Glasfaser Vitroconnect Reseller - Breitband-PoP-Anbindung

Hirschlinde

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
89
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage in die Runde, betreffend diejenigen User, die via Vitroconnect-Resellern, wie beispielsweise BBV-Deutschland (mit TONI), Deutsche GigaNet, UGG usw. unterwegs sind.

Ich habe folgendes Phänomen beim Neustart des Routers/ONTs. Zuerst bekomme ich eine IPv4/v6 vom Breitband PoP aus Frankfurt (frnk1-bng4), laut Protokoll der FritzBox. Pünktlich um 6 Uhr des Folgetages bekomme ich eine neue IPv4/v6-Adresse vom Breitband-PoP aus Düsseldorf (dsdf-bng3).

Hat jemand eine Idee für diesen Wechsel? Warum immer um 6 Uhr des Folgetages, egal zu welcher Tages/Nachtzeit des Vortages der Reset war? Nicht, dass mich das stört, aber ich würde es gerne verstehen.

Sobald ich am PoP in Düsseldorf angebunden bin, bleibt die Verbindung Wochenlang stabil, ohne Neuvergabe einer IP.

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Phänomen oder weiß einen Grund für ein solches Verhalten.
 
Lass dir eine statische geben und es ist Schluss mit erneuern. mit IPv6 ist das doch machbar. Die Deutsche Glasfaser vergibt nur statische.
 
Hi,
bin bei der BBV und habe keinen täglichen IP Wechsel. Bist du sicher, dass der nicht von deiner Fritzbox kommt über die Option "Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen XXX Uhr"?

Red
 
Nein, in der FritzBox ist dieser Menüpunkt inaktiv.

Also die IP ändert sich nur einmal am Folgetag, wenn am Tag zuvor der Router neu gestartet wurde. Danach bleibt sie über Wochen konstant. Eben solange, bis wieder ein Neustart o.ä. eine neue IP erzwingt.

Nach einem Neustart gelangt man meistens auf den Breitband-POP in Frankfurt. Nach dem (einmaligen!) Wechsel am Folgetag wird man in Düsseldorf angeschlossen.

Interessant ist eben die Tatsache, dass seit der Umstellung auf "Sommerzeit" der Wechsel nun um 7 Uhr (anstelle vorher um 6 Uhr) des Folgetages ist.

Wie gesagt.. Ist nichts, was mich stört. Ich finde es eben ein interessantes Phänomen.
 
Okay du meinst das hier. :-)
Code:
22.04.23 07:01:03 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 134.19.xx.xxx, DNS-Server: 89.187.208.8 und 89.187.208.8, Gateway: 89.187.208.24, Breitband-PoP: dsdf1-bng4
22.04.23 07:00:52 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
22.04.23 07:00:52 Internetverbindung wurde getrennt.
21.04.23 13:19:21 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 185.95.xx.xxx, DNS-Server: 89.187.208.8 und 89.187.208.8, Gateway: 89.187.208.22, Breitband-PoP: frnk1-bng4
21.04.23 13:19:10 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
21.04.23 13:18:26 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
21.04.23 13:18:25 Internetverbindung wurde getrennt.
21.04.23 07:00:58 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 134.19.xx.xxx, DNS-Server: 89.187.208.8 und 89.187.208.8, Gateway: 89.187.208.24, Breitband-PoP: dsdf1-bng4
21.04.23 07:00:47 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
21.04.23 07:00:47 Internetverbindung wurde getrennt.
20.04.23 14:52:27 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 185.95.xx.xxx, DNS-Server: 89.187.208.8 und 89.187.208.8, Gateway: 89.187.208.22, Breitband-PoP: frnk1-bng4
20.04.23 14:52:27 Internetverbindung wurde getrennt.

Anschluss bei meinen Eltern, seit vorgestern in Betrieb. Bist du zufällig auch im Cluster Sinsheim?
Bei mir zuhause ist das definitiv nicht so.
 
Kann es sein das BBV evtl eine Zwangstrennung gesetzt hat ?
Könnte man hier mal prüfen

Code:
1 Internetverbindung dauerhaft halten
Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
Aktivieren Sie die Option "Dauerhaft halten (empfohlen für Flatrate-Tarife)". Falls die Option nicht angezeigt wird, stellt die FRITZ!Box die Internetverbindung bereits dauerhaft her.
Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg
Ja, bin im Sinsheimer Cluster.
Internetverbindung steht bei mir auf dauerhaft halten. Sie bleibt bei mir über Wochen ohne Reset. Nur wenn, aufgrund von Neustart Fritzbox o.ä. eine neue IP vergeben wird und ich am „falschen“ Breitband-POP hänge, so kommt am nächsten Morgen eine erneute Zwangstrennung mit Anbindung an den „richtigen“ POP.
 
Ich hänge eigentlich durchgehend am Frankfurter PoP.
Ist das bei euch anders?
 
Bin dauerhaft in Düsseldorf.
 
Sehr komisch, sitzen ja beide im Cluster Sinsheim.
Zu Beginn war ich auch mal an dem Düsseldorfer, aber hier war der Ping immer zweistellig.
Am frnk1-bng4 Hab ich immer zwichen 7~8ms, natürlich abhängig von der Gegenstelle.
Das letzte mal wo ich zum Düsseldorfer verbunden wurde, war damals wo es Probleme mit dem LwL-Kopler zwischen dem BBV Netz und Vitro gab.
Seit dies behoben wurde, wurde die Verbindung nie mehr zu diesem aufgebaut. Auch nicht nach einem Fritzbox Neustart oder manuellem Verbindungsneuaufbau.
 
Dann können wir ja schon mal festhalten, dass es nichts mit dem Cluster sondern der Stadt oder sogar Stadtteil zu tun hat auf welchem PoP man landet und auch das Anmeldeverhalten unterschiedlich ist.
 
Scheint so, aber verstehen tu ich es nicht. Ich dachte immer, das eine Ortschaft generell an einem OLT hängt. Ok, je nach Größe der Ortschaft 😅
 
Brainorg schrieb:
Scheint so, aber verstehen tu ich es nicht. Ich dachte immer, das eine Ortschaft generell an einem OLT hängt.
OLT ist nicht gleich PoP. Wobei ich persönlich auch etwas verwundert bin, das es da keine feste Zuordnung gibt.
 
Ja klar, aber der OLT hängt ja am PoP. Und daher sachte ich, daß zum Bsp. der Cluster Sinsheim bzw. Jeder Teilnehmer darin, am selben OLT hängt, der wiederum an einem PoP angebunden ist. Aber da lag ich wohl falsch.
 
Zurück
Oben