vista64: systemsteuerung verschwunden!

ed_lumen

Captain
o gott: weil ich es nicht geschafft habe, in xp64 audio zum laufen zu bekommen, nun ein versuch in vista64. ist ja ganz gut und schön. aber diese unmengen prozesse müssen ausgemistet werden. immer noch zeigt der taskmanager 48 an. welche müssen laufen? aber beim basteln ist ein grässlicher fauxpas passiert: die systemsteuerung ist verschwunden, bzw. ich kann sie nicht mehr aufrufen, es wird ein leerer ordner gezeigt. was habe ich verkehrt gemacht, wie bekomme ich es wieder hin? hab auch diverse dienste deinstalliert, will halt ein schnelles system! ausgerechnet sichern und wiederherstellen ist auch nicht mehr aufrufbar! einige systemspiele tuens nicht mehr und das begrüßungscenter (wird alles nicht vermisst) und ich kann, seitdem vista64 neben xp32 und xp64 auf je eigene partitionen installiert sind, mit meinem alten brother hl1060 nicht mehr drucken...

und daß ich mit allen rechten keine programmordner mehr aus dem startmenu löschen kann ist auch abartig, keiner der gefundenen tricks hilft mir hier wirklich ...

wenn ich sound in xp64 bekäme könnte ich auf den vista-murks auch gut verzichten ...

danke erstmal!

Zuletzt bearbeitet:
? Neu installieren und aufhören im OS rum zufummeln !
Und wenn es keine 64 Bit Treiber für deinen Sound gibt 32 Bit Version verwenden bzw. eine aktuelle Soundkarte da gibt es dann auch passende Treiber statt dem Unsinn.

vielleicht brauche ich ein 64bit-system? die soundkarte ist auf einem p5wdg2 ws pro-board und sollte eigentlich funzen, aber man sagte mir, daß xp64 für treiberprobleme bekannt ist. deshalb nun vista.

ich freue mich auf kontruktivere hilfestellungen!

Tja, auch wenn das aus deiner sicht nicht konstruktiv ist, installier vista neu und hör auf an sachen rumzufummeln von denen du keine ahnung hast, wie es scheint, hattest du keine sonst wär deine systemsteuerung noch da!

Durch abschalten von diensten wird der pc eh nur messbar schneller evtl auch auf einbildung das er schneller wird!

Aber mal zu deiner bitte....

Welche dienste hast du denn so abgeschaltet/deinstalliert?!

btw bei mir laufen 52 prozesse und die kiste rennt wie hulle

mach doch mal nen bild von deinen einstellungen und diensten!

Gehs halt zu deinen diensten 1-3 bilder aber bitte alphabetisch sortiert genau dassselbe mit dienen Prozessen, mal sehen ob man dir helfen kann!

Oder machs mal so: Start-Programme-Zubehör-Systemprogramm-Systemwiederherstellung ;) (Hab das Klassische Startmenü :) Beim normalen startmenü reicht es, wenn du unten "systemwiederherstellung" eintippst un mit Enter bestätigst, stell einfach mal dahin zurück wo alles noch ging, ausser du hast deine systembackup komplett abgeschaltet dann wird halt wieder kompliziert

Sonst Fahr mal in den abgesicherten modus und versuch es da mit der wiederherstellung...

€: *ironie on* Deaktivier mal den Remoteprozeduraufruf (RPC) *ironie off*

HRHRHRHRHRHR

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde sagen Systemwiederherstellung und damit sollte das Problem gelöst sein. Auf den letzten oder vorletzten Punkt. Daten gehen nicht verloren und brauchst keine Angst haben. Das bezieht sich nur auf das BS und installierte Sachen.

Also ich habe seit Jahren PCs und noch nie, wirklich nie ist meine Systemsteuerung verschwunden. Sollte die Systemwiederherstellung fehlschlagen bleibt nix anderes übrig als das System neu aufzusetzen. Die kann sicher wieder zurückgeholt werden aber wie ich dir das erklären soll habe ich keine Ahnung weil ich mich da selbst erst wieder einlesen müsste. Die kann abgeschaltet werden wenn der Rechner zu einer öffentlichen Kiste gemacht werden soll und keiner mehr Zugriff haben soll ausser der Admin selbst und nur vorgefertigte Sachen erlaubt sind. Beispiel nur internet und bestimmte Seiten usw. Windwos kann nämlich so eingerichtet werden das nach dem Start nur das machbar ist was ich will und der Rest ist weg. Ausser für das Adminkonto.

Also mal wirklich, du hast nicht wirklich XP 32 und 64 und Vista installiert oder? Also XP 64 ist nicht schlecht hatte es direkt nach dem Start dieser Version aber mit Sound ist das dort so eine Sache. Als ich mir den neuen Rechner gekauft habe, wurde die 64 XP verschenkt. Ich hatte die Nase voll. Jetzt läuft Vista 64 und als Murks würde ich das nicht bezeichnen. Wenn du dort alles richtig machst läuft es nämlich besser und das ist kein Geheimnis sondern Fakt. Das die XP32 drauf ist, ist für mich unverständlich aber muss jeder selbst wissen. Macht Sinn wenn du Programme nutzt die definitiv nicht auf Vista laufen.Als Argument lass ich nicht gelten das XP beim zocken schneller ist als Vista. Das wiederlegt ein TEST von CB XP vs Vista und findest du wenn du genau das im Forum unter Suche eingibst. Vista war dort schon teilweise schneller als XP und mitlerweile mhh würde ich sagen viel schneller als XP

Versuch mal folgendes:
Start->Ausführen: services.msc reinschreiben und OK
Den Dienst Softwarelizensierung suchen, doppelklick drauf und auf "Starttyp: Automatisch" stellen.
Windows neustarten.

Von Vista 64 DVD Booten.
Unten links im Fenster steht Vista Reparatur ausführen.
Der einfachste Weg.

MATRIX_Morpheus schrieb:
Versuch mal folgendes:
Start->Ausführen: services.msc reinschreiben und OK
Den Dienst Softwarelizensierung suchen, doppelklick drauf und auf "Starttyp: Automatisch" stellen.
Windows neustarten.

könnte klappen, als ich den dienst mal neugierweiser beendet habe, neugestartet hab, war die systemsteuerung au nicht aufrufbar....

Ich denke mal das wird sein problem beheben ^^

matrix_M + crazyT: DANKE! hab den dienst wieder gestartet und gut ist! solche mitzuhausetelefonierer muß man doch zumindest versuchsweise mal ausknipsen ;-)

mister79: ist es denn grundsätzlich problematisch, 3 systeme auf getrennten partitionen zu haben? zuerst wars nur xp32, dann wollte ich endlich mal meine 8gb sehen, aber xp64 blieb ohne sound (no way really!). un nu vista64, aber gewisse neuigkeiten sind doch nun wirklich der horror, vor allem das löschen von dateien oder auch nur verweisen, zb aus dem startordner. und wie gesagt: mein alter brother hl1060 druckt nicht mehr, obwohl installiert, weder in xp noch in vista. irgendwas setzt immer aus, aber immer was anderes ...

gruß + dank!

und nun noch die bildchen, damit mir die echten fachleute tips für was muß und was eben nicht geben können. ich mag auch den pc gern schlank ;-)

Anhänge

• dienste1.jpg
    dienste1.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 137
  • dienste2.jpg
    dienste2.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 139
  • dienste3.jpg
    dienste3.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 125
  • prozesse.jpg
    prozesse.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
So, da dass mit den diensten ausmüllen ein wenig dauern kann :D und ich grad um ehrlich zu sein nicht motiviert genug :D

Nimm doch erstmal tuneup utilities, erstell nen profil und lass damit schonmal ausmissten, dürfte einiges sein wie ich das so sehe ;)

vorallem WARUM IST DIE DIENSTBESCHREIBUNG IN ENGLISCH VERDAMMT :D un das um die zeit ^^

Les dich bitte auch da mal durch bevor du was machst ;) http://www.netzwelt.de/news/75000-tutorial-schlankes-windows-vista-ohne.html

Application Expierience (Anwendungserfahrung) - Manuell
Application Information (Anwendunginformationen) - Manuell
Application Management (Anwendungsverwaltung) - Manuell
Basic Filtering Engine (Basisfiltermodul nehme ich mal an :D) - Habe ich persönlicher Deaktiviert
Computerbrowser - Deaktiviert (sofern du kein Netzwerk hast, ansonsten lasses an)
DHCP Client - Deaktiviert (ich persönlich habe noch nie nen unterschied gemerkt ob an oder aus ^^)
Diagnostic Policy Service - Deaktiviert
DNS Client - Deaktiviert

So das wars erstma :D

Zuletzt bearbeitet:
tuneup is gut.

danke für deinen anfang, mehr davon! ;-)

dhcp wird von meiner fritzbox gebraucht!

kann mir denn jemand mit dieser idiotischen schützerei helfen? zb: installiere thunderbird und was von silverfast. will im startordner davon was rausschmeißen, das geht bei thunderbird sofort, bei silverfast wird nach berechtigung gefragt, die ich als admin nicht habe. wer dann???

zum kotzen ist auch, daß "öffnen mit" nicht mehr einfach die programme raussucht. wo finde ich denn zb den editor?? grrrrr....

Ich hab auch ne Fritz box :D un keine probleme ohne :D

Start-msconfig eingeben-auf den karteireiter tools-benutzerkontensteuerung deaktivieren (unten dann nach selektieren des erwähnten auf starten klicken)-neustarten-fertig ^^

anstatt editor hier lieber ne alternative, ist freeware und open source :) http://notepad-plus.sourceforge.net/de/site.htm

Richtig geiler Text editor :)

Un word un editor wennde des nich findest musste nur mal nach editor.exe suchen glaub ich :D aber i nutz des eh nich mehr notepad++ is angenehmer zählt dir sogar de zeichen reihen etc etc :D

Zuletzt bearbeitet:
jetzt hat es sich wohl mit vista: es war beim starten von terratec cinergy. plötzlich ging nichts mehr. und nun kämpfe ich seit vielen stunden schon mit nicht stop-baren prozessen, nicht herunterfahrendem system (grad hab ich runtergefahren, der bildschirm ging auch nach 8 minuten aus, aber der rechner läuft weiter), sechs minuten lang schwarzen bildschirmen und sich verabschiedenden prozessen, zuletzt firefox. auch das wiederherstellung eines alteren zustandes, das starten ehemals beendeter und deaktivierter prozesse, das zurückfahren von durch tuneup2009 geänderter einstellungen und schließlich dessen deinstallation hilft nicht.

kann mir jemand mal genau beschreiben, wie ich an die vista-reparatur komme, ich finde sie nicht. wann muß die cd rein? aber ich habe jetzt ganz schwer das gefühl, daß ich mit diesem zeug nicht glücklich werde, z.zt. bin ich einfach am ende...

jetzt hat es sich wohl mit vista: es war beim starten von terratec cinergy. plötzlich ging nichts mehr. und nun kämpfe ich seit vielen stunden schon mit nicht stop-baren prozessen, nicht herunterfahrendem system (grad hab ich runtergefahren, der bildschirm ging auch nach 8 minuten aus, aber der rechner läuft weiter), sechs minuten lang schwarzen bildschirmen und sich verabschiedenden prozessen, zuletzt firefox. auch das wiederherstellung eines alteren zustandes, das starten ehemals beendeter und deaktivierter prozesse, das zurückfahren von durch tuneup2009 geänderter einstellungen und schließlich dessen deinstallation hilft nicht.

offenbar hat mich ms persönlich am wickel, denn auch keine reparaturfunktion hilft... wie ist denn der stand der dinge heute, nachdem die ksod-debatte schon ein jahr alt ist?

was hat sophos mit virenbefall zu tun? das ist ein hochwertiger virenscanner.

also wieder zu xp32 - was ja zum glück noch alive + kicking ist. während xp64 ja aufgrund ton-verweigerung ausfällt. sollte ich nach 15 jahren wieder zu macintosh zurückkehren müssen um 64bits zu haben?

von wegen xp32 alive + kicking: das fährt jetzt auch nicht mehr bzw. ganz langsam hoch bzw. erst nach 5 gedenkminuten. wenigsten läuft dort noch alles korrekt, soweit ich das auf die schnelle sehe. aber schon der weg in den - dank arbeitsspeicherverweigerung möglichen - ruhezustand dauert: exakt 4 minuten.

ergo muß ich komplett neuinstallieren. wirklich? und wie lange funzt das dann diesmal? hab ich denn wirklich nichts anderes im leben zu tun als mich ums betriebssystem zu kümmern und sorgen? bsollte ich doch nach 15 jahren abstinenz zu apple zurückmüssen um 64bit und mehr als 4gb-ram wirklich nutzen zu können?

installier vista 64 neu und lass, wie schon viele sagten das system so wie es ist. ich hab 91 dienste am laufen bei meinem voll eingerichteten vista ultimate 32bit und das system läuft super schnell mit meiner hardware aus der signatur. null unterschied zu XP. 30 sek. boot und programme / spiele starten auch sofort ohne verzögerung. kann dieses "herumdoktoren" an einem system so und so nicht verstehen, zumal man eh null unterschied bemerkt ohne messgerät.

ed_lumen schrieb:
was hat sophos mit virenbefall zu tun? das ist ein hochwertiger virenscanner.

