Visual C++ Welches Buch

Mavster

Cadet 4th Year
Hey leute,

Ich will Visual C++ erlernen jetzt is nur die Frage welches buch soll ich nehmen es sollte klein anfangen wenn man fertig ist sollte man wenn möglich slbst programme schreiben können...
Sowas wie von A-Z..

mfg
Mavster

Ich würde von Büchern, die "Visual C++" behandeln strikt abraten.
Von denen lernst du tatsächlich "Visual C++", also die IDE zu bedienen,
was dich letztendlich zu einem weiteren der großen Mehrheit der
schlampigen C++ coder machen wird.

Wenn du C++ lernen willst, kauf dir ein Buch das die Sprache behandelt,
und nicht die IDE.

@Spartaner: sry werde nächstesmal die Suchfunktion benutzen....

@asdfman: Kann man ja beides parallel lesen oder bekommt man da Gullasch inm Kopf...kannst du mir eins vorschlagen das die Sprache behandelt...

@pcblues: Das buch hört sich gut an...warum würdestdu/ihr es abraten zu schwere sprache zu viele Funktionen?

Wie sieht es mit diesem Buch aus:
http://www.amazon.de/C%20-Programmieren-einfachen-Beispielen-Leicht/dp/3827241065/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=books&qid=1208174084&sr=8-4

mfg
Mavster

Zuletzt bearbeitet:
Ja....eine gute Frage, das Visual Studio ist halt mehr (like Visual Basic) für grafische Oberflächen, d. h. du hast ein Fenster und ziehst dir da Buttons und andere Steuerelemte per Drag&Drop rein und ergänzt dann nur noch den Quellcode.

Um eine Sprache wie C++ (ist schon nicht so einfach) zu lernen ist es halt besser, erstmal ne gute Basis für die Syntax zu schaffen und von Anfang an sauber per Compiler und editor (wie zu DOS Zeiten...) Quelltext tippen und verstehen (diesen Ansatz verfolgt ja auch das Buch).

Auf dieser Basis kannst du aber auch mit dem Visual Studio arbeiten.

Oder du setzt gleich auf die Net Plattform also C#, VB.Net, C++ .Net da hättest du ja als Einstieg das kostenlose "Visual Studio 2008 Express Editions"
http://www.microsoft.com/germany/express/

Die Frage ist ja.....was ist dein Ziel, einfach nur C++ lernen? Oder Anwendungen programmieren unter Windows?

vb kenn ich von einem Kumpel..also C++ 6.0 Professional hab ich schon, da kann man ja auch unter MFC App Wizzard die Drag&Drop funktion nutzen..

Natürlich auch Anwendungen Programmieren...für Windof..Also ich mache es ja sozusagen zum neuem Hobby

mfg
Mavster

Dann wäre vielleich C# geeigneter für dich. Aber auch dazu gibts endlose Diskussionen in unzähligen Threads.

Ja, ich denke auch...ich würde mir heute wohl kein C++ mehr antun, habe das mal vor zig Jahren gemacht und müsste jetzt echt überlegen......."Wie war das noch...."

Heute bin ich bei VB, VBS und VBA hängen geblieben und ich "alter Sack" bin am Übelegen noch einmal nen Einstieg / Umstieg auf C# bzw. VB.Net also mir mal die .Net Plattform an zu eignen.

Zur Zeit habe ich mal wieder das Projekt "VBS Editor" ausgegraben, schön mit Synt. Hervorhebung, MSGBox Creator Funktion und "Run from Editor". Den werde ich noch in VB 6 machen und dann geht es ins .Net Zeitalter. :D

C# hat den gravierenden Nachteil, dass man auf Gedeih und Verderb einem einzelnen
Anbieter unterworfen ist. Portabilität geht völlig flöten. Ist für das System eines möglichen
Nutzers keine Implementierung des .NET Frameworks vorhanden, hat der leider verloren.

Im gegensatz dazu gibt es C++ Compiler für quasi jeden Prozessor, den es je gegeben hat.

Andererseits muss gar nicht neu kompiliert werden wenn es ein Framework gibt ;)
Wenn das Ziel Windowsanwendungen sind halte ich C# für genau die richtige Wahl.
Aber dazu gabs schon sooo viele Diskussionen hier im Forum, das müssen wir imo echt nicht nochmal durchkauen.

Zurück
Oben