Vistakompatible 5.1-Soundkarte bis 50€

Skylla

Cadet 4th Year
Hi!

Unter Vista habe ich ein großes Problem, nämlich dass der Onboard-Soundchip (Motherboard ist ein Asus P5B) von SoundMax ums Verrecken nicht richtig funktionieren will (unter XP liefs einwandfrei).

Ich habe ein Logitech 5.1 Soundsystem, es werden aber nur 2 Lautsprecher + Subwoofer angesprochen, selbst wenn zehn Mal ich einstelle, dass ein 5.1 System angeschlossen ist.

Nach unzähligen fehlgeschlagenen Versuchen, den bescheidenen Treiber richtig zu installieren, hab ich mich dazu entschlossen, eine nicht allzu teure Soundkarte einzubauen.

Jetzt seid ihr gefragt: Könnt ihr mir eine einigermaßen brauchbare Soundkarte empfehlen, die höchstens 50€ kostet und erprobtermaßen unter Vista mit einem 5.1-System zusammen funktioniert?

Danke schoneinmal!
Viele Grüße,
Skylla

wenn die einzige Anforderung ist, dass halt aus allen Satelliten "was raus kommt" sollte es aber auch deutlich billiger gehen als mit der X-Fi XtremeMusic. z.B. Audigy SE um 20€

In welchen Fällen funktioniert denn der 5.1 Sound nicht?
Nur bei (manchen) Spielen nicht oder auch bei Filmen, etc?

Denn wenn es nur bei manchen Spielen der Fall ist, könnte das an dem Wegfall von DirectSound unter Vista liegen und da hilft nur eine X-Fi mit ALchemy oder neuere Spiele, die nicht mehr auf DirectSound setzen :(

Danke, Leude, für eure Antworten!

Die X-Fi ist mir leider schon ein Stück zu teuer, 50€ sind die offizielle Schmerzensgrenze ;).

Und im Prinzip geht es tatsächlich darum, dass einfach jeder Satelit angesprochen werden kann, es ein paar Einstellungsmöglichkeiten gibt und der Sound "annehmbar" ist.

Denn zur Zeit werden nicht nur 3 Boxen zu wenig angesprochen, der Sound klingt wie aus einem Reichsempfänger.

Das Problem tritt immer auf, also beim Musikhören, bei PC-Spielen, Filmen... So als hätte ich ein bescheiden klingendes 2.1 System angeschlossen.

"Taugen" Karten wie die Audigy SE was? Ich weiß, bei max. 50€ kann man sich jetzt keine welt- und zimmerbewegenden Soundwunder erhoffen, aber es sollte ein klarer Sound vorhanden sein, voller Bass und am besten ein Treiber mit ordentlichem Equalizer.

Was ist da das "brauchbarste" in dieser Preisklasse?

Danke für eure Mühen!

Karten wie die Audigy SE sind definitiv zu gebrauchen. Noch dazu wenn es nur um den Ersatz von Onboard-Sound geht. Die X-Fi Serie ist ohnehin viel zu teuer und für die gebotene Leistung sogar eine Frechheit. Besonders auch deshalb, weil im Gegensatz zur Audigy 2 Serie nichts verbessert wurde und nur marketingtechnische Features hinzugekommen sind. Und das eben zu horrenden Preisen.

Leider kommen Soundkartenhersteller wie Auzentech, welche im Gegensatz zu Creative auch sinnvolle Features in ihre Produkte einbauen (z.B. DTS connect) nur sehr schwer an Creative ran, weil es eben der Platzhirsch ist. :(

Fazit: falls das Problem nicht anders zu beheben ist (Thread weiter abwarten) einfach eine günstige Soundkarte holen, aber sicher keine X-Fi (vor allem deshalb, weil du sie sowieso nicht benötigst, da du ja anscheinend mit dem Onboard Sound zufrieden warst)

Ähm warum empfiehlt ihr gerade bei Vista guten Gewissens eine Creative Karte.

Vielleicht täusche ich mich ja aber war Creative nicht der Hersteller der keine ordentlichen treiber proggen kann wo noch dazu ein Beta Treiber mehr den Anschein eines Alpha Treibers hat?

Hat das P5B einen anderen Onboardsound als das P5K?
Ich habe nämlich keine Probleme.

Realtek Treiberpaket von der Asus page.

@Mike Lowrey

Erst mal abwarten, ob das Problem nicht ohne Neukauf gelöst werden kann. Wenn dem dann nicht so ist, kannst du Skylla noch immer eine technisch gleichwertige Soundkarte mit besseren Treibern empfehlen. Das kannst dann aber auch NUR du, denn mir fällt da nichts ein! :rolleyes:

Wird die Audigy SE auch unter Vista 32 und 64 installiert ? Bietet Windows Update dafür auch Treiber an ?

Er wird sich aber wenn dann nicht nur eine Soundkarten-Software kaufen, sondern auch eine Soundkarte dazu :rolleyes:

Die von dir vorgeschlagene Soundkarte ist viel zu teuer wenn du nochmals seine Anforderungen durchließt.

10€ über dem Budget von 50€ aber ihm eine XFi für 70€ anbieten :rolleyes:

... wenn du uns was sagen willst, versuch's einfach nochmal :lol:

:) Wow. Einen Nachmittag lang weg und das Thema voll mit Antworten...
Dafür ein Dankeschön an dieser Stelle!

Das P5B hat soweit ich weiß einen Soundchip von SoundMax und nicht von Realtek. Wobei, weniger als nicht funktionieren geht nicht, ich kann auch mal meinen Soundchip mit einem frischen Realtek-Treiber füttern, mal sehen, was dann passiert.

Und zum klangtechnischen Aspekt: Der unter XP funktionierende Onboard-Sound hat mich wirklich voll und ganz zufriedengestellt. Die Musik kam echt gut rüber, der Treiber hatte einen gute Equalizer und in Filmen und Spielen hatte man durchaus ein Mittendrin-Gefühl.

Mehr als das muss es wirklich nicht sein. Ich nehme mal an, schon günstige Soundkarten werden Onboard-Soundchips überragen; also eine Karte für 20€ reicht, wenn sie taugt, auch schon.

Ich suche einfach eine (geprüftermaßen) vistakompatible Karte (der Onboard-Soundchip sollte eigentlich auch mit Vista seine Arbeit verrichten), die (geprüftermaßen) 5.1 Sound hergibt und (geprüftermaßen) klangtechnisch mit einem Onboard-Chip mithalten kann.
Nicht mehr und nicht weniger.

Ich werde jetzt erstmal noch probieren, den Realtek Treiber draufzupacken, auch wenn die Erfolgschancen eher gering sind, da unter XP SoundMax tatsächlich funktioniert hat.
Habt ihr noch Ideen, wie ich meinen Lieblingssoundchip zum laufen bringen könnte? Was man machen kann, außer den neusten Vista Treiber zu installieren?

Wenn alles nichts Hilft, dann suche ich so eine Soundkarte wie 2 Absätze weiter oben beschrieben ;).

Vielen Dank für eure Hilfe(n)!

Schöne Grüße und eine gute Nacht,
Skylla

EDIT:
====

So, ich habe das jetzt mal versucht mit dem Realtek-Treiber, allerdings erfolglos.

Heißt: Eine Soundkarte muss her.

Zu welcher soll ich nun greifen? Eine Audigy SE für 20€?
Was gibt es noch für Alternativen?

Danke und bis bald,
Skylla

Gleich noch ein EDIT:
===============

Habe mich nun ein wenig umgesehen, die Creative Audigy SE scheint tatsächlich sehr preiswert und auch solide zu sein.

Demnach, was ich bis jetzt gelesen habe, scheint Creative inzwischen Treiber herausgebracht zu haben, mit denen 5.1 Sound möglich ist (Kann das vielleicht jemand bestätigen?)

Die Frage ist jetzt noch: Soll ich mir die "OEM-Version" (hier) zulegen oder die "komplette" (dort)? Der Unterschied ist, dass bei der OEM-Version nur die Soundkarte enthalten ist und beim Komplett-Paket zudem auch noch eine Treiber-CD beiliegt.

Bei Alternate kostet die OEM 22€, die Komplette mit Treiber-CD 36€. Ziemlich krasser Unterschied.

Welche würdet ihr mir empfehlen? Ist auf der Treiber-CD was wirklich "nützliches" enthalten?
Und vorallem: Funktioniert das Teil tatsächlich unter Vista?

Ich hoffe auf Antworten...
Viele Grüße,
Skylla

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meiner Audigy Gamer ein ähnliches Problem wie du. Wenn ich den 5.1 Sound unter Vista aktiviere kommen aus den Sateliten zwar Sounds, doch wird weder mein Subwoofer, noch mein Center angesprochen. Ich habe es schon mal hinbekommen, entweder den Center zuzuschalten oder aber den Subwoofer, aber beide zusammen klappen nicht.

Ich bin daher einen etwas unkonventionellen Weg gegangen und habe statt 5.1 den Sound einfach auf Surround (also 4 Lautsprecher) umgestellt. Vorteil ist nun, dass ich den Sound aus dem Subwoofer bekomme und die Stimmen die aus dem Center kommen sollten nun aus den vorderen beiden Sateliten kommen. Damit ist der Center zwar noch immer stumm, aber zumindest höre ich die Sounds von vorne nun überhaupt ein mal zusammen mit dem Subwoofer. Probier das doch auch mal aus.

Ansonsten würde ich dir, mit der gesammelten Erfahrung zur Audigy Gamer, von der Audigy SE abraten und mich wirklich mal im Thread der Effizienzgurus umschauen und mir eine alternative Soundkarte besorgen.

Danke für die Antwort!

Bei mir ist es so, dass egal, ob ich Stereo, Quadrophonie, 5.1-Sound, oder 7.1-Sound einstelle, der Subwoofer und die beiden Sateliten links und rechts vorne angesprochen werden.

Die Audigy SE scheint tatsächlich inzwischen unter Vista zu arbeiten, für die Karten Audigy SE/LS/Value ist am 7. Juli ein "neuer" Treiber herausgekommen, mit dem alles zu funktionieren scheint (hier zu finden). Die Audigy Gamer wird aber wohl nicht unterstützt.

Warum würdest du von der Audigy SE abraten? Für ein Budget von 22€ scheint die Karte ihr Geld wert zu sein.
By the way, was ist mit dem Thread der Effizienzgurus gemeint? :D

Viele Grüße,
Skylla

Der Treiber für die Audigy SE ist der gleiche, wie der für die Audigy-Gamer. Er ist nur neuer, weil die Treiber für die anderen Audigy-Karten früher erschienen ist. Die Treiber für die Audigy-Serie wurde nur für die Audigy SE etc. umgeschrieben. Neuerungen enthält er meines Wissens nicht, denn angeblich soll auch mit der Audigy-Gamer der 5.1 Sound möglich sein.

Deswegen hab ich von der SE abgeraten.

Was ich mit dem Thread der Effizienzgurus meine? Ja, schau dir doch mal die Links an, die in diesem Thread schon gepostet wurden. Dort führt einer zu einer ausführlichen Soundkartenberatung im Effizienzguru-Forum.

Die Treiber von Audigy Gamer und SE müssen unterschiedlich sein.
Ich habe mal auf der Seite von Creative etwas nach Treibern gesucht. Der neuste Vista 32-Bit Treiber für die Audigy Gamer ist knappe 39MB groß und wurde im März veröffentlicht, der neuste Vista 32-Bit Treiber für die Audigy SE dagegen ist gute 63MB groß und im Juli erschienen.

Ich hab nach einigem Suchen ein bisschen was gefunden: Hier hatte jemand auch das Problem mit Vista und Audigy SE. Er/Sie meint, dass er/sie mit dem neusten Creative-Treiber funktionierenden 5.1 Sound hätte.

Das sie unterschiedlich groß sind liegt daran, dass der Treiber für die SE noch die Zusatzkomponenten enthalten hat, während der Treiber für die Audigy-Gamer nur den nackten Treiber enthält.

Ich will dich ja auch nur vorwarnen. Die Entscheidung liegt ja eh bei dir. Möglicherweise funktioniert es bei dir wirklich und du hast wieder 5.1 Sound. Wenn du allerdings pech hast, hast du das Geld für die Karte auch umsonst ausgegeben.

Zurück
Oben