dazu? Bin ich nur zu empfindlich? Oder gibt es irgendwo den Killerschalter [soundquality=high]? ;)

So wie noch, ich fände es schade, wenn es so wäre, denn dann kann man sich onboard-Soundlösungen m.E. direkt sparen....

Viele Grüße

half.alien

Ich denke du hast da irgendein anderes Problem, möglicherweise ein alter Treiber?
Habe auch ein Realtek HD Audio Chip drauf, und der Sound ist nicht hörbar schlechter als bei meiner X-Fi im Stereobetrieb! Klang ist 1a, höre auf einem Teufel CEM.

acl 888 mit treiber version 1.73, empfinde den sound nicht schlechter wie unter xp. ich hab im audio manager den equalizer auf soft gestellt, die einstellung passt bestens zum musik hören.

Vista hat so eine Art Audio Übersteuerungsschutz automatisch immer an was die Klangdynamik je nach Lautstärke begrenzt , das merkt man im Audioausgang und vorallem auch im Audioeingang (Microfon) . Beim Microfon hört man das Clipping sehr stark wenn man dort die Lautstärke bei guten Micros hochzieht.
Der Klang ist aber deswegen nicht wirklich schlechter auch wenn ich mir wünschen würde den Übersteuerungsschutz ausschalten zu können.

Guten Abend,
leider liegt es bei mir wohl nicht an den Treibern, ich habe alles von alt bis neu (1,73) ausprobiert und es macht leider bei mir keinen hörbaren Unterschied zwischen den Versionen aus. Und da ich das Problem ja auch schon mit dem alten Board hatte glaube ich mtw. wirklich, daß es ein grundlegendes Problem ist. Vielleicht sind meine Ohren auch einfach zu verwöhnt oder empfindlich, aber in der Form kann und will ich das nicht akzeptieren, da muss eine andere Lösung her. Ich werde daher wohl am Freitag zum Händler meines Vertrauens stiefeln müssen und gegen entsprechendes Bargeld mir mal eine andere Karte zum testen zulegen müssen. Ich hoffe nur, daß ich damit wieder alte Qualitäten erreiche......
Trotzdem schon einmal vielen Dank, falls jemand noch eine Idee hat, immer her damit! ;)

P.S.: Das mit dem Übersteuerungsschutz kommt mir allerdings auch so vor, allerdings bleibt die Frage, was Vista da wohl an meinem BD990 zu schützen meint, das ist immerhin ein absoluter Top-Studioköpfhörer, und in den Grenzbereich bekomm ich den mit Vista jedenfalls nicht... :eek:

Iich kann deine Erlebnisse sehr gut nachempfinden.

Den Effekt, den du erlebst, nennt man Differenziertheit. In deinem Falle liegt das wahrscheinlich an den DA Wandlern (DAC). ich habe mit dem Onboard Sound exakt die gleiche Erfahrung wie du gemacht, da hilft kein neuer Treiber und auch keine Equalizer Einstellung (das Betriebssystem ist wohl auch nicht Schuld). Dass du "verwöhnt" bist trifft es ganz gut. Benutzt man beim Onboard Sound den Digitalausgang mit einem guten externen Receiver ist alles in Ordnung, aber sobald bei analogen Ausgängen die DACs ins Spiel kommen, ist man abhängig davon, dass der Hersteller gute Arbeit geleistet hat. Dies ist leider in den wenigsten Fällen so implementiert.

Auf der einen Seite gratuliere ich dir zu einem besseren Verständnis für Klangcharakteristik, auf der anderen Seite wirst du eben mit billiger Technik nicht mehr zufrieden zu stellen sein. Deshalb mein Tipp: Entweder der Erwerb eines guten Receivers oder eben der Erwerb einer Soundkarte mit besseren DACs.

Ich muss dazu sagen, dass Klangerlebnisse auf der emotionalen Ebene statt finden, deshalb ist die Wahrnehmung extrem subjektiv. Diskussionen hierzu zu führen, ist extrem schwierig.

Gruß
Tom

Hehe, ja ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht..... ;)
Ich danke Dir Tom für den Denkanstoß, alles was Du schreibst ist so wahr und mir auch bekannt, ich habe beim Bau meines Heimkinos nicht umsonst einen ziemlichen Aufwand getrieben, aber auf die (verzeih) profane Idee, mal einen Digitalreceiver an meinen Rechner anzuschließen bin ich irgendwie nicht gekommen.....
Das lässt sich ja Gott sei Dank ändern, ich habe ja noch einen alten - aber guten - AVR hier herumstehen, den ich direkt heute Abend mal anschließen werde um dann hoffentlich klanglich die Regionen zu erreichen, die ich mir so vorstelle....
Wie gesagt: Danke Dir und wenn ich ein Ergebnis habe werde ich es hier nocheinmal kurz berichten....
Viele Grüße
Detlef

das einfache liegt manchmal so nah.

HD Realtek ALC888 über S/PDIF an Sony STR-DE495 Receiver + 5.1 boxensystem. das ist dann wirklich ein unterschied wie tag und nacht.

Nochmal hallo,
ich habe das jetzt gestern Abend einmal ausführlich getestet und ich kann nur sagen, daß es für mich DIE Lösung ist. Für meine Ohren ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht, habe jetzt meinen alten AVR digital an die Onboardkarte angeschlossen und jetzt ist es so, wie es sein soll. Druckvoll bei Rock/Metal, sehr schöne Auflösung bei Jazz/ klassischer / Instrumentalmusik, Spiele rocken jetzt die Hütte, einfach toll. :)
Vielen Dank noch mal an alle für die Unterstützung zur Selbsthilfe, ich hoffe, wir lesen uns
auf bald
Detlef

Zurück
Oben