Visual Studio 2010

Somtaaw

Lieutenant
Moin,
wie aus meinem Ava schön hervor geht genieße ich die vorzüge der MSDNAA, und möchte jetzt eigentlich für das nächste große Projekt in der FH auf VS10 umsteigen.. leider ist die nur auf Englisch, und ich verabscheue Englisch, wenn ich auch Deutsch ahben kann... dies ist bei VS10 allerdings noch ned der Fall, das dies anscheinend noch ned in deutscher Sprache released wurde.. vermutlich hab ich falsch gegoogled, oder gibts wirklich noch keine Informationen darüber wann die deutsche Sprache nachgereicht wird?!

Also um ne eindeutige Frage abgetrennt zu stellen:
Weiß jemand wann VS10 auf deutsch released wird?

Habe heute erst etwas gelesen, dass die deutsche Version zum Ende des Monats per MSDN verfügbar sein soll. Inwiefern das stimmt und ob es dann auch gleich auf den Seiten von MSDNAA erhältlich ist, kann ich nicht beurteilen.
Frage mich jetzt bitte nicht nach der Seite, ich weiß es nicht mehr welche das war

Na das ist schonmal mehr Information als nichts.. danke
Hab ich also nur die Wahl zwischen in VS08 anfangen und dann umziehen auf VS10 oder in VS10(englisch) anfangen.. da ende des monats vermutlich zu spät ist.. sonst werd ich nimmer fertig bis ende des semesters..

Nochmals danke für die Info.. wenn jemand die Seite hat wo das steht, ich wäre daran interessiert ;)

Das mit Ende April ist auch mein aktueller Stand. Aber wenn du programmieren willst nimm die englische Version, ich hab die Erfahrung gemacht das viele Firmen mit der engl. Version arbeiten.

Naja, auch auf die Gefahr hin, dass das hier niemand lesen will, stelle ich mal die ketzerische Frage, was du von einer schicken "2010" im Startup-Logo, statt dem 2008er hast?

Wofür solltest du dir den Aufwand machen und später auf 2010 umsteigen? (Ich gehe jetzt davon aus, dass du innerhalb eines Projektes umsteigen willst. Zwischen Projekten sehe ich natürlich keine Probleme) Mach dir das Leben doch selbst nicht schwerer als es ist.

Dein erster Beitrag impliziert, dass keine spezifischen Ansprüche seitens einer Aufgabe für VS 2010 gestellt wurden. Mir wäre es auch neu, dass eine Uni ihren Lehrplan mit Microsoft so eng abstimmt, dass die neuesten Features eines Klicki-Bunti-Programmierwerkzeuges erforderlich wären. (Vielleicht, weil ich von deutschen Unis ausgehe?)

Sorry, das ist nicht böse und meine Frage ist auch nicht rhetorisch gemeint. Ich hoffe zum Nachdenken angeregt zu haben und falls nicht hoffe ich auf eine Antwort, die meinen Horizont erweitert.

Viel Spaß beim Warten.

Mfg Chuckyy

bei der von dir beschriebenen situation auf jeden fall mit vs 2010 ENGLISCH starten.
das DARF im professionellen bereich kein hindernis sein.

edeltoaster schrieb:
bei der von dir beschriebenen situation auf jeden fall mit vs 2010 ENGLISCH starten.
das DARF im professionellen bereich kein hindernis sein.

Das sowieso nicht, ein Coder der was auf sich hält sollte in jedem Fall mit der englischen Version umgehen können

Chuckyy schrieb:
Naja, auch auf die Gefahr hin, dass das hier niemand lesen will, stelle ich mal die ketzerische Frage, was du von einer schicken "2010" im Startup-Logo, statt dem 2008er hast?

...

Mfg Chuckyy

Ich kann jetzt hier nur von unserer Abteilung ausgehen. Wir warten auf Studio 2010 da es endlich die UML Komponenten integriert hat und ich nicht noch x Zusatzprogramme brauche um das ganze Gebembel für eine Doku zusammen zu hacken.

Mir persönlich ist es egal da ich inzwischen eher mit Anjuta oder in DynPro arbeite.

1.) Alle Tutorials bei Microsoft und sonst wo im Netz sind auf Englisch. Eine deutsche Version zu installieren ist ein schwerer Fehler.

2.) Jemand, der nicht einmal so viel Englisch kann, dass er eine Entwicklungsumgebung bedient, der sollte das Programmieren in Visual Studio gleich sein lassen und sich mit Excel Formeln zufrieden geben. Die sind schön übersetzt :P

3.) Ob und warum sich der Umstieg auf Visual Studio 2010 lohnt, hängt von den eigenen Anforderungen ab. Mich spricht z.B. der Historical Debugger an, muss diesen jedoch erst einmal intensiv testen, bevor ich über einen Umstieg nachdenke.
Der Nachteil von VS2010 ist nämlich, dass es wieder einmal deutlich mehr Systemressourcen verschlingt. Diese ganze WPF Grafik frisst meiner Meinung nach nur unnötig Performance und das reinzoomen mit Strg+Scrollrad kann man sicher anders auch lösen, aber das sind eben nur meine Anforderungen. Ein Webentwickler mit ASP.NET wird wahrscheinlich wieder ganz andere Wünsche haben.

Wenn es denn unbedingt Deutsch sein muss, würde ich das folgendermaßen machen:

- Mir bei MSDNAA die Englische Version holen und den Key notieren.
- Wenn die Deutsche Version raus ist und es sie in MSDNAA noch nicht gibt:
- Deutsche Trial herunterladen und mit deinem Key freischalten.

Ansonsten ist natürlich eine Abneigung gegen Englisch als Entwickler nicht gerade vorteilhaft.

€:Falls dein Key ins Setup integriert ist, findest du ihn in Setup\Setup.sdb auf der DVD. Wahr-
scheinlich wirds der default Key sein, den man zur Zeit per Google überall findet.

Siehe auch mydigitallife.

Zuletzt bearbeitet:
Chuckyy schrieb:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Visual-Studio-2010-und-NET-4-veroeffentlicht-975002.html
c++0x erlaubt z.b. lambda-funktionen, was desöfteren sehr viel erspart. weiterhin hab ich mit vs08 schlechte erfahrungen mit c# und der wpf gemacht. allein aus den gründen ist es es wert auf vs10 umzusteigen. intellisense wurde ebenso erweitert und noch anderes. nunja... außerdem ist visual studio kein nero, wo für jedes feature ne neue versionsnummer benötigt wird. ;)

Ich darf kurz noch dran erinnern, dass die Produkte aus der MSDNAA nicht für den kommerziellen Einsatz benutzt werden dürfen.

...ganz im Gegensatz zu den Express-Versionen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl für die wenigsten ein schwerwiegendes Problem. Und wer kommerziell Software entwickelt, wird
sich wohl eine Vollversion leisten können (oder vom Arbeitgeber gestellt bekommen).

Es hängt ab WOFÜR du die VS Instanz brauchst?
Schau dir den Change LOG von 2008 -> 2010 an und entscheide selbst ob du wirklich die 2010 brauchst.
Ich persönlich nutze die 2008 selbst für meine .NET Projekte.

XunnD schrieb:
Ich darf kurz noch dran erinnern, dass die Produkte aus der MSDNAA nicht für den kommerziellen Einsatz benutzt werden dürfen.

...ganz im Gegensatz zu den Express-Versionen.

Ich dachte es wäre nur der Fall solange man nicht mehr Student an einer Bildungsinstition ist?

Zuletzt bearbeitet:
XunnD schrieb:

Da er an einem Projekt für seine FH arbeitet gehe ich davon aus das es für Lehre und Forschung ist. Kommerzieller Einsatz wird von FHs in der Regel nicht getätigt.

nekro1 schrieb:
Ich dachte es wäre nur der Fall solange man nicht mehr Student an einer Bildungsinstition ist?

Dem muss ich leider widersprechen, die Lizenz ist zwar auch nach Erlöschen des MSDN AA Zugangs gültig, aber es gilt immer noch die Einschränkung bezüglich der kommerziellen Anwendungen.

Sie durfen die Software fur nicht kommerzielle Zwecke verwenden, u. a. fur Lehre und Forschung, und/oder beim Entwerfen, Entwickeln und Testen von Projekten im Rahmen der Aufgabenstellungen des Kurses, bei Examen oder fur personliche Projekte. Sie durfen MSDNAA-Software nicht fur die Entwicklung kommerzieller Software verwenden.

Wenn Sie nicht mehr an Leistungskursen der Mitgliedsschule teilnehmen, sind Sie nicht mehr zum Bezug von MSDNAA-Software berechtigt. Sie durfen jedoch auf Ihrem Computer bereits installierte Produkte weiterverwenden, vorausgesetzt, Sie halten sich weiterhin an die MSDNAA-Programmrichtlinien.

Da ich damals in C nur mit der englisch VS08 gearbeitet habe bin ich dieser schon mächtig, nur find ich die deutsche umgebung angenehmer...
aber eventuell werde ich nun halt doch die Englische nehmen, wenn es hier schon so ans Herz gelegt wird.. Ich muss ja sogar gestehen, dass ich mich mit der deutschen anfangs schwer getan habe, bei der suche wo ich denn die felder "entkapseln" kann :D

Dann auch mal eine vermittelnde Meinung zur Sprachausgabe von VS:

Ich finde es sinnvoll beide Sprachen zu installieren und - zumindest anfangs - gelegentlich zwischen diesen zu wechseln.
Abgesehen davon, dass man dann die Begriffe für die Bedienung und Entwicklungsumgebung in beiden Sprachen kennt, stehen die Hilfen, Forenlinks und News zweisprachig zur Verfügung und deren Inhalt ist nicht immer gleich. Im Übrigen bietet Microsoft durchaus auch deutschsprachige Tutorials (webcasts), die eigenständig und nicht nur Übersetzungen aus dem Englischen sind, weshalb es sinnvoll sein kann, sich in beiden Sprachen zu informieren bzw. in beiden Sprachen sich auf die Suche für eine Problemlösung zu begeben. Schließlich will Microsoft über die Express Editions auch private Hobbyprogrammierer ansprechen und bemüht sich schon deshalb um eine Sprachanpassung.
Ich würde Microsoft jetzt nicht den Eindruck vermitteln wollen, hier sinnlos Geld zu verpulvern.

@somtaaw

hast du vielleicht auch gelesen dass du VS nur für lernzwecke benutzen kannst? ;)

ich gehe mal davon aus dass du für deine arbeit (nicht studium) die version benutzt!!

Zurück
Oben