[Visual Basic .NET 2003] Schönere Buttons gesucht

• Ersteller Ersteller sunny-side_down
  • Erstellt am Erstellt am
S

sunny-side_down

Gast
Hallo zusammen,

ich programmieren zur Zeit eine kleine Anwendung in Visual Studio 2003 mit Visual Basic. Funktioniert auch alles soweit ganz wunderbar.

Allerdings habe ich mich heute gefragt, wieso meine Buttons so häßlich sind. Es sind halt die ganz normalen VB-Standard-Buttons (siehe Bild eins). In Windows und den meisten Anwendungen habe ich aber andere, deutlich schönere Buttons (siehe Bild zwei).

Die hätte ich jetzt gerne auch für meine Anwendung. Google hab ich jetzt ungefähr drei Stunden lang bemüht und nix gefunden, auch hier im Forum ist nichts Passendes aufgetaucht.

Vielleicht weiß ja einer von euch, wie man an die schöneren Buttons kommt und wäre so nett, es mir mitzuteilen. Ein Link zu einem Tutorium oder Ähnliches reicht natürlich völlig.

Vielen Dank schonmal fürs Durchlesen!

Anhänge

• jetzt.png
    jetzt.png
    15,9 KB · Aufrufe: 232
  • danach.png
    danach.png
    48,8 KB · Aufrufe: 217
Ich würde mal glatt sagen, dass das nur das Windows Theme ist, dass die Buttons so aussehen! Ansonsten würde ich mal sagen, dass du "bitbuttons" nehmen könntest.. (So heißen sie zumindest bei Delphi)

Also Photoshop anschmeissen, button Rohlinge machen, OnMouseOver, OnClick event schreiben und fertisch....

Gibt es denn keine Möglichkeit, zum Beispiel auf das aktuelle Theme zuzugreifen? Ich meine, wenn das Programm auf einem anderen Rechner läuft, dann sollten dort im Idealfall ja auch die Buttons des aktuellen Themes angezeigt werden.

Also Photoshop anwerfen werde ich deswegen garantiert nicht. Aber trotzdem schonmal vielen Dank für den Hinweis!

Ne, leider nicht.. nur die möglichkeiten bitbuttons zu machen...

Ein anderes Windows Theme erfordert ne gepatchte uxtheme.dll (Neowin UXTheme Patcher) und halt die Theme datei... Anbei erhälst du noch nen bild, wie die buttons bei mir aussehen...

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    13,2 KB · Aufrufe: 185
Mich wundert dabei halt nur, dass Programme wie der Firefox auch die Buttons mit dem aktuellen Theme verwenden. Man muss ja also irgendwie da rankommen, oder? Nur wie, das ist die Frage.

Vielen Dank für den Link. Da sind ja ein paar ganz gute dabei.

Falls jemand trotzdem noch weiß, wie man auf das aktuelle Theme von Windows zugreifen kann, dann bitte immer her damit!

Hi,

dafür nutzt Du: Application.EnableVisualStyles()

Dies kommt am Anfang in das erste Sub von dem Teil, der mit "Vom Windows Form Designer generierter Code" betitelt ist. Dann mußt Du nur noch die Buttoneigenschaft Flatstyle auf System einstellen.

Sieht dann so aus:

Public Sub New()
MyBase.New()
Application.EnableVisualStyles()
Application.DoEvents()
' Dieser Aufruf ist für den Windows Form-Designer erforderlich.
InitializeComponent()

' Initialisierungen nach dem Aufruf InitializeComponent() hinzufügen

End Sub

Ciao

Zuletzt bearbeitet:
@Eriol:
Spitze, das ist genau das! Vielen herzlichen Dank für den tollen Tip! Und gar nicht mal so kompliziert, wie ich erwartet hätte! ;)

Zurück
Oben