[Visual Basic] Netzlaufwerk umbennenen

meisteralex

Lieutenant
Hi, weiß jemand wie ich in VB ein Netzlaufwerk umbennenen kann (also das es bei mir im Arbeitzplatz unter einen gewünschten Namen erscheint)
Die Funktion um locale Laufwerke umzubennenen versagt hier

Ich weiß nicht ob das überhaupt geht.

Aber hilft dir das Programm "subst"?
Code:
H:\>help subst
Weist einem Pfad eine Laufwerkbezeichnung zu.

SUBST [Laufwerk1: [Laufwerk2:]Pfad]
SUBST Laufwerk1: /D

Laufwerk1:       Laufwerkbezeichnung, die dem Pfad zugewiesen werden soll.
  [Laufwerk2:]Pfad Laufwerk und Pfad, die durch Laufwerk1: angesprochen
                   werden sollen.
  /D               Hebt die Zuordnung für das (virtuelle) Laufwerk1 wieder auf.

SUBST ohne Parameter zeigt die mit SUBST erstellten, virtuellen Laufwerke an.
subst wird mit Windows bereits mitgeliefert.

hmm, also das hat mir nicht so viel gebracht, hat jemand noch ne andere idee ?

Hi,

es gibt einen Befehl "net", der bei windows mitgeliefert wird, mit dem kann man unter anderem Netzlaufwerke anlegen(net use ....bla....).

Den Befehl kannst du dann einfach in VB mit "Shell" ausführen.
Code:
(Shell "c:\windows\system32\net.exe [Parameter]", vbNormalFocus)

ja aber da kann man auch nicht den namen angeben unter dem das laufwerk im explorer erscheinen soll !?

Oh doch: NET USE H: \\Server\share /PERSISTENT:NO

Oh nein - Netzlaufwerke werden weder mit SUBST, noch mit NET USE umbenannt!

@Enigma: Mit deinem Befehl wird das Laufwerk leider nur verbunden (als Netzlaufwerk)
@Boron: Damit kann man virtuelle Laufwerke erstellen (z.B. aus beliebigen Verzeichnissen)

Laufwerke werden immernoch mit dem Befehl LABEL umbenannt. Beispiel:
Code:
label c: neuername
Und LABEL ist kein Programm, LABEL ist ein Standard-Promptbefehl :)
Erstellst du dein Netzlaufwerk nun mit SUBST, kann es funktionieren dieses mit LABEL um
zu benennen; erstellst du es hingegen mit NET USE, geht es wiederum leider nicht. :(

/edit
Habs probiert:
C:\>subst t: d:\save

C:\>label t: test2
Zugriff verweigert

C:\>
Leider gehts nicht :(

/edit2
Habe was anderes gefunden, weil LABEL auch nicht mal die Bezeichnung von Netzlaufwerken auslesen kann:

Starte Regedit und navigiere zu folgendem Schlüssel:
  • HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\##servername#sharename
(Backslashes "\" werden als Rauten "#" angegeben!)

Dort erstelle einmalig die Zeichenfolge "_LabelFromReg" mit dem neuen Namen für das Laufwerk als Wert.
das alles kannst du als Reg-Datei im Logonscript mitstarten lassen, damit es für den nächsten Start übernommen wird.

Damit ne Regdatei automatisch importiert wird kommt folgendes ins Script:
Code:
regedit.exe /s \\servername\sharename\regdatei.reg

Zuletzt bearbeitet:
Ah jetzt ja. Eine Insel *leuchtende Glühlampe*!

Hier geht es nicht um "Laufwerksbuchstaben", sondern um "Namen".
So dass ich ein das Laufwerk "C:" beispielsweise "Fritzchen" nennen kann.
Dieses Feature von Windows habe ich schon völlig verdrängt.

Diese Verwirrung kommt vom vielen Linux, wo es diese Trennung ja gar nicht gibt.

Erst hats bei mir geblinkt, weil ich letztens noch massig mit dem LABEL-Befehl arbeiten musste (einheitliche, lokale Laufwerksnamen für eine Zeichnungsverwaltung) aber mit Netzlaufwerken hatte ich das nicht probiert (blinken war futsch :D). LABEL funzt leider nur mit physikalischen Datenträger, auf die man Schreiben kann (Diskette, Festplatte, ZIP...)

Für Netzlaufwerke wird als Standardname "Sharename auf Servername" o.ä. verwendet. Individuelle Bezeichnungen kann man nur manuell im Arbeitsplatz/Explorer ändern oder halt wie oben beschrieben in der Registrierung. Die alternativen Namen werden nämlich in der Registrierung gespeichert - auch wenn das Netzlaufwerk temporär getrennt ist, bekommt es dann nach dem erneuten verbinden wieder den individuellen Namen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben