Visualisierung von Projektfortschritt

BeBur

Commodore
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
4.515
Ich nutze aktuell Clickup um Aufgaben und Projekte zu tracken. Nun habe ich auch ein größeres Projekt das aus mehreren Komponenten A, B, C, .. mit subkomponenten A1, A2, B1, B2, ... besteht.
Ich würde den qualitativen Fortschritt gerne visuell ansprechend darstellen. Also z.B.
A1: Im Review
A2: Fertig
B1: Beta-Version
...
und das selbe für die Oberkomponenten A, B, C. Als Balkendiagramme, mit %-Angaben, mir egal. Wenn es was gutes gibt das auf Prozentzahlen basiert kann man das ja entsprechend anpassen.
Der Fortschritt der Oberkomponenten darf gerne abgeleitet sein von den subkomponenten, aber kann auch gerne manuell eingetragen sein.
Ein Beispiel wie so etwas aussehen könnte (hier allerdings ohne subkomponenten):
project fortschritt.png
Je Zeile ist eine Komponente des Projektes zu sehen und die hellgrünen Balken geben den Fortschritt an und der gelbe Balken, woran gerade gearbeitet wird. Das ist vor allem, damit klar ist was gemeint ist, es muss nicht genau so aussehen.

Was ich nicht will: Das selber in Excel bauen oder mir das aus css Komponenten zusammenbauen. Ungerne würde ich aktuell zu einer anderen Projektmanagement software wechseln, aber wenn eine genau das hat was ich suche, dann nutze ich die vermutlich eine zeitlang parallel zu Clickup.
 
Auf Projektmanagementbasis fehlt dann aber noch die zeitliche Komponente. Der Fortschritt allein sagt nämlich nicht viel aus. 80/20 Regel ;)

Ansonsten kann man das sicher mit PM Tools für Agile Entwicklung abbilden. Ja, das wolltest du nicht hören, aber das ist mMn die einfachste Möglichkeit. Da gibt es auch kostenlose Tools.

Prominentes Beispiel: Jira
 
SaxnPaule schrieb:
Ansonsten kann man das sicher mit PM Tools für Agile Entwicklung abbilden. Ja, das wolltest du nicht hören, aber das ist mMn die einfachste Möglichkeit. Da gibt es auch kostenlose Tools.
Kostenfreiheit ist nicht unbedingt zwingend, für Clickup zahle ich auch. Die einschlägigen PM Tools sind mir bekannt. Ich habe schon mehrere Tools durch, auch produktiv eingesetzt über mehrere Monate und das was ich beschrieben habe gibt es in übersichtlich bei solchen Tools üblicherweise nicht. Womöglich weil eben die zeitliche Komponente fehlt, die ist mir aber explizit egal, ich will einfach übersichtlich sehen, welche Komponenten jetzt gerade fertig sind, fast fertig sind, etc.
 
Zurück
Oben