WUpdate installiert ständig "Visual Studio 2010 for Office Runtime" ohne Office

Morku

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
886
Hallo, ich habe Windows 10 und darauf Office 2013 gehabt.
Bekanntlich bekam Office 2013 in der Vergangenheit das Update KB3001652 "Visual Studio 2010 Tools for Office Runtime".
Da ich nun Office 2013 auf Vorbereitung für 2016 gelöscht habe, habe ich infolgedessen auch die Einträge "Microsoft Visual Studio 2010 Tools for Office Runteim (x64)" und "Microsoft Visual Studio 2010-Tools for Office-Laufzeit (x64) Lanugage Pack - DEU" gelöscht.
Jedoch immer wenn ich dann bei Windows Update nach Updates suchen lassen werden mir diese Software einfach wieder angedreht, obwohl ich gar kein Office mehr installiert habe.

Das heißt im Umkehrschluss, dass irgendwo irgendwelche Datenreste von Office 2013 übrig geblieben sind, die WUpdate provozieren dieses Runtime immer erneut installieren zu lassen.
Mit der Windows 10 Glanzleistung von Microsoft macht man es einem auch schwerer nur bestimmte Updates zu installieren oder gar auszublenden.
Ich bin aber eher daran interessiert das Problem an der Wurzel zu packen und diese Reste ausfindig zu machen "als wäre Office vorher nie drauf gewesen". Dann würde Windows Update diese Runtimes nicht mehr anbieten. Jemand eine Idee? Irgendwelche Reste in der Registry vielleicht?
 
Das muss nicht an Office liegen, das kann irgendein Programm o.ä sein, was das benötigt


Mfg
 
"for Office" klingt für mich aber ziemlich eindeutig und nein. Auf meinem PC ist nicht viel Software und ein PC mit der selben Software, welcher vorher noch kein Office gesehen hat, erhält das Update nicht.
 
Zurück
Oben