C# Visual Studio Community Start/Debug ausgegraut

Henman

Ensign
Registriert
Juli 2003
Beiträge
144
Hallo zusammen,

ich hoffe meine Frage ist nicht absolut peinlich, aber ich habe zum ersten mal Visual Studio installiert, um C# / .Net zu lernen.

Allerdings scheitere ich schon an etwas absolut banalen.
Wenn man eine Konsolenprogramm erstellt (.Net 6.0) wird als Vorlage von Visual Studio automatisch ein Hello World Programm erstellt.

1672310449222.png


Allerdings egal was ich mache. Ich kann weder das Programm starten, noch debuggen.
1672311176181.png

Im Internet fand ich dazu nur, dass man ein Startprojekt definieren soll, allerdings finde ich dazu auch keine Möglichkeit.
Interessanterweise wenn ich das Projekt nicht als .Net 6.0 oder .Net 7.0 sondern mit .Net 4.7 starte, dann kann ich es starten und auch die Option als Startprojekt festlegen gibt es.
Sorry ist wahrscheinlich ne absolut blöde Frage wo die meisten nur den Kopf schütteln, aber ich komme hier leider gerade nicht weiter, und wollte den Urlaub nutzen.

Gruß

Astaria
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechts unter Projektmappen-Explorer sollten Dateien und Projekte sein, da sieht man bei Dir nichts, nur die Solution bzw. die Projektmappe, also das Root Element. Wenn da ein Konsolen oder Windows App Projekt vorhanden ist, könntest Du rechten Mausklick drauf machen und dieses Projekt als Startprojekt markieren.
Mich wundert etwas wo die Program.cs Datei zugehört, wenn die zu keinem Projekt gehört, aber im Ordner eines Projektes vorhanden ist, kann man die Hinzufügen, indem man im Projektmappen-Explorer auf alle Dateien anzeigen klickt (evtl ist das bei Dir gerade auch aktiv, kenn die Icons gerade nicht auswendig) dann rechter Mausklick auf die Datei und zum Projekt hinzufügen oder so.
Aber es sieht mir so aus, als wenn bei der Projektanlage schon was schief gegangen ist, es ist ja keinerlei Projekt in der Solution.

Edit: Mit rechten Mausklick auf die Projektmappe müsstest Du ein Projekt hinzufügen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SomeDifferent
hmm.

Habs eben mehrmals probiert. Jedesmal wenn ich ein neues Projekt hinzufüge, krieg ich zwar ein weiteres Program.cs Tab aber in der Projektmappe ändert sich nix.

Edit: Mit rechten Mausklick auf die Projektmappe müsstest Du ein Projekt hinzufügen können...

1672313062712.png



In der Projektmappe kann ich zwar mit der Ansicht rumspielen so dass ich folgendes sehe
1672313176434.png


aber auch hier sehe ich nicht die Option Startprojekt festlegen- Interessanterweise hat sich jedoch ein Punkt nun geändert. Der Punkt Anfügen heißt nun Startelement auswählen. Jedoch auswählen kann ich da auch nichts
:( :confused_alt:
 
So siehts bei mir aus:
1672314249293.png


Wenn Du auf einem Projekt wärst, würde unter Add auch 'New Item' stehen und nicht 'New Project'. Wie auch immer das auf Deutsch heißt. Aber eigentlich kann man da auch nicht so viel falsch machen...
 
Genau so sieht es bei mir aus wenn ich stattdessen .NET 4.x wähle
1672319187786.png

Egal ich starte jetzt halt mal mit der 4.8 Version und hoffe, daß die Unterschiede nicht so gravierend sind.

Danke dir.
 
Meins ist Net6 Projekt, muss damit auch gehen. Evtl das SDK oder so nicht vorhanden? Oder Projekt Templates nicht vorhanden? Evtl Visual Studio neu installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henman
Ja dachte ich auch. Habs dewegen komplett deinstalliert und auf englisch neu installiert, aber leider nein. Aber irgendwie sowas muss es sein. Ich merke das auch, wenn ich mit der 4.8 Version ein Projekt erstelle, dann steht unten für 3 Sekunden auch dran "Create project".
Bei der 6er Version erscheint quasi sofort das Fenster.
 
Probier mal die *.csproj Datei selber zu erstellen. Vielleicht wurden die Templates nicht richtig installiert. Der Standard-Inhalt für ein Konsolenprogramm ist der folgende:

XML:
<Project Sdk="Microsoft.NET.Sdk">

  <PropertyGroup>
    <OutputType>Exe</OutputType>
    <TargetFramework>net6.0</TargetFramework>
    <ImplicitUsings>enable</ImplicitUsings>
    <Nullable>enable</Nullable>
  </PropertyGroup>

</Project>

Die Datei muss im selben Ordner liegen, wie die Program.cs

Sonst könntest Du noch im Setup schauen ob das .NET SDK mit installiert wurde.
netsdk.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henman
He ja also die Datei liegt im jeweiligen Ordner schon mit drin.
Wenn ich sie mit Notepad++ öffne sehe ich auch passt. Inhalt genau wie du sagst.
Jetzt wird es aber spannend.
Wenn ich die CSproj dann in VS2022 öffne bekomme ich folgende Meldung
1672333206031.png


Installiert ist es.
1672333295578.png


Frage daher stimmt der Pfad bzw. die json Datei? Muss mal suchen wo man das konfigurieren könnte.
Ergänzung ()

Heureka

ich habs.

Also in den Systemvariablen muss der korrekte Pfad angegeben werden
In meinem Fall ist das
C:\Program Files\dotnet\

Das passt auch allerdings sieht es bei mir so aus.
1672334426039.png

Es gibt also 2 dotnet Verzeichnisse.
Jetzt hatte ich hier den Tipp gefunden einfach mal den dotnet Pfad im x86 Ordner zu löschen.
So sieht es dann korrekt aus

1672334682292.png

Gemacht getan und es läuft endlich. Vielen Dank euch beiden. So kam ich nun endlich auf die richtige Spur.

Wuhuu.
Jetzt kann es losgehen.

Gruß

Astaria
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drexel, marcOcram und michi.o
Zurück
Oben