Visual Studio Sysntax Erweiterung?

Michael-D

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
35
Hallo zusammen,

kann mir bitte mal jemand von euch sagen, warum man am Ende einer jeden Zeile immer das abschließende Semikolon ";" jedesmal von Hand einfügen muss?

PHP:
Console.Clear();

Innerhalb den einstellungen "Extras => Texteditor => C# => Codeformat => Formatierung" hab ich mich schon doof und dusselig gesucht, aber nix gefunden. Ich frage deshalb, weil die doch die interne Erweiterung "Intelli Sense". heißt. Eine Erweiterung im Visual Studio Marktplatz hab ich dort nicht dafür gefunden.

Anscheinend muss das wohl so sein, oder etwa nicht?
 
Lösung
Drexel schrieb:
Wenn Du ein Open Source Projekt hast, bekommst Du es sogar kostenlos. ;)

Wobei ich als Anfänger ehrlich gesagt erstmal drauf verzichten würde, wenn Du die Basics verinnerlicht hast und verstanden hast, warum das wichtig ist und zur Syntax gehört, dann würde ich erst langsam auf Hilfsmittel zurückgreifen, die es bequemer machen. Weiß nicht wie genau der Resharoer da ist, aber wenn er Semikolons hinzufügt wo keine sein sollten, gibt es neue Probleme die man deuten können sollte.

Irgendwann ist das eh automatisch drin, wie der Punkt am Satzende der natürlichen Sprache. Aber ich kann mich auch noch an meine Anfangszeiten erinnern, wie oft ich mich geärgert habe, dass etwas wegen vergessenem Semikolon nicht läuft. 😄
Touché ! Genau...
Das hat nix mit Visual Studio zu tun sondern ist eine Eigenschaft von C# (und auch diversen anderen Sprachen wie C, C++ etc.).

Und wenn man über ganz einfache Sachen hinausgeht, gibt es auch Situationen, wo man eine Zeile umbricht, ohne den Befehl zu beenden und daher kein Semikolon setzt. Daher kann man das auch nicht einfach per Erweiterung automatisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael-D, f00bar, jcdenton2 und 2 andere
Wenn Du ein Open Source Projekt hast, bekommst Du es sogar kostenlos. ;)

Wobei ich als Anfänger ehrlich gesagt erstmal drauf verzichten würde, wenn Du die Basics verinnerlicht hast und verstanden hast, warum das wichtig ist und zur Syntax gehört, dann würde ich erst langsam auf Hilfsmittel zurückgreifen, die es bequemer machen. Weiß nicht wie genau der Resharoer da ist, aber wenn er Semikolons hinzufügt wo keine sein sollten, gibt es neue Probleme die man deuten können sollte.

Irgendwann ist das eh automatisch drin, wie der Punkt am Satzende der natürlichen Sprache. Aber ich kann mich auch noch an meine Anfangszeiten erinnern, wie oft ich mich geärgert habe, dass etwas wegen vergessenem Semikolon nicht läuft. 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael-D und aragorn92
Drexel schrieb:
Wenn Du ein Open Source Projekt hast, bekommst Du es sogar kostenlos. ;)

Wobei ich als Anfänger ehrlich gesagt erstmal drauf verzichten würde, wenn Du die Basics verinnerlicht hast und verstanden hast, warum das wichtig ist und zur Syntax gehört, dann würde ich erst langsam auf Hilfsmittel zurückgreifen, die es bequemer machen. Weiß nicht wie genau der Resharoer da ist, aber wenn er Semikolons hinzufügt wo keine sein sollten, gibt es neue Probleme die man deuten können sollte.

Irgendwann ist das eh automatisch drin, wie der Punkt am Satzende der natürlichen Sprache. Aber ich kann mich auch noch an meine Anfangszeiten erinnern, wie oft ich mich geärgert habe, dass etwas wegen vergessenem Semikolon nicht läuft. 😄
Touché ! Genau auf den Punkt gebracht, denn ich hab mal die Suche gestartet (da es ja davon mehrere gibt) und bin auf dieses ReSharper gestoßen. Näh, also da lass ich erst einmal die Finger davon, denn noch mehr Einarbeitung, wobei ich erst seit 3 Monaten mit C# begonnen habe, reicht mir. Ist mir so schon ziemlich komplex das ganze und will mich nicht selbst noch an einer Erweiterung zusätzlich einarbeiten müssen.

Also dann doch lieber das abschließende Semikolon manuell setzen :D

Danke für den Tipp :schluck:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben