Visual Studio Community lässt sich nicht installieren

J

Jo_Si

Gast
Guten Abend zusammen und ein schönes neues Jahr 2020,

vorab: Ich verwende Windows 10 Home (64-Bit).
Ich habe letztens unter anderem mehrere Programme deinstalliert u.a. Visual Studio 2019.
Heute wollte ich es mir erneut herunterladen und installieren. Beim Ausführen der vs_Community.exe bekomme ich allerdings folgende Fehlermeldung (siehe Anhang).

Habe zu diesem "Phänomen" leider absolut nichts im Internet finden können. Ausgeführt habe ich die Datei als Admin.
Ich bin gerade absolut ratlos woran das liegen könnte :-(
Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Vielen Dank schon einmal,
Johannes
 

Anhänge

  • VS_Fehler.JPG
    VS_Fehler.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 439
Dann loesch mal im Programmverzeichnis die alten Ordner weg falls die noch da sind.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .courson
Alle Dateien/Ordner wurden von mir bereits aus den Verzeichnissen entfernt. Fehler tritt nach wie vor auf.
 
Hi,

den Installationspfad mal geändert bzw. von einem anderen Ort aus gestartet?

VG,
Mad
 
Achja. Wann konkret kommt diese Meldung? @Jo_Si
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einem Problem mit dem Downloadcache 😕

Man konnte mal eine Offlineinstallation erzwingen, IIRC mit der Option /layout. Evtl hilft das schon, aber keine Ahnung, ob das mit VS 2019 noch funktioniert.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

den Installationspfad mal geändert bzw. von einem anderen Ort aus gestartet?

VG,
Mad

Hi Mad,

danke für deine Antwort.

Ja habe die .exe Datei bereits von verschiedenen Ordner aus gestartet inkl. Desktop. Keine Veränderung leider.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Achja. Wann konkret kommt diese Meldung? @Jo_Si

Immer dann sobald ich die vs_community.exe-Datei starten möchte...also unmittelbar danach.
 
Okay habe gerade noch folgendes festellen können:
Tatsächlich hatte ich noch ein paar Dateien auf dem Temp-Ordner meiner SSD liegen, die ich gelöscht habe. Anschließend hat er mir den Installationsassistenten angezeigt. Was ich jedoch festgestellt habe ist, dass VS einen Ordner Users/Local/AppData/Temp auf meiner externen HDD anlegt und offensichtlich VS hierauf installieren möchte. Schließe ich die HDD ab und versuche erneut die .exe-Datei auszuführen erhalte ich wiederrum die Fehlermeldung wie oben.

Kann ich das i-wie unterdrücken, dass VS einfach so auf meine externe Platte schreibt und stattdessen die SSD nimmt? Als Installationspfad für Programme ist bei mir grundsätzlich meine SSD hinterlegt.
 
Nochmal runter laden. Die letzte Version ist signiert am 13. Dezember 2019.
Und unbedingt den Cache-Ordner weg loeschen.

Mach mal eine CMD auf und tippe "set" und dann enter. Dann ansehen, wo sich Dein TEMP-Ordner befindet.
Sollte "C:\Users\DeinBenutzername\Appdata\Local\Temp" sein. Wenn nicht, korrigieren.

BFF
 
Perfekt BFF 👍

Cache Ordner nochmals gelöscht, Datei heruntergeladen und der Temp-Ordner war tatsächlich auf meine Externe HDD gelegt. Keine Ahnung wie das passiert ist. Habe es geändert und jetzt funktioniert alles wunderbar.

Vielen Dank an alle für die super Hilfe 😎👐

Schönes Wocheende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben