Visual Studio: Programme online ausführen?

ThreeDaysGrace

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

in der Uni sollen wir eine Studie vorbereiten und durchführen, die teilweise auch online (im Sinne einer Follow-Up-Testung) stattfindet. Den Teil, der nicht Online, also in der Uni von den Probanden durchgeführt wird, habe ich vollständig mit Visual Studio in Visual Basic programmiert.

Da der Online-Teil größtenteils exakt so aufgebaut ist, wie der schon bestehende Teil, frage ich mich, ob es bei Visual Studio (oder irgendwo in dessen "Dunstkreis") eine Möglichkeit gibt, programmierte .exe-Dateien online auszuführen, damit die Probanden die Studie mehr oder weniger "im Browser" fortführen können, ohne das Progamm (und alle zugehören Dateien) erst herunterladen zu müssen, also im Prinzip eine Art "WebApp" oder Cloudspeicherung o.ä. Ist da jemandem etwas bekannt? Ich habe wohl verschiedene Google-Eingaben getestet, bin aber bisher nicht auf das Gesuchte gestoßen.

Ich bin über jeden noch so kleinen Tipp dankbar! Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus :)

Hi, das ist m.M.n unmöglich da bei einer Windows Forms Applikation (ich nehme an du hast mit Visual Basic eine erstellt) die komplette "Http-Schicht" fehlt um mit dem Browser kommunizieren zu können.

Du kommst bei diesem Vorhaben wohl nicht drumherum eine richtige "WebApp" in Form einer WebForms oder MVC Anwendung zu erstellen. Als Alternative vielleicht noch WebApi + Javascript Framework (z.B. Angular) (hierzu ein Beispiel: https://www.asp.net/web-api/overview/getting-started-with-aspnet-web-api/build-a-single-page-application-spa-with-aspnet-web-api-and-angularjs)

Die kannst du dann auch allen Teilnehmern zur Verfügen stellen.

P.S. Man könnte auch in deiner bestehenden Anwendung eine Self-Hosted WebApi laufen lassen, aber ... das lässt du lieber sein.

Gruß

Windows Azure z.b. da kann man viel im zusammenspiel mit VB machen, webaps ect.

Oder du nutzt Azure einfach und setzt nen paar Server auf und installierst die .exe dann dort und die Probanten greifen per Remotedesktop zu.

Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten!

@raptor trx: Habe bisher leider keine Erfahrung mit der Programmierung von WebApps, bin allerdings durchaus lernwillig. Ich werde das Beispiel in den kommenden Tagen mal durcharbeiten. Hast du Erfahrungen mit der Programmierung von WebApps unter Visual Studio? Und meinst du, dass es möglich wäre, das bestehende Programm (in Teilen) in die WebApp zu transkribieren, die grundsätzliche Logik also beizubehalten? Wäre ja schade um den bestehenden Code, wenn ich den nicht in irgendeiner Form dafür nutzen könnte... :D

@Garack: Auf Azure bin ich bei meiner bisherigen Recherche auch sehr oft gestoßen. Habe jetzt gesehen, dass man eine kostenlose Version davon nutzen kann, die dann einen Teil der Funktionen zur Verfügung stellt. Weißt du, ob die Möglichkeit die du genannt hast, in dieser "abgespeckten" Version möglich wäre bzw. hast du (andere) Erfahrungen mit dieser Version?

@FranzvonAssisi: Darauf bin ich auch gerade gestoßen. Zwar habe ich ein Guthaben von 170€ für 30 Tage, allerdings frage ich mich, ob das ausreichen würde. Die Studie wird nicht länger als 30 Tage online sein, allerdings stellt sich mir folgende Frage: Wird für den gesamten Nutzungszeitraum (ggf. bis zu 30 Tage) abgebucht oder für die Zugriffszeiten?

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube du mietest bei den VMs nen Server und der steht dann in der von dir angegebenen Zeit zur Verfügung und für diesen Zeitraum wird auch abgerechnet.

30d à 24h = 720h

720h * x = 170€
x = 0,236€ pro Stunde max.

D2v2 könnte gut passen - 2 Kerne sollten reichen für ein paar Zugriffe gleichzeitig, solange dein Programm nicht zu anspruchsvoll ist, 7Gb Ram sind vllt. eher relevant.

Hier gibt's gute Anleitungen dazu: https://technet.microsoft.com/en-us...es/create-virtual-machines-for-remote-Desktop (spezifisch Servereinrichtung/Auswahl)
https://technet.microsoft.com/en-us...-desktop-hosting-environment-using-azure-iaas (allg.)

Lg, Franz

Ne Desktop-Applikation im Browser darzustellen habe ich mal mit Guacamole gemacht und das lief gut. Der Browser braucht nur HTML5 dh es läuft auf allen aktuellen Desktop und auch Mobile Plattformen.

Zurück
Oben