Visual Basic --> Musik (.wav) "bearbeiten"

Clocker 2800+

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte mit Visual Basic Musikdateien (.wav) "bearbeiten" und die Musik grafisch anzeigen lassen.
So wie z.B. Audacity, (nur nicht in den großen Umfang.) --> viel kleiner

Es reicht mir vollkommen aus, wenn man z.B. nur einen Bass hinzufügen könnte. :)

Vielleicht findet jemand solche Codes, die ich verwenden kann. In www.vbarchiv.de, www.vb-fun.de und in www.activevb.de hab ich schon gesucht, aber nichts gefunden.

Noch besser wäre es, wenn man irgendwo so eine Grundlage schon downloaden könnte (mit Code).

P.S. Nochmal, es reicht mir eine minimale Grundlage aus.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

Zuletzt bearbeitet:
Clocker 2800+ schrieb:
Noch besser wäre es, wenn man irgendwo so eine Grundlage schon downloaden könnte (mit Code).

Audacity ist OpenSource. Das heißt du kannst dir den Quelltext auch mal reinziehen.

Stimmt, den könnte ich mir mal anschauen.

Noch ne andere Frage:

Ich habe im Internet einen Musik-Player gefunden, bei dem der Quellcode dabei ist.
Er braucht keine externen OCX-Dateien (außer die Microsoft Windows Common Controls 5 (SP2) und 6) und keine Verweise.

Wenn ich den Player vom Design (Bilder, Style, Farbe, ...) so verändere, dass nur mehr die gleichen Funktionen (z.B. mehr Bass, ...) im Quellcode drin ist, also dass man auf den ersten Blick nicht erkennt, dass es der Musik-Player vom Internet ist, und noch vielleicht ein paar zusätzliche Funktionen hinzufüge oder weglasse,
und den Player dann nur als exe-Datei und ohne den Quellcodes als Freeware oder vielleicht als Shareware anbiete (z.B. bei www.chip.de) , ist das erlaubt ?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an unter welcher Lizenz der läuft.

Ich denke als Shareware darfst du das nicht anbieten.

Also im Programmcode (leider alles Englisch) sind keine Copyright eingetragen.

Kann ich es wenigstens als Freeware ohne den Quellcodes anbieten ?

Audacity wird unter der GPL vertrieben.
Und wie es aussieht kannst du deine veränderte Software sogar verkaufen.

Ohne Quellcode-Veröffentlichung wird da nichts gehen:

2. Kopien des Programms dürfen kostenlos oder auch gegen Geld verteilt werden, wobei der Quellcode mitverteilt oder dem Empfänger des Programms auf Anfrage zum Selbstkostenpreis zur Verfügung gestellt werden muss. Dem Empfänger müssen dieselben Freiheiten gewährt werden – wer z. B. eine Kopie gegen Geld empfängt, hat weiterhin das Recht, diese dann kommerziell oder auch kostenlos zu verbreiten. Lizenzgebühren sind nicht erlaubt. Niemand ist verpflichtet, Kopien zu verteilen, weder im Allgemeinen, noch an irgendeine bestimmte Person – aber wenn er es tut, dann nur nach diesen Regeln.

3. Die Arbeitsweise eines Programms darf studiert und den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.

4. Es dürfen auch die gemäß Freiheit 3 veränderten Versionen des Programms unter den Regeln von Freiheit 2 vertrieben werden, wobei dem Empfänger des Programms der Quellcode der veränderten Version verfügbar gemacht werden muss. Veränderte Versionen müssen nicht veröffentlicht werden; aber wenn sie veröffentlicht werden, dann darf dies nur unter den Regeln von Freiheit 2 geschehen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich bei activevb.de mir Codes suche, und dann ein Programm daraus mache, darf ich es doch als Freeware (oder als Shareware) anbieten, ohne den Quellcodes, oder ?

Denn wie z.B. hier:
http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0009.html
und auch bei allen anderen Tipps steht:

'Dieser Source stammt von http://www.activevb.de
'und kann frei verwendet werden. Für eventuelle Schäden
'wird nicht gehaftet.

'Um Fehler oder Fragen zu klären, nutzen Sie bitte unser Forum.
'Ansonsten viel Spaß und Erfolg mit diesem Source!

Ja vermutlich. Aber ich weiß garnicht, was das Problem dabei ist die Sources öffentlich zu machen ?!

Zurück
Oben