[Visual Studio 2010] CamelCase Code Completion?

Venyo

Lieutenant
Gibt es eine Möglichkeit in Visual Studio 2010 z.B. "CWL" hinzuschreiben und dann betätigt man irgendeinen Shortcut und aus dem CWL wird "Console.WriteLine" usw.? Ich kenne das von Eclipse; da war der Shortcut dafür strg+Leertaste. Gibts evtl. ein entsprechendes Addon?

Ich hab trotz intensivem googeln leider nix dazu finden können, da steht immer nur was zu IntelliSense und das ist mir zu wenig; o.g. Methode mit CamelCase würde wesentlich flotter funktionieren.

Snippets sind aber Vorlagen, die man für alle Befehle, die man sofort ausgeschrieben haben möchte, einzeln manuell erstellen muss, oder? Ich hätts gern für alle Befehle.

Dass man überhaupt Tab benutzen kann, damit IntelliSense das gerade vorgeschlagene einfügt, wusste ich auch nicht.
Doppelt-Tab ist auch sehr praktisch, wenn man z.B. if eingibt und doppelt Tab drückt, wird da ja auch sofort ne komplette if-Schleife reingepackt, schon schön.

Ist aber noch nicht ganz das, was ich suche. Aber ich glaub, mehr als 3 Buchstaben eingeben muss ich mit der Tab-Methode auch selten. Trotzdem evtl. noch jemand nen Tipp zu CamelCase Code Completion?

Was du willst gibt es nicht bzw. kann es gar nicht geben.

Woher soll Visual Studio denn wissen, dass du mit "CWL" "Console.WriteLine" meinst und nicht z. B. "CustomerOrder.WriteLine" (frei erfundenes Beispiel)?

Was (sogar Out-of-the-Box) machbar ist:
Du tippst den Anfang des Klassennamens ein (z. B. "Cons"), drückst Tab, drückst "." und gibst "WL" ein. Dann siehst du die entsprechenden Methoden. Richtige Methode wählen, Tab drücken, fertig.

Sonst bleibt dir nur der bereits beschrieben Weg über Snippets.

Zuletzt bearbeitet: (Beispiel korrigiert.)
TheCadillacMan schrieb:
Was du willst gibt es nicht bzw. kann es gar nicht geben.

Woher soll Visual Studio denn wissen, dass du mit "CWL" "Console.WriteLine" meinst und nicht z. B. "CustomerOrder.WriteLine" (frei erfundenes Beispiel)?

Was (sogar Out-of-the-Box) machbar ist:
Du tippst den Anfang des Klassennamens ein (z. B. "Cons"), drückst Tab, drückst "." und gibst "WL" ein. Dann siehst du die entsprechenden Methoden. Richtige Methode wählen, Tab drücken, fertig.

Sonst bleibt dir nur der bereits beschrieben Weg über Snippets.

Naja, also 1. gibts ja schon die Möglichkeit, "cw" einzugeben und 2x tab zu drücken. 2. wäre es in deinem Beispiel kein Konflikt, weil man für CustomerOrder.WriteLine COWL schreiben müsste (die Großbuchstaben halt). Und bei Befehlen mit denselben Großbuchstaben in derselben Reihenfolge kann sich die CamelCase Code Completion einfach wie Intellisense verhalten - das, was ich im Programm schon irgendwo nutze oder das alphabetisch erste wird dann einfach eingefügt. Glaub mir, es gibt diese Möglichkeit in Eclipse.

Gut für Eclipse. VS kann das nicht, du bewegst dich ja auch in komplett anderen Philosphien.
Leider musst du dich mit den vorhanden Möglichkeiten abfinden. Wenn du das nicht möchtest, dann kannst du auch gerne ein solches VS-Plugin schreiben, oder nicht mit VS arbeiten ;)

Venyo schrieb:
Naja, also 1. gibts ja schon die Möglichkeit, "cw" einzugeben und 2x tab zu drücken. 2. wäre es in deinem Beispiel kein Konflikt, weil man für CustomerOrder.WriteLine COWL schreiben müsste (die Großbuchstaben halt). Und bei Befehlen mit denselben Großbuchstaben in derselben Reihenfolge kann sich die CamelCase Code Completion einfach wie Intellisense verhalten - das, was ich im Programm schon irgendwo nutze oder das alphabetisch erste wird dann einfach eingefügt. Glaub mir, es gibt diese Möglichkeit in Eclipse.
Zu 1. "cw" und 2x Tab ist aber eigentlich nicht genau das was du willst. Diese Methode basiert auf Snippets. D. h. vorgefertigten Code der nur noch eingefügt wird. Ich habe dein Anliegen aber so verstanden, dass du dieses Verhalten dynamisch haben willst, d. h. theoretisch für jede beliebige Klasse. Und das geht mit Visual Studio eben nicht.
Zu 2. Stimmt, mein Beispiel ist schlecht gewählt. Das mit der Auswahl bei Methoden mit gleichen "Initialen" habe ich tatsächlich nicht bedacht. Das Addin ReSharper kann das eventuell. Ist aber nicht kostenlos.

Zurück
Oben