War nichts gegen sophos auch antivirenprogramme kommen nicht mit allem zurecht, btw mein xp bootet auch nimmer ^^ ist mir aber auch egal nutz es eh nichtmehr...wenn win7 kommt, fliegen eh die beiden 320er raus und 2ssd's im raid kommen zum einsatz ;)

Test doch mal Win7 :D läuft superstabil und SAUSCHNELL nur halt...diese scheiss zeitbegrenzung :/

JimPanse1984 schrieb:
installier vista 64 neu und lass, wie schon viele sagten das system so wie es ist. ich hab 91 dienste am laufen bei meinem voll eingerichteten vista ultimate 32bit und das system läuft super schnell mit meiner hardware aus der signatur. null unterschied zu XP. 30 sek. boot und programme / spiele starten auch sofort ohne verzögerung. kann dieses "herumdoktoren" an einem system so und so nicht verstehen, zumal man eh null unterschied bemerkt ohne messgerät.

Naja, ich geb zu ich schalt auch viel ab, was ich nicht brauche ;) ergoogle mir aber viel wenn ich was nicht weiss...ansonsten try it :D un merken was man gemacht hat falls was nicht funktioniert wieder den letzten schritt rückgängig machen

Bei meinem Vista x64 Ultimate laufen momentan 30 dienste+14 Autostartelemente

Mit allen Treibern etc offen (X-fi Treiber, Maus&Tastatur,Winamp, Teamspeak, Trillian, etc...) 55 Prozesse und keine probleme gut speicherauslastung von 40% bei 4 gig momentan nur laufen da 4 im 2 rechner sind ;) aber das passt schon Läuft alles sehr passabel :)

Aber wieder back2Topic

Sicher mal deine wichtigen Daten und mach die Kiste mal komplett Platt und spiel nur Vista mal auf und installier wieder treiber, etc und spiel nicht so viel an den Diensten dann sollts laufen, wenn fragen sind kannste ja ne PM an mich schreiben oder was weiss ich ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok. das xp32 muß ich zur sicherheit in reserve halten, will ich nicht plattmachen bevor zuverlässiger ersatz da ist, ich kann nicht plötzlich ganz ohne dastehen. auf 3 partitionen wurden im lauf der zeit xp32, dann xp64, dann vista64 ultimate installiert. wie soll ich vorgehen, besteht eine chance, das bisherig tonlose xp64 zum klingen zu bringen (andere inst.-reihenfolge updates/soundtreiber o.ä.)? welches vista soll ich nehmen? ich mache alles außer zocken am rechner, bearbeite auch große bilder.

vor 1 jahr war doch überall die große black-screen-krise, eingeschränkter modus etc, anti-piracy. was ist draus geworden? was war es wirklich bzw. ist in meinem falle, denn ich vermute diese folgen auch hier, da in meinem systemfehlerjournal gewisse updates hervorstechen ...

bitte gebt mir noch ein bißchen hilfestellung in dieser bescheuerten situation! DANKE!

es geschehen WUNDER! nachdem alle repair-versuche scheiterten und selbst vista das einsah und mir die hoffnungslosigkeit SELBST ausdrückte, führte die regedit-methode, die man im netz findet, nach dem dritten neustart (und einem umweg über die wunderbarerweise WIEDER funktionierenden xp32 und 64) dazu, daß auch vista wieder läuft.

meine oben angesprochenen fragen werden dadurch natürlich nicht beantwortet und zudem befürchte ich, daß jederzeit wieder KNIPs das licht ausgeht. we'll see...

terratec cinergy und das media-center vertragen sich definitiv NICHT - kann man letzteres deinstallieren?

dank + gruß an alle!

Zurück
Oben