Visual Studio 2008 und Linux

Spessi

Cadet 1st Year
Hallo,
ich bin schon seit gestern auf der Suche nach einem Linux Compiler für Visual Studio 2008 und finde keinen. Gibt's denn irgendwie ne Möglichkeit, eine Linux Anwendung unter Windows zu programmieren und kompilieren?

Greets

Schau dich mal nach Mono (.NET-Alternative) um... ich kenn mich damit zwar nicht aus hab aber gehört das man 1. den Compiler in VS einbinden kann und 2. das auch unter Linux läuft

Meines Wissens nach: nein. (wenn es um C/C++ geht)

Oh, ja, es geht um C. Hab ich ja ganz vergessen.

Naja, wäre schön, wenn ich das Zeugs hier in Visual Studio programmieren und kompilieren könnte und dann gerade per Drag'n'Drop rüber in VMware zum Testen ziehen könnte..

Wenn es sich um pure C Anwendungen handelt müsstest du einen anderen Compiler für Linux nehmen. Auf Linux zB gcc und auf Windows würde ich MinGW empfehlen. Aber um für Linux auf Windows zu kompilieren ist mir keine Möglichkeit bekannt.

Sowas schimpft sich cross-compiler und nein, Visual Studio kann sowas nicht.
Jedoch der gcc ist laut Wikipedia dazu imstande. Allerdings kannst du deinen Quellcode auch gleich direkt unter Linux compilieren. Macht wahrscheinlich weniger Arbeit.

Crosscompiling bezieht sich doch nur auf die Systemarchitektur. Will ja nur eine Linuxanwendung (x86) für Linux (x86) kompilieren..

Nuja, hab gedacht, dass das ging, werds dann aber wohl doch direkt in VMWare mit gedit proggen :-)

greets

So werde ich es jetzt auch machen. Wäre zwar schön gewesen, wenn man das irgendwie mit Visual Studio kompilieren hätte können, da ich mir dann nicht extra VMWare mit Ubuntu installieren hätte müssen, aber nunja... ;-)

Dennoch danke für eure Antworten..

greets

AFAIK kannst du dir von Visual Studio zumindest die Makefiles generieren lassen. Dann könntest du dir den Makesupport unter Linux ersparen.

Wie das allerdings genau geht, kann ich dir leider nicht sagen.

windows makefiles sind für das tool nmake erstellt, linux makefiles idr für gnu make.. und die beiden sind nicht sonderlich kompatibel untereinander.

ich kann jedem nur davon abraten den versuch zu starten mit vs.net ne linux binary zu erstellen.

Werbebanner
Zurück