Visual Studio 2015 speichern in der Cloud?

n0reaga

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
976
Hallo, ich beschäftige mich seit kurzem mit Visual Studio 2015 und der Programmierung von C#. Jetzt habe ich einige Projekte erstellt, die ich gerne auch auf anderen Rechnern nutzen will.
Gibt es eine "Online-Speicherfunktion" um über z. B. Microsoft Login direkt den aktuellsten Stand von allen PCs abrufen zu können?

Ich will vermeiden, immer USB-Sticks rumzuschleppen.

Besten Dank!
Gruß Alex
 
Grundsätzlich bietet sich für sowas immer eine Versionskontrolle wie GIT an. Der Client dafür ist in VS auch integriert, allerdings muss man den Server mit dem GIT noch selber haben.

Ansonsten kannst du Dateien natürlich in einem Ordner speichern, den du nach OneDrive / Dropbox o.ä. syncst. Ist aber eher unschön und kann schonmal zu Konflikten führen.
 
Ich schmeiss bei mir immer alles in die Dropbox, bei Visual Studio geht das eigentlich ohne Probleme.
Wenn man regelmässig Backups macht und es kein Riesenprojekt mit vielen Programmierern hat geht es auch ohne GIT.
 
kannst evtl. auch Visual Studio online benutzen, so machs ich, um auf allen Geräten immer uptodate zu sein. Ist auch ziemlich simple zu benutzen.
 
Kannst auch ein Team Server aufsetzten ist kostenlos und schnell gemacht.

In eine cloud ist keine gute Idee sollte es mal sein das du mit zwei Clients (Kollege soll mal schnell helfen) versuchst dein Code zu bearbeiten, kann das ziemlich eklig werden..... da die cloud keine Versionsverwaltung besitzt.

Wie obendrein gesagt entweder nimm Git oder dem kostenlosen TeamServer oder die online Version von MS, aber lass die Finger von einer cloud.
 
Die Online Version von MS läuft auch in der Cloud :D

Aber ja, verwende GIT. Ist zwar schon eine kleine Hürde die man nehmen muss, aber wenn du einmal ordentlich ne Versionskontrolle verwendest willst du davon auch nicht mehr weg.

Githoster gibt's viele und die funktionieren alle mit Visual Studio. Das Microsoft Pendant hat eine etwas tiefere Integration in VS: https://www.visualstudio.com/team-services/ aber auch für Plattformen wie GitHub gibt es Extensions die noch mehr können als reine Codeverwaltung.
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten!

https://www.visualstudio.com/tfs/
Team Foundation Server: Ich habe einen Server (Windows 7) zu Hause den ich dafür herrichten könnte. Ist das dann das Richtige? Installiere ich das Programm auf meinem Server und kann die Daten dann darauf ablegen und mit den Clients zugreifen?
 
Ja du kannst es auf deinen Server installieren, seit der 2010er Version kannst du es auch auf einem Client-OS installieren. Es wird aber zusätzlich der MS-SQL Server installiert.

Du kannst dich dann direkt über deine Client auf dem Visual Studio installiert ist einloggen und deine Projekte hochladen.

Wenn du allerdings keine feste IP, VPN-Dienst, oder via Dyndns nutzt, geht dies natürlich nur lokal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Hab gerade gesehen, einfacher ist es sicherlich die vorgefertigte Online-Version zu nutzen. Ich kann dann einen Domainnamen vergeben und diesen dafür nutzen. Habe dann nur ich darauf Zugriff? Kann ich Berechtigungen für andere vergeben, damit z. B. ein Kollege Zugriff hat?
 
Also als ich mich damit beschäftigt habe, war mein erster Schritt auch die online Version. Ich glaube sie kann alles was die "Server-Version" auch kann. Aber zu 100% kann ich das nicht sagen, da es kostenlos ist einfach testen oder auf die Reaktion der Jungs im Thread warten die damit mehr Erfahrung haben :)
 
Ich habe gerade etwas mit den Team Services getestet. Funktioniert so wie es soll. Ich denke dabei bleibe ich erstmal. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben