Vistakompatible 5.1-Soundkarte bis 50€

Dazu kann man sagen, zum Glück gibt es 14 Tage Umtauschrecht :D

Die Creative Audigy SE ist solide, die kann man empfehlen ;)

PS: Läuft auch unter Linux im Gegensatz zu den X-Fi Dingern :lol:

also normal sollte dein onboard sound problemlos laufen. bist du sicher, dass du die korrekten treiber installiert und im bios auch korrekt eingestellt hast?

ich kann bei mir im bios wählen zwischen ac97 und hd audio. da du was von ac97 schreibst, schlage ich vor, dqass mal zu prüfen.

also zunächst mal im bios zu gucken und dann auch die etsprechenden hd audio treiber und nicht die ac97 treiber zu installieren.

auf gar keinen fall solltest du dir eine audigy kaufen. ich habe meine audigy 2 rausgeworfen und bin auf onboard sound gegangen. seither habe ich keine probleme mehr.

ich nutze vista64 und hatte keine bassumleitung. der treibersupport von creative ist ein witz. ich würde das nicht noch damit unterstützen, denen geld in den rachen zu werfen. zumal gerade die audigiy unter vista nichts bringt, weil kein ex unterstützt wird. wozu dann diese karte? da kannst du gleich bei onboard sound bleiben.

es gibt für die audigy reihe bis heute keine annehmbare treiber für vista.

also ich kann dir auch nur de tip geben, zu gucken, dass du irgendwie deinen onboard sound an laufen bekommst.

creative würde ich für ihre kundenfeindlichkeit erst mal lange mit nichtachtung strafen.

ich würde die nächsten monate erst mal abwaten was sich tut am markt und so lange auf onboard sound bleiben

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Antworten!

Ich weiß leider nicht, wie ums Verrecken ich noch den Onboard Sound zum laufen bringen könnte.
Ich hab mal im BIOS nachgeschaut, was es da für Einstellungen gibt. Und dort kann man tatsächlich 2 Dinge einstellen:

Zum einen HD Audio - Enabled / Disabled, und ob man AC97 Sounddingens oder HD Audio Ausgabe verwenden will. Bis jetzt war immer AC97 aktiviert, nun habe ich mal auf HD Audio umgeschaltet; das hatte aber, soweit ich das feststellen kann, keinen Effekt.

Was mich wundert: AC97 ist doch ein Realtek Produkt, oder? Eigentlich sollte das Motherboard einen SoundMax Chip haben.
Oder verwechsle ich da grad was?

Wenn ich den Onboard Sound die nächste Zeit nicht flott bekomme, werde ich einfach mal probehalber eine Audigy SE einbauen und etwas rumprobieren, vielleicht gehts, dann bin ich glücklich und wenn nicht, kann man die Karte (hoffentlich) wieder zurückgeben (im schlimmsten Fall wären 25€ Schaden da).

wenn du im bios auf hd audio umgestellt hast, musst du natürlich auch die entsprechenden hd audio treiber installieren, danach sollte alles sauber laufen. link zum treiber findest du hier auf der seite.

die audigy wirst du unter vista garantiert nicht fehlerfrei ans laufen bekommen, den onboardsound aber schon. mach einfach das was ich dir geschrieben habe.

im bios auf hd audio stellen
ac97 treiber deinstallieren
hd audio treiber installieren

link zum realtek hd audio treiber

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich hab jetzt mal den Treiber heruntergeladen, die SoundMax-Installation entfernt und den HD-Treiber installiert.
Das hatte leider keine Wirkung.

Was aber Wirkung hatte, war, dass ich bei den Soundeinstellungen die Optionen "Lautsprecherausfüllung" und "Lautstärkeausgleich" gefunden und aktiviert habe.

Inzwischen habe ich Sound aus allen Sateliten + Subwoofer.
Das Problem: Aus den hinteren Lautsprechern kommt nur ein kaum vernehmbares Scheppern und der Subwoofer klingt immernoch nicht "echt".
Immerhin funktioniert nun der Center ordentlich.

Hättest du vielleicht eine Idee, was ich noch anstellen könnte?

Danke schonmal!
Viele Grüße,
Skylla

Hi Leute, hab exakt das selbe Problem wie Skylla, hab OnBoard ne Realtek HD (hab das Gigabyte P35-DS3). Kann uns keiner helfen?
Mfg g!Zm0

Nur, soweit ich das weiß, habe ich einen Soundchip von SoundMax und nicht von Realtek.

Ich glaube, ich habe dein Problem falsch verstanden. Was wolltest du genau? Ton aus allen Boxen bei Musik, also Stereoquellen?

Davon unabhängig, kannst du da, wo du die Leutsprecherauffüllung auswählst, nicht auch die Option Bassumleitung auswählen?

Realtek/Soundmax ist nach meinem Wissenstand das Gleiche

Was ich zu erreichen suche, ist folgendes:

- gleichwertigen Sound aus allen Sateliten (unter XP gaben die Hinteren Lautsprecher das gleiche aus, wie die vorderen (zumindest beim Musikhören); im Moment kommt aus den hinteren nur ein röhrendes Krächzen)

- allgemein "besseren" Sound; zur Zeit klingt alles recht Dumpf und der Bass ist verhältnismäßig schwach

Ja, das suche ich. Immerhin kommt nun mal Sound aus allen Büchsen, nur klingt alles relativ bescheiden, insbesondere der Sound aus den hinteren Lautsprechern.

Ich hoffe, du kannst mir weiterhelfen.

Dort, wo es die Lautsprecherausfüllung gibt, steht nichts von Bassumleitung... Die Option kann ich auch sonst nirgends bei Konfigurieren oder Einstellungen finden.

EDIT: Eines, unter Erweiterten Soundeinstellungen vom Wiedergabegerät kann man Abtastrate und Biettiefe bei Tonwiedergabe auswählen. Ich habe das mal von 48KHz und 16 Bit auf 196KHz und 24 Bit umgestellt, inzwischen klingts leicht besser.
Der Sound kommt aber nach wie vor bei weitem nicht an den XP-Sound ran.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